Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Moin Moin,

    nochmal ein paar Fragen:

    um die fünf Schrauben der Schwungscheibe zu lösen soll mit einem Flachstahl die Schwungscheibe festgesetzt werden. Okay, kann ich mir wohl bauen. Sollen diese fünf Schrauben getauscht werden oder kann man die weiterbenutzen?

    Irgendwo hab ich gelesen, dass auch der O-ring der Ölpumpe direkt mit getauscht werden soll. Kann ich auch diesen O-Ring ohne Ablassen des Motoröls wechseln?

    Die fünf Schrauben der Schwungscheibe werden wirklich mit 100 Nm angezogen?

    Womit schmiert ihr die Verzahnung auf der reibscheibe bzw. Getriebeeingangswelle? Geht hier Kupferpaste?

    Muss die Tellerfeder eigentlich auch neu oder woran merke ich ob die verschlissen ist?

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  2. #22
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Moin Moin,

    hab mir mal Ersatzteile besorgt: Die Schwungscheibenschrauben, die Reibscheibe, Tellerfeder und die Dichtungen.

    Öl muss ich wohl ablassen zum Dichtungstausch an der Ölpumpe.

    Für die Schmierung meinte mein Teilemensch da könnte ich Kupferpaste nehmen.

    Müssen die Druckscheiben der Kupplung auch neu? Woran würde ich das erkennen? Bisher habe ich nicht bemerkt das die Kupplung rutschen würde. Kann man dan darauf schließen, dass ein Tausch der Reibscheibe reicht?

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  3. #23
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168
    Hallo Jogi,

    Kupferpaste ist definitiv falsch. Nimm Optimol 3EP, das wird von SACHS, LuK und Porsche, um nur einige zu nennen, als "Kupplungsfett" verwendet.

    Druckplatte und Gehäusedeckel müssen eigentlich nur gewechselt werden, wenn sie stark riefig sind oder Überhitzungsschäden aufweisen.

    Wenn Du die Ölpumpe auf machst, läuft nur das Öl raus, das auch nach einem Ablassen des Öls noch darin stehen würde.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #24
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Hallo Peter,

    danke für den Hinweis. Son Kupplungsfett hab ich nicht, muss ich mir wohl besorgen. Was ich hätte wäre LM 47 von Liquid Moly. Das geht aber hierfür wahrscheinlich nicht, oder?

    Wenn ich dich richtig verstehe brauche ich das Motoröl gar nicht ablassen? Oder meinst du, dass in der Ölpimpe auch nach Ablassen des Motoröls noch etwas Öl ist?

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880
    Öl ablassen ist nicht nötig.
    Für die Verzahnung brauchst du ein zäh haftendes Fett, das sich bei etwas Temperatur nicht gleich davon macht.
    Wenn du dich später nicht ärgern willst, nimm gleich das richtige.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.168
    Original von Jogi
    danke für den Hinweis. Son Kupplungsfett hab ich nicht, muss ich mir wohl besorgen. Was ich hätte wäre LM 47 von Liquid Moly. Das geht aber hierfür wahrscheinlich nicht, oder?
    Molybdän-Sulfid-Schmiermittel, wie das LM 47, sind auch nicht geeignet für die Verzahnung der Getriebeeingangswelle, weil sie mit der Zeit, wie auch dei Kupferpaste, verklumpen. Du solltest mal beim Autoteilehändler nachfragen, wenn er SACHS oder LuK Kupplungen hat, sollte er das Fett auch haben.

    Wenn ich dich richtig verstehe brauche ich das Motoröl gar nicht ablassen? Oder meinst du, dass in der Ölpimpe auch nach Ablassen des Motoröls noch etwas Öl ist?

    Gruß

    Jogi
    Ich hab mich blöd ausgedrückt, aber Du hast es richtig interpretiert.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #27
    Avatar von Tino
    Registriert seit
    17.03.2010
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    45
    Hallo!
    Ich hatte auch mal das Problem einer ungenügenden Entkopplung des Motors vom Getriebe dank fressender Verzahnung der Kupplungsscheibe auf dem Wellenzapfen.
    Seit dem schmiere ich Getriebezapfen hauchdünn mit Optimol TA ein.Aber nur hauchdünn und Finger danach gut putzen.Sonst gibts silberne Fingerabdrücke aufm Bike.
    Das Zeug besitzt keine ölenden oder fettenden Eigenschaften ist aber trennaktiv.Somit neigen Reiblagerstellen nicht zum fressen.
    Eigentlich für Hochtemperaturanwendungen, wie nichtgammelnde Krümmerverschraubungen gedacht,hilfts mir bisher auch sehr gut an der Kupplung.
    Zu beziehen über den BMW-Dealer.
    Gruß Tino

  8. #28
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Moin Moin,

    kurzer Zwischenbericht: Öldeckeldichtung und Wellenring nebst O-Ring getauscht. Hab den Wellenring vorsichtig eingeklopft und das Distanzstück zusammen mit der Schwungscheibe eingezogen.

    Leider hat man mir die falsche Reibscheibe gegeben. Konnte daher die Kupplung nicht mehr einbauen.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  9. #29
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Moin Moin,

    wie testet ihr ob der Wellendichtring dicht ist? Vergaser draufbauen und Mopped anschmeißen? Oder baut ihr erst alles komplett zusammen und im Fall der Undichtigkeit wieder alles auseinander?

    Wie zentriert ihr die Kupplung? Hab hier was von Augenmaß gelesen oder Kupplung nur leicht anziehen und über Getriebe zentireren. Gibt es hier neue Erkenntnisse?

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  10. #30

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Nö, mit den alten Erkenntnissen funktioniert es einwandfrei ...
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier