Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 57 von 57
  1. #51

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    [i]Original von hydraulikberni[/
    Aber ob nun zwischen Ventil und Sitz Gasgeschwindigkeiten von 80m/sec oder 120 m/sec herrschen, isoliert betrachtet kann ich damit rein gar nichts anfangen. Mehr ist aus diesem Fred nicht heraus gekommen.
    Am Anfang fand ich es schon interessant, als es hies Kanäle blos nicht polieren,
    hatte schon gezittert, dass das bei meiner Maschine sein könnte und die demnächst von Mofas überholt würde.
    Guten Morgen,

    keine Angst vor Mofas (außer vor meinem Mokick, das hat hat auch egalisierte und entpickelte Kanäle )! Der Schaden, den Polieren anrichtet, dürfte kaum spürbar sein, der Muskelkater nach dieser sinnlosen Arbeit schon; drum läßt man' s besser bleiben.

    Ist voll akzeptiert, wenn es für Dich jetzt uninteressant geworden ist! Dagegen sind für mich solche Ausflüge in die Theorie mit das Salz in der Suppe. Ich schaue halt gerne, was man mit so einem Motor anstellen kann und will mich dabei nicht auf Legenden verlassen, die ohne Begründung immer wieder kolportiert werden. Wer z.B. unbedacht und nach dem Motto "Viel hilft viel" Riesenventile und Ofenrohrvergaser angeklebt hat, wundert sich gfls., daß sein Maschinderl schlechter läuft als zuvor (Stichwort Strömungsgeschwindigkeit). Damit will ich aber kein neues Faß aufmachen ...

    Um die theoretischen Höhenflüge auf eine ganz pragmatische Ebene herunterzubrechen: Sehr hilfreich für die Kanalgestaltung ist das Betrachten eines Bachlaufes. Darf und sollte ziemlich viel Dreck mitführen, damit die Strömungen sichtbar werden. Daraus läßt sich sehr viel darüber lernen, was Ausbuchtungen, Einschnürungen, seitlich hereinragende Hindernisse, Kurvenradien usw. bewirken. Vielleicht statt dem nächsten Schrauberkurs mal eine 2-ventiler-Bachexkursion?

    Grüßle, Fritz.
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  2. #52
    Avatar von Q-treiber
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    2.211
    Original von hydraulikberni
    Aber ob nun zwischen Ventil und Sitz Gasgeschwindigkeiten von 80m/sec oder 120 m/sec herrschen, isoliert betrachtet kann ich damit rein gar nichts anfangen. Bernhard
    Hallo Bernhard,

    das ist erstmal völlig richtig. Das "disputieren" der Gasgeschwindigkeiten entstand aus einem "Zweig" dieses Threads und sollte hier nicht verselbständigt werden.

    Die Ursprungsfrage von Olli-w lautete aber sinngemäß: "Wie geht tuning-light ?"
    Und da blieb uns der Olli leider Antworten auf Nachfragen schuldig. Sehr wichtig scheint es ihm auch nicht zu sein, denn er war das letzte mal am Sa., 10.04.2010 um 23:35 Uhr hier im Forum anwesend.
    Da nimmt die Neigung zur Hilfe meist ein wenig ab bei den Lesern.

    Ansonsten kannst Du natürlich einen eigenen Thread aufmachen und das Thema Tuning wieder auf´s Tapet bringen, alternativ die Suche hier, im BoFo, HPN-Forum etc. bemühen - mit Lesestoff bis Weihnachten 2011.

    Ich persönlich halte ein Forum für grundsätzlich nicht geeignet, ein Fahrzeugtechnik(selbst)studium o.ä. zu absolvieren. Durch einfache know-how Weitergabe ist ordentlicher Motorenbau - und nur das ist es eigentlich - nicht zu verwirklichen. (Es bietet sich aber für an der technischen Theorie Interessierte eine Reihe von leider sehr teuren Fachbüchern und Vorlesungsskripten an.)
    Und über den notwendigen (!) finanziellen Aufwand im handwerklichen Motorenbau ist sich meiner Erfahrung nach kaum einer im Klaren. "tuning-light" wird so häufig zum (wenig)späteren technischen Desaster.

    Gleichwohl kannst Du hier und anderswoe durchaus nützlichen Infos bekommen wenn Du konkret fragst.
    Q-Treiber-Grüße
    Stephan

  3. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    257
    Hallo Fritz,
    da bin ich mit Dir einer Meinung. Nur, hier haben welche auf den Putz gehauen.
    Endlich kam nur eine Strömungsgeschwidigkeit im Engpass heraus. Das war und ist mir zu wenig, ich wollte Lösungsansätze . Diese sind auch genannt worden, aber nur am Anfang und nicht konkret. Werde meine Zylinderköpfe
    in den nächsten Tagen zum Fachmann bringe, etwas optimieren lassen, dazu Doppelzündung nachrüsten.
    Aber lassen wir das, ich bin ja immer noch auf der Suche nach verloren gegangene Watts der Lima/ Diodenplatte/ Regler. Werde mir in den nächsten Tagen einen Prüfstand aufbauen, dazu muss ich meine Schuppen aufräumen.
    Das wird hart, ich bin Jäger und Sammler
    Viele Grüsse,
    Bernhard

  4. #54

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Original von Fritz
    Vielleicht statt dem nächsten Schrauberkurs mal eine 2-ventiler-Bachexkursion?

    Grüßle, Fritz.
    wir können beim Schraubertreffen Süd auch eine Fraktion "Bachlauf" heraussplittern, gerne sogar.
    Ich freue mich
    viele Grüsse Christian

  5. #55

    Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    3.641
    Also - Anglerhosen mitbringen!
    (zertifizierter Gedankenverbrecher)

  6. #56

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Original von Fritz
    Also - Anglerhosen mitbringen!
    wasss Anglerhosen??

    Endurostiefel Schutzkleidung und Stollenreifen, wir sagen dem Bach wie er zu Laufen hat ! Fraktion "Drainage Süd"
    viele Grüsse Christian

  7. #57
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Original von hydraulikberniNur, hier haben welche auf den Putz gehauen.
    Endlich kam nur eine Strömungsgeschwidigkeit im Engpass heraus. Das war und ist mir zu wenig, ich wollte Lösungsansätze . Diese sind auch genannt worden, aber nur am Anfang und nicht konkret.
    Na ja. Ein kleines bißchen mehr ist ja schon dabei rausgekommen.

    Zum Beispiel die Frage, ob man denn für die Betrachtung der Strömungsgeschwiindigkeiten die Formel aus dem Tabellenbuch nimmt (die sicherlich nicht falsch ist) und damit sämtliche dynamischen Vorgänge außer acht läßt, oder ob man versucht, die irgendwie mit rein zu bringen. Allein wäre ich auf die Frage sicher nicht gestoßen.

    Meiner Ansicht nach ein bißchen viel erwartet, daß bei einem solchen Fred gleich eine konkrete Maßzeichnung rauskommt, die einem sagt, wo genau man den Fräser ansetzen muß und gleich hat man 5PS mehr. Auch Profis machen erstmal 5 Köpfe kaputt bis beim sechsten mehr Leistung rauskommt (sie verraten das nur nicht unbedingt).

    Das ist nun mal eine komplexe Materie, die man nicht an einem Tag durchdringt. Mir persönlich hat die Diskussion trotzdem Spaß gemacht - solche Themen findet man viel zu wenige, finde ich.

    Wenn ich da nicht gerade im Urlaub wäre, würden meine Q und ich ich uns übrigens nur allzu gerne an der kontemplativen Bachumleitung beteiligen. Noch dazu, wo das Schraubertreffen praktisch direkt vor meiner Haustür stattfindet. Schade.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier