Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: zu wenig Öl

  1. #1

    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    7

    zu wenig Öl

    Ich könnte mich selber treten.
    Hatte bei meiner R100R gestern den Ölwechsel( mit Filter) unterbrochen und bin heute gedankenverloren mit nur 0,8L Frischöl rumgefahren.
    Erst als nach 10 Minuten die Ölkontrolllampe kurz aufleuchete, fing es bei mir an zu Dämmern.
    Leider wohl nicht genug, denn ich bin noch 1km nach Hause gefahren.

    Was soll ich jetzt machen um eventuelle Schäden zu minimieren.
    Kann ich morgen einfach Öl nachfüllen und schauen, ob sie normal fährt?

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: zu wenig Öl

    Stellt sich die Frage: Wann hat sie aufgeleuchtet? Hoffentlich nicht bei schroffer Beschleunigung. Hat sie während der Heimfahrt auch noch geleuchtet? In dem Fall schon mal geistig Abschied von ner Menge Geld nehmen. Sollte beides nicht der Fall gewesen sein, einfach auffüllen und fahren und abwarten, was passiert.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3

    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    auf den Fildern bei Stuttgart
    Beiträge
    1.642
    Hallo,

    es gibt gewisse Arbeiten auf die trifft ein Satz von Konfuzius zu:

    "Wenn Du es eilig hast, gehe langsam!"

    Arbeiten am ÖL, den Bremsen und am Fahrwerk unterbreche ich NIE !

    Aber wie Hubi schon schrieb hoffen. Wenn die Lampe beim Bremsen kam, im Leerlauf und sich gleich wieder gefangen hat dann Öl rein und beten. Sonst teuer !
    viele Grüsse Christian

  4. #4

    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    7

    RE: zu wenig Öl

    Original von hubi
    Stellt sich die Frage: Wann hat sie aufgeleuchtet? Hoffentlich nicht bei schroffer Beschleunigung. Hat sie während der Heimfahrt auch noch geleuchtet? In dem Fall schon mal geistig Abschied von ner Menge Geld nehmen. Sollte beides nicht der Fall gewesen sein, einfach auffüllen und fahren und abwarten, was passiert.
    Hmm.. ich weiss leider nicht mehr, ob es beim Beschleunigen war.

    Das Aufleuchten war sehr kurz... wie bei einer Tankanzeige in Kurvenfahrt.

    Kann ich denn durch Auffüllen und Fahren noch was verschlechtern?

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Wenn du Glück hast -und das vermute ich jetzt- war der Öldruck nur mal ganz kurz weg und die Lager haben nicht gelitten. Wenn es ungünstiger war, haben die Lager etwas gelitten (und ihre Notlaufreserve angegriffen). Passieren kann eigentlich erst mal nichts Schlimmeres mehr, wenn du nach Ölfüllen weiter fährst. Wenn die Lager was abbekommen hätten, wirst du das bald hören und spüren. Also einfach mal ein bisschen aufmerksam sein die nächste Zeit.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Schrauberkönig
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    26316 Varel
    Beiträge
    666
    Nein, denk einfach nicht drüber nach. Öl auffüllen und fahren.
    Alles weitere siehst du dann.
    Gruß Jörg
    Gruß Jörg

  7. #7
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: zu wenig Öl

    Original von pansen


    Kann ich denn durch Auffüllen und Fahren noch was verschlechtern?
    Theoretisch ja, praktisch kannst Du dann gleich aber hergehen und mal eben die Pleuellager anschauen, wie es denen so geht. Sind die in Ordnung, so ist der Erfahrung nach für die Hauptlager auch nichts zu befürchten, denn die Pleuellager sind das am schlechtesten geschmierte Glied im Kurbeltrieb.
    Sollte jetzt bereits ein Schaden an den lagern eingetreten sein, dann könntest Du noch Glück haben und die Hubzapfen sind noch brauchbar. Wenn es jedoch nur ein kurzes Flackern der Lampe war, würd ich Öl auffüllen und warten, was passiert. (Ist allerdings leicht, mirt vollen Hosen zu stinken, ich hab immer mindestens zwei gute KW im Haus und bin in der Lage, selbst die Hauptlager und alles andere zu wechseln )
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  8. #8

    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    7
    Vielen Dank an Euch.
    Bin schon etwas beruhigter.

  9. #9

    Registriert seit
    07.01.2009
    Ort
    Edermuende
    Beiträge
    52

    zu wenig Öl

    Hallo ! ich würde das Motoröl auf die vorgegebne Mänge einfüllen und danach das Motorrad eine kurze Strecke fahren,danach würde ich den Motorölfilter ausbauen und die Patrone aufreißen und den Filter auf ewentuelle Rückstände die auf einen sich ankündienden Schaden überprüfen.

  10. #10

    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    11
    Bin auch schon mit zu wenig Öl und bei warmen Motor im Leerlauf aufleuchtender Öldrucklampe mehrere hundert Kilometer gefahren (nachdem natürlich das Öl wieder aufgefüllt war).
    Pleuellager waren hinüber. Ist jetzt gut 40tkm her. Motor läuft seitdem ohne Problem.
    Könntest also Glück haben und der Öldruck hält nach dem Öl auffüllen.
    Wenn nicht, dann wären die Pleuellager das kleinere Übel.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier