Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46
  1. #31

    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    9
    @ Michael

    Danke - so 'ne Antwort verstehe ich

  2. #32
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853
    Original von Boxer-La
    Hallo Michael,

    bei dem von dir empfohlenem Öl steht dabei, für leichte Belastung!
    Muss ich mir da keine Sorgen drum machen, oder
    Eine 2V-Q ist im Serienzustand für ein Öl eine leichte Belastung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853
    Original von Jörg
    Original von R100RT
    Höher legiertes Öl wird sehr dünn, wenn es heiß wird.
    Ich dachte immer, der Trick an den modernen Ölen sei, daß sie im kalten Zustand dünner und im heißen Zustand dicker als die alten. Falsch?
    Das ist nicht so einfach, wie ihr beiden schreibt.
    Das synthetische Öl wird weder besonders "dünn" noch besonders "dick".
    Problematisch ist die Fähigkeit, gegenüber mineralischem Öl stärker Ablagerungen und Verkrustungen zu lösen. Das kann zu Undichtheiten führen. Meine persönlichen Erfahrungen an mehreren alten Fahrzeugen haben das nicht bestätigt; ich erwähnte es nur vorsichtshalber.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34
    udo
    Gast
    Ich habe den Ölfred eben erst gelesen

    1. Hat irgend jemand schon mal nachgewiesen, daß synthetisches Öl einem Q 2-V Motor mehr schadet, als mineralisches.
    Theoretisch kann viel diskutiert werden, eine nachvollziehbare Versuchsreihe wäre sinnvoll.

    2. zddp (oder wie das unter Kennern sonst noch heißen mag): da wird die Einheit ppm angegeben.

    Auf neudeutsch: Parts per million

    Ob nun 500 oder 1500 ppm pddz, dzpd oder zddp ist dem Motor einer Q mit Sicherheit egal.

    Ist aber nur meine Laienmeinung

    Endlich mal wieder ein Ölfred

  5. #35

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206
    <<Endlich mal wieder ein Ölfred

    nein, ein zddp-fred.

    manzkems hinweis auf die bezugsquelle wegen "oldtimeröl" ist unbefriedigend, weil der hersteller nicht sagt, warum er es "oldtimeröl" nennt: wegen evtl. zddp-gehalts in vor dreißig jahren gehabter Höhe oder wegen der viskosität?

    mfg
    ffritzle
    .

  6. #36

    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    1.206
    >>Ob nun 500 oder 1500 ppm pddz, dzpd oder zddp ist dem Motor einer Q mit Sicherheit egal.

    >>Ist aber nur meine Laienmeinung

    stimmt. edit: letzteres stimmt.

    ffritzle
    .

  7. #37
    Avatar von Qller
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    101
    Hallo Leute,
    nur mal am Rande, die PPM sind nur für Motoren wichtig die,die kommenden Abgasnormen einhalten müssen.
    Im LKW Sektor ab Euro 5 sind diese Öle ein Muß.
    Ich weis das weil ich beim Stern im Mannheim im Motorenbau arbeite.
    Für die Kühe ist das unerheblich.
    Nur wenn man alte Motoren hat, die noch keinen Ölfilter haben,dann braucht man diese unlegierten Öl.
    Den moderne Öle sollen den Abrieb in der Schwebe halten und zum Filter transportieren.
    Bei alten Gurken soll sich der Abrieb absetzen und beim Ölwechsel abgelassen werden.

    Ich fahre in meiner Kuh z.b das vollsyn. 15W50 von Ravenol.
    Zeit ich das fahre, ist mein Ölverbrauch enorm gesunken.

  8. #38
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Moin Moin,

    wenn ich einem mir bekannten Motorradmechaniker glauben darf ist es nicht schädlich Vollsynthetiköl zu fahren. Allerdings wird es dann problematisch wenn nach zig Jahren von Mineralöl auf Vollsynthetik umgerüstet wird, da das Vollsynthetiköl mehr Verunreinigungen löst als das Mineralöl. Hierdurch kann es zu Problemen führen. Wenn der Motor frisch gemacht ist und man ab da Synthetiköl fährt treten wohl eher keine Probleme auf.

    Ich fahr das normale 20W50 von Polo oder Louis.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #39
    Avatar von Qller
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    101
    Da hast Du völlig Recht.
    Vollsyn. sollte man nur reinkippen,wenn der Motor sauber oder nicht schon ewig mit mineralischem Öl gefahren wurde.
    Das vollsyn. Spült alle Ablagerungen weg.
    Das harmloseste wäre das der Motor nur undicht wird.
    Das heftigst,er fliegt ausseinader,weil sich ein Kanal von dem gelösten Ablagerungen zusetzt.

  10. #40
    Schrauberkönig
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    26316 Varel
    Beiträge
    666
    Es ist in einigen Foren bei Höchststrafe verboten, über Öl und Reifen zu diskutieren.
    Hier sind wir aber vernünftig ( oder unvernünftig ?)
    Gruß Jörg

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier