Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bremse hinten: unklarer Fehler Betätigung

Bei meiner R90S kämpfe ich aktuell mit einem rätselhaften Fehler an der Trommelbremse hinten.

• Neue Bremsschuhe eingebaut, TRW Teil passte gut.
    • Nach Rad Montage bewegt sich der Bremshebel bei Betätigung sehr weit nach vorne und der Bremsnocken bleibt feststehen, klemmt, bewegt sich nicht mehr selbsttätig zurück.
    • Also bei Betätigung offenbar eine übermäßige Aufspreizung der beiden Beläge-Träger, so dass der Bremsnocken über den üblichen Drehwinkel hinaus dreht und an den höheren "Dreh Stopp" Rand gerät, wo er dann wegen Verklemmung stecken bleibt.
    • So kann/darf ich nicht fahren.
    • Montagefehler denke ich nicht, habe da schon Erfahrung, alles pickobello gereinigt und gefettet, leichtgängig gemacht, auch Gestänge Fußhebel und alles gemacht.

Mache nun das Rad nochmal runter uns sehe mir das von innen an. Mal sehen. Vielleicht hat jemand hier eine Idee.
    Geändert von KrlDnz (01.10.2024 um 20:25 Uhr)

Admin Avatar von Detlev

AW: Bremse hinten: unklarer Fehler Betätigung

Messe doch erstmal den Innendurchmesser der Trommel und das Außenmaß der beider Bremsbacken zueinander.
    Grüße,
    Detlev

„Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg

Moin,
    wenn du der Meinung bist, dass du Alles wieder richtig zusammen gebaut hast, dann wäre auch meine Vermutung:
    Dder Durchmesser der neuen Bremsbeläge im verbauten Zustand, ist kleiner als bei deinen Alten.
    Hattest du Übermaßbremsbeläge vorher verbaut? Mal prüfen.
    caddytischer, Claus

BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel

Admin Avatar von MM

Verschleißmaß der Trommel ist Ø201,5.
    Gruß
    Michael

Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Hallo Markus,

zum Messen des Innendurchmessers der Bremstrommel habe ich mir eine "Meßspeiche" angefertigt.

Bei einer alten Fahrradspeiche den Kopf so weit abgefeilt, bis er eben war mit dem kurzen Ende der Kröpfung. Dann die Speiche am anderen Ende auf genau 201,5 mm abgelängt.

Dieses Hilfswerkzeug habe ich so in die Bremstrommel eingebracht, dass sie den Durchmesser erfasst. Die Speiche war deutlich durchgebogen. D.h., die Bremstrommel hat eine Durchmesser, der geringer ist als das Verschleißmaß.

In meinem Werkstatthandbuch stehen auch die 201,5 mm als Verschleißmaß. Habe aber vor kurzem gesehen, dass auf der Trommel eigenartiger Weise 202 mm als maximaler Durchmesser angegeben sind.
    Gruß, Wolfram

Vielen Dank zusammen, für die zielführenden Hinweise.

Da ich sonst keinen (Montage-/Material-) Fehler finden kann, bleibt nur die Erklärung mit dem überschrittenen Verschleißmaß der Trommel.

Das werde ich nun mal prüfen, wird wahrscheinlich zutreffen.

Woher nehme ich dann Übermaß Beläge? Ich habe die neuen TRW MCS940, die haben denke ich 4mm Belag drauf. Die müsste ich dann neu belegen lassen mit 5mm oder 6mm?

Übrigens, kleine Neben-Lektion: Alt-Teile erst wegwerfen, wenn der Ersatz passt und funktioniert. Ich habe die ranzigen Backen, die sich aber bei Betätigung noch normal anlegten, bei Garagenputz entsorgt, so dass ich deren evtl. Übermaß nicht mehr feststellen kann.

Zitat Zitat von KrlDnz Beitrag anzeigen
    ... Woher nehme ich dann Übermaß Beläge? Ich habe die neuen TRW MCS940, die haben denke ich 4mm Belag drauf. Die müsste ich dann neu belegen lassen mit 5mm oder 6mm? ...
    Firma REBI, Herr Quabeck, Tel.: 0212 2625217

Die passen ihre neu aufgeklebten Beläge individuell an den vorliegenden Trommelinnendurchmesser an.

Falls das für Dich in Frage kommt ... nimm deren Belagqualität mit dem höchsten Reibwert. Du wirst Deine Bremse nicht mehr wiedererkennen.
    Werner

An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

Nur mal zum Nachdenken: Nagelneue 4mm Beläge sind schon viel zu dünn für die Trommel?
    Wieviel soll die denn eingelaufen sein, 5mm im Radius?

Gruss, Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Stichworte