Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642

    "Zündsteuergerät" von VW

    Hallo guten Morgen,

    mein Motorrad mit 800er G/S Motor will nicht gänzlich ausdrehen und regelt durch Drehunwilligkeit realtiv früh aber sanft und bestimmt ab, egal in welchem Gang. Ich habe anstelle des BMW Zündverstärkers/Steuergerät ein Teil von VW verwendet welches ich noch hatte. Kann es sein, dass dieses Teil nicht nur "Verstärker" des sehr geringen Schaltstromes des Hallgebers ist, sondern auch noch die Drehzahl begrenzen kann?
    viele Grüsse Christian

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: "Zündsteuergerät" von VW

    Ich hatte die VW-Steuergeräte auch im Einsatz, allerdings als Doppelzündung. Damit gabs keine Probleme bez. Drehzahl, ging munter in den Roten. Ist ja auch vom Aufbau her nur eine recht simple Verstärkerschaltung ohne irgendwelchen Firlefranz.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    11.12.2009
    Ort
    Eschenlohe
    Beiträge
    63
    Hallo FeuerFritz,

    falls auf dem Steuergerät eine VW Teilenummer steht, könnte ich dir die VW Modelle raussuchen, in denen es eingebaut ist.
    Vielleicht hilft das weiter.

  4. #4
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: "Zündsteuergerät" von VW

    Hei,
    Original von FeuerFritz
    mein Motorrad mit 800er G/S Motor will nicht gänzlich ausdrehen und regelt durch Drehunwilligkeit realtiv früh abersanft un bestimmt ab, egal in welchem Gang. Ich habe anstelle des BMW Zündverstärkers/Steuergerät ein Teil von VW verwendet welches ich noch hatte. Kann es sein, dass dieses Teil nicht nur "Verstärker" des sehr geringen Schaltstromes des Hallgebers ist, sondern auch noch die Drehzahl begrenzen kann?
    Wenn Du das VW/Audi Teil 191 905 351b meinst: Nein.

    @Gearshifter: Zum Beispiel in VW Golf 79-89, VW Passat 79-89, T2 Transporter 79-92, Audi 100 80-93, Audi 80 79-93, Audi Coupé 81-94, VW Caddy 83-92, VW Scirocco 79-95, VW Corrado 79-95, VW Jetta 79-92, VW Vento 79-92. Die Liste stammt von "oez" - Merci Klaus!
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    351c auch nicht... Guck Dir mal die Vergasermembranen genau an...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Original von detlev
    351c auch nicht... Guck Dir mal die Vergasermembranen genau an...
    Hallo Detlev,

    ja, vorher hatte ich nach den Membranen geschaut und auch leicht mit der Hand dran gezogen, ob die evtl. Risse oder Löcher haben, nichts. Auch die Schieber laufen leicht nach oben.
    Nun habe ich die Silikonzündkabel ohne 5 Ohm Stecker im Verdacht. Morgen mal auf Serie tauschen, denn damit lief die Karre ja.
    viele Grüsse Christian

  7. #7

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    So,

    gerade habe ich mal 5kOhm Stecker draufgebastelt. Später mal eine Runde drehen und ....
    viele Grüsse Christian

  8. #8

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Hallo,

    also die 5kOhm Stecker haben nicht den Durchbruch gebracht

    Der Motor hat irgenwie obenrum keinen Bock mehr zum Drehen, und bringt in hohen Gängen ab einer bestimmten Drehzahl keine Leistung mehr her. Wenn ich im kleinen Gang drehe läuft der Motor in die Drehzahlen zwar rein, aber ohne Biss von 50PS bei 166kg plus Fahrer...
    Ich werde wohl nochmals die Zündung testen, ob die auf die Vorzündung ab 3000U/min geht. Leerlauf, Gasannahme und Rundlauf sind sehr gut, auch untertourig beschleunigen geht 1A.
    Naja eins nach dem anderen durchtesten, sollte ja wohl zu schaffen sein....
    viele Grüsse Christian

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121
    Hei,

    Du hast nicht zufällig einen Putzlappen oder so (z.B. eine tote Maus mitsamt ihrer Nussvorräte vom langen Winter) in den Atemwegen der Q ... ?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #10
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Hallo,
    hab gestern mal ein Zündsteuergerät von (mittlerweile Telefunken) VW getestet, was ich als Reserve bei ebay gefunden hab: Kein Unterschied zum Originalen.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier