Ergebnis 1 bis 10 von 10

R100R Instrumentenabdeckung 62211244761

### aus "Suche Instrumentenabdeckung" herausgelöst, Hans ###

Frage wäre noch ob jmd die 3d Datei hat, ansonsten fertige ich bald mal eine an.

AW: R100R Instrumentenabdeckung 62211244761

Hallo, benderg/sfahrer,

das Thema "Instrumentenabdeckung 62211244761" verfolgt mich seit 33 Jahren bzw. 150.000 R100R-Kilometer; so lange fahre ich meine "Walpurga" nämlich schon.

In diesem Zeitraum musste ich
    bestimmt schon 7 oder 8 dieser Abdeckkappen ersetzen, weil Vibrationen oder Schläge immer wieder zu Abrissen im Verschraubungsbereich führten. Ist halt Kunststoff und kein Metall. (Am zu festen Anziehen liegt's auf keinen Fall!)

Leider sind die Teile seit Januar 2022 bei BMW nicht mehr neu als Ersatz zu bekommen. Da ich aber meine BMW noch wenigstens zwei weitere Jahrzehnte bewegen möchte, bin ich auch an einer Nachbau-Lösung interessiert. Die 3-D-Drucktechnik macht's ja möglich, und allzu komplex sind die Becher ja nicht. Die Oberflächengestaltung kann man ja erstmal ausklammern.

Vielleicht melden sich ja noch weitere Betroffene/Interessierte, das wäre schön. Ich lese auf jeden Fall erstmal mit.

In der Zwischenzeit versuche ich noch etwas Anderes:
    M.E. müssten Tacho bzw. Drehzahlmesser, damit's dauerhaft hält, mit einem Metallteil gegen den Instrumententräger verschraubt werden. Laut OEM-Katalog ist ein solches zwar auch vorgesehen ("Bügel" 46632315114), in der Realität aber leider nicht verbaut.

Ich habe mal zwei dieser Teile bestellt und guck, ob man was draus machen kann. Es wird darauf ankommen, ob das Teil im Innendurchmesser der Abdeckung Platz hat und sich trotzdem irgendwo am Instrumententräger abstützen kann.

Ich werde (bei Interesse) berichten.

DLzG, Andreas

P.S.:
    Morgen TÜV-Termin; der Sachverständige möchte mir bei den Reifen die Fabrikatsbindung austragen ...
    Gruß
    Andreas

"Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."
    "Nach schräg kommt flach."

Hallo Andreas

Die Abbildung der Instrumentenkombination mit dem Haltebügel für Tacho und DZM ist jene der GS und wie oft bei RealOEM nicht passend zum Modell.

Die RR mit den Instrumentenbechern braucht diese Bügel natürlich nicht.
    Viele Grüße Fritz

Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas

Die Abbildung der Instrumentenkombination mit dem Haltebügel für Tacho und DZM ist jene der GS und wie oft bei RealOEM nicht passend zum Modell.

Die RR mit den Instrumentenbechern braucht diese Bügel natürlich nicht.
    Danke für den Hinweis, Fritz.
    Egal, die Bügel treffen morgen bei mir ein. Ich will's jetzt wissen; notfalls improvisiere ich. Und Du weißt ja, was man über Provisorien sagt ...
    Gruß
    Andreas

"Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."
    "Nach schräg kommt flach."

Zitat Zitat von Lex² Beitrag anzeigen
    Danke für den Hinweis, Fritz.
    Egal, die Bügel treffen morgen bei mir ein. Ich will's jetzt wissen; notfalls improvisiere ich. Und Du weißt ja, was man über Provisorien sagt ...
    Wenn Du die verchromten Instrumentenbecher weg lässt kannst Du stattdessen die Haltebügel verbauen.
    Aber wie das dann aussieht? Und die Instrumente schutzlos der Nässe ausgesetzt.

Aber mach mal und stell dann Fotos ein.
    Viele Grüße Fritz

Admin Avatar von Florian

Wenn jemand die Chrombecher aus Edelstahlblech nachfertigen könnte, wäre mir das ordentlich was wert.

Ich habe das vor ein paar Jahren bei mehreren Metallkünstlern (auch beim „Schweisser” Roger, Gott hab' ihn selig) angefragt, aber keiner konnte/wollte diese Teile aus Metall nachbauen, obwohl der Markt dafür m.E. lukrativ sein könnte.

Wenn jemand also die Becher aus Metall herstellen könnte, bitte gerne eine PN an mich! Ein Muster des Originalteils schicke ich gerne zu.

Gruß,
    Florian

Guten Morgen,

Ich hab nen guten Metallbaumeister, dem kann ich so ein Teil mal unterjubeln.
    Ja die Nachfrage ist nicht klein, ich hab schon etliche von den Dingern getauscht.

Guten Morgen Andreas,

7 oder 8 Chrombecher bei 150.000km finde ich erstaunlich! Das Anzugsmoment gering zu halten, hast Du ja schon erwähnt (das kann man auch noch mit einer selbstsichernden Mutter unterstützen). Wichtig ist aus meiner Sicht darüber hinaus, auf die 2 kleinen Gummiunterlegscheiben auf den Gewinde-Stehbolzen der Instrumente zu achten. Gehen die verloren oder sind zu stark zusammengedrückt, fehlt bei der Montage die Abstützung für die Chrombecher und es macht "KNACK".

Berichte mal bitte, welche Ersatzformulierung Dein Prüfer bzgl. der Reifen in die Papiere übernommen hat.

Herzliche Grüsse, Andreas

Zitat Zitat von Lex² Beitrag anzeigen
    Hallo, benderg/sfahrer,

das Thema "Instrumentenabdeckung 62211244761" verfolgt mich seit 33 Jahren bzw. 150.000 R100R-Kilometer; so lange fahre ich meine "Walpurga" nämlich schon.

In diesem Zeitraum musste ich
    bestimmt schon 7 oder 8 dieser Abdeckkappen ersetzen, weil Vibrationen oder Schläge immer wieder zu Abrissen im Verschraubungsbereich führten. Ist halt Kunststoff und kein Metall. (Am zu festen Anziehen liegt's auf keinen Fall!)

Leider sind die Teile seit Januar 2022 bei BMW nicht mehr neu als Ersatz zu bekommen. Da ich aber meine BMW noch wenigstens zwei weitere Jahrzehnte bewegen möchte, bin ich auch an einer Nachbau-Lösung interessiert. Die 3-D-Drucktechnik macht's ja möglich, und allzu komplex sind die Becher ja nicht. Die Oberflächengestaltung kann man ja erstmal ausklammern.

Vielleicht melden sich ja noch weitere Betroffene/Interessierte, das wäre schön. Ich lese auf jeden Fall erstmal mit.

In der Zwischenzeit versuche ich noch etwas Anderes:
    M.E. müssten Tacho bzw. Drehzahlmesser, damit's dauerhaft hält, mit einem Metallteil gegen den Instrumententräger verschraubt werden. Laut OEM-Katalog ist ein solches zwar auch vorgesehen ("Bügel" 46632315114), in der Realität aber leider nicht verbaut.

Ich habe mal zwei dieser Teile bestellt und guck, ob man was draus machen kann. Es wird darauf ankommen, ob das Teil im Innendurchmesser der Abdeckung Platz hat und sich trotzdem irgendwo am Instrumententräger abstützen kann.

Ich werde (bei Interesse) berichten.

DLzG, Andreas

P.S.:
    Morgen TÜV-Termin; der Sachverständige möchte mir bei den Reifen die Fabrikatsbindung austragen ...
    Beste Grüsse, Andreas

Admin Avatar von Pjotl

Sind die Sollbruchstellen der Becher erst einmal mit 2K Epoxy geklebt, halten sie länger als die Unbeschädigten.
    Gruß Peter
    Trier

Irgendwas ist immer; niemals ist niGS

Admin Avatar von hg_filder

Ich habe mal den interessanten Teil aus der Suche extrahiert, damit das erhalten bleibt.

Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.