Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Qholik
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15

    2 Benzinhähne zuviel?

    Hab meine neue Dame mit den Hängetitten (R100/7) jetzt mal die ersten Kilometer durch die gegend gejagt und schön zum Vollgas fahren beide Hähne aufgedreht! Als ich dann gas geben wollte hat sie nur noch laut gerört und ist nur noch 120 gefahren .Verdutzt die nächsten Kilometer herunter gerattert und immer mehr Schweißbildung auf der Stirn , irgendwie den Geistesblitzgehabt und den rechten Hahn zugedreht und ein paar Km weiter auf einmal wieder volle Leistungsentfalltung!

    Frage ist jetzt nicht was war das,weil das weis ich Sie hat zuviel sprit bekommen, sondern WARUM hat Sie zuviel sprit bekommen?

    Muss/soll mann nicht beide Hähne aufdrehen oder ist irgenwas anderes im argen?


    Danke im vorraus
    nimm das leben nicht zu ernst du kommst da eh nicht lebend raus

  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: 2 Benzinhähne zuviel?

    Hallo Kai,
    da ist sicher wa anderes im Argen.
    Normalerweise wird die Spritzufuhr zum Motor durch die Schwimmer in den Vergasern begrenzt. Was du beschreibst kenne ich auch - bei mir war allerdings die Tankent/be- lüftung nicht in Ordnung.
    Bei höherer Drehzahl über eine längere Strecke kam dann nicht genug Sprit nach.
    Schau da mal nach
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3
    Avatar von Rick
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    529

    RE: 2 Benzinhähne zuviel?

    d
    Geändert von Rick (24.12.2012 um 00:28 Uhr)

  4. #4
    Das Problem ist bekannt, die Benzinfilter haben die Schuld, so war es bei mir. Die Papierfiltermancher Hersteller sind so fein, das da nach gewisser Zeit (vor allem beim Umschalten auf Reserve) eine hoe Oberflächenspannung auftritt (..hat mir einer erklärt, der es wissen muss), und dann die Spritzufuhr ins Stocken kommt. Ich hab einfach andere Filter, mit einem feinmaschigen Drahtsieb eingebaut. Das Problem ist seither verschwunden und mehr Dreck hab ich durch die neuen Filter auch nicht im Vergaser.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Wofür denn überhaupt externe Spritfilter? Die Siebfilter im Tank vor den Benzinhähnen reichen doch völlig aus...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Original von detlev
    Wofür denn überhaupt externe Spritfilter? Die Siebfilter im Tank vor den Benzinhähnen reichen doch völlig aus...
    Eben!
    Und wenn die häufig verstopft sind, wirds Zeit den Tank innen neu zu tapezieren.
    Auf jeden Fall sollte man die Hähne ab und an mal ausbauen und kontrollieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Dann fasse ich mal zusammen:
    Das von Kai beschriebene Verhalten lässt auf Spritmangel schließen.
    Durch das Fahren mit 120 war dann nach einiger Zeit wieder genügend Spritfluss vorhanden.
    Zufällig war das zu dem Zeitpunkt, an dem ein Benzinhahn geschlossen wurde.
    Störungssuche:

    A. Benzinfluss der Hähne messen durch Laufenlassen in einen Messbecher - wenn das zu dünn rieselt, Filter reinigen.

    B. Nochmal mit höherer Drehzahl fahren und beim Leistungsverlust den Tankdeckel öffnen.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  8. #8
    Qholik
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    15
    Ja die zusammenfassung ist nicht ganz richtig. Ich habe nicht das Prtoblem das ich zuwenig sonder zuviel Sprit bekomme wenn ich beide Benzinhähne aufdrehe!!!
    nimm das leben nicht zu ernst du kommst da eh nicht lebend raus

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Das kann aber nicht sein.
    Dann sind die Schwimmer nicht richtig justiert oder abgesoffen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220
    Mal vorausgesetzt, dass du vom Durchfluss her keine Probleme hast, spielt es keine Rolle ob du einen, zwei oder zwölf Benzinhähne aufmachst, denn der hydrostatische Druck ist an den Schwimmerventilen immer gleich. Es spielt auch für die Tankbelüftung keine Rolle, wie viele Abläufe geöffnet sind, denn die Vergaser beziehen in jedem Fall die gleiche Spritmenge.
    Wenn die Hähne mit den Filterhäubchen nicht verstopft sind, reicht ein geöffneter Hahn um den Durst der Vergaser zu stillen.

    So wie du das Problem umschreibst, sieht es eher nach 2 unabhängigen Problemen aus, die bei der Fahrt so aufgetreten sind, als ob es nur ein Problem wäre.

    Sind die Schwimmer noch Schwimmer oder schon Taucher?

    Greetz
    Hauptsache Gummi unten!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier