Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
  1. #1

    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    9

    Mathy Zusätze

    Hey,
    ich wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrung mit dem Zusatz von Mathy hat. Ist das Zeug echt so toll oder ist das wieder zweckfreier Schnickschnack?
    Hat es schon jemand hier benutzt?
    Grüße

    TvH

  2. #2
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    Zweckfrei????


    NEIN, auf keinen Fall!!!

    Der Hersteller hat auf jeden Fall was davon, nämlich unendliche Gewinnspannen!
    Schöne Grüße

    Thomas

  3. #3
    Avatar von Boxer-La
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    127
    Habedere,

    ohne Mathy wär der Vitus nicht zu seiner stolzen km-leistung gekommen
    Gruß aus Niederbayern Alex

  4. #4
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Original von Boxer-La
    Habedere,

    ohne Mathy wär der Vitus nicht zu seiner stolzen km-leistung gekommen
    Hahahaha! Mathy!

    Wenn ich das höre, muß ich zwangsläufig immer an meinen Kumpel Bernd denken. Sein Ex-Chef, ein Auto,-Motorrad,- und Treckernarr hat ihm dieses Wunderzeugs aufgeschwatzt, weil der kippt das auch in alles rein was nen Motor hat, also Bernie das Zeugs in den Porsche gekippt und auch in seine abzuwrackende CB 750 K7 und ich glaube auch in seinen Ford Fiesta, der Motor der Honda ist so fertich, da kannste du die Kolben aus drei Meter Entfernung durch die Zylinder werfen und braucht drei Liter Öl.-Mathy Gemisch auf 100 Km, und weil viel auch viel hilft, hat er auch gleich mal nen Liter zuviel drauf gemacht, der musste aber wieder runter und das bei mir in der Werkstatt. Jetzt steht die Brühe bei mir rum. Wenn wir am schrauben sind, ist Bernie quasi immer bei uns (im Geiste, weil selber schrauben geht ja nich, hat aber mal KFZ Schrauber gelernt), weil sein Mathy Gepansche nehmen wir jetzt immer, um irgendwas ölig einzusetzen, nen Wedi oder so.
    Auf diese Weise sind Bernie und sein Ex-Chef jetzt zumindest mit einer gewissen Portion Spott immer mit dabei, nach dem Motto: Das einzige für das das Zeug taugt, ist zum Wedis einsetzen!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  5. #5

    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    9
    Na das sind doch mal Aussagen...bin nur gerne bereit meiner alten Dame was Gutes zu tun...aber in dem Fall laß ich das lieber...

  6. #6

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206
    [quote]Original von TvH
    << Na das sind doch mal Aussagen

    ob sie richtig sind, ist was anderes.

    es enthält zddp, was oldtimermotoren brauchen.

    einfach mal mit zddp in oldtimerforen googeln. oder auch im VW- und Audiforum. da gibt´s jede menge klagen über schäden wegen modernem öl (API "besser" als SG) in alten motoren.

    nicht umsonst enthalten die sündhaft teuren oldtimeröle bis zu 1.500 ppm zddp (auch das kann man sich ergoogeln), während es in modernen ölen auf 800 ppm herabgesetzt ist.

    in den "alten" formulierungen API SG/SF ist es allerdings auch schon auf 1.000 ppm herabgesetzt; und zwar aus gründen des katalysators.

    deswegen ist der altklug erscheinende rat, in Qs wenigstens API SF oder API SG zu fahren, genau richtig.

    mobil 1 scheint eine andere baustelle zu sein.

    mfg
    ffritzle
    .

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    257

    Ölzusätze

    Hallo ffritzle,
    monatelang habe ich nach der Begründung für Oldtimeröl gesucht, gestern endlich hier gefunden. Ich habe vor ein paar Tagen Motoröl bestellt,20W50 Api SJ. Für meinem Kumpel, R1200ST ist das wohl richtig, aber für meine R100/7 ist das wohl nicht das richtige. Seid Ihr Experten sicher, daß der DPPZ Anteil in dem SF SG öl immer noch so hoch ist, wie er damals klassifiziert worden ist? Oder anders gefragt, soll ich ne Dose DPPZ kaufen und dem Öl für meine Qu zumischen? Woher kann ich denn dann das DPPZ günstig bekommen?
    M.f.G.
    Bernhard

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    257

    Ölzusatz

    Edit,
    das kommt davon wenn auf dem Schmierzettel es verkehrt aufgeschrieben ist a MU? Natürlich ZDDP Heissen ::-))
    M.f.G.
    Bernhard

  9. #9
    Avatar von Boxer-La
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    127
    Servus,

    von welchen Hersteller bekommt man den ein 20W50 mit diesem ZDDP?
    Gruß aus Niederbayern Alex

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    257

    Ölzusätze

    Hallo,
    das soll in den Oldtimerölen API SF SG noch drin sein.
    M.f.G.
    Bernhard

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier