Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248

    BMW Schwinge in Ural-Rahmen

    Hallo Leute !
    Nach einem guten Jahr Abwesenheit vom Forum bin ich wieder da mit meinen Fragen.

    Nachdem Anfang letzten Jahres mein Ural-Umbau auf BMW-Motor mit auch dank eurer Hilfe gut geklappt hat trage ich mich mit dem Gedanken wiederum eine Ural auf BMW - Motor umzubauen (R80 GS-motor von 1993).

    Diesmal überlege ich mir , das Original-BMW-Getriebe beizubehalten, und die Schwingenaufnahme eines BMW - Rahmens in das ural - Fahrwerk einschweissen zu lassen.

    Dadurch wird dann ja auch eine BMW - Schwinge und Achsantrieb benötigt. Ich würde dann gerne eine Einarmschwinge verwenden zwecks raschen Radwechsels.

    Von welcher Maschine sollte ich die Schwinge nehmen ? - Was erscheint sinnvoll ?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruss

    Thorsten

  2. #2

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    RE: BMW Schwinge in Ural-Rahmen

    Hallo Thorsten,

    glaubst Du wirklich der Aufwand lohnt sich? Du nimmst den Rahmen einer Ural, änderst alles ab und baust nur BMW-Teile ein. Warum nimmst Du dann nicht gleich einen BMW-Rahmen und sparst Dir Ärger und Kosten?
    Gruß aus München
    Günter

  3. #3

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248
    Der Einwand ist nicht unberechtigt, jedoch liebe ich die russische Optik, und der normale Weg eine BMW zum Gespann zum machen ist irgendwie....... zu einfach !

    (Habe ja auch noch eine R 60/7 mit R 100 - Motor und Hilfsrahmen hier liegen, aber der R 80 - motor soll definitiv in eine ural.)

    Ich glaube der Aufwand ist überschaubar, und die Teile bei Ebay ja nicht soo teuer.

    Das Umschweissen eines Ural-Getriebes mit gleichzeitiger Überholung desselben kann auch schnell € 700,- bis € 1000,- kosten, und dann ist das Getriebe immer noch russisch....

    Gruss

    Thorsten

  4. #4

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Na wenn Du es aus Freude an der Arbeit machst ist es was anderes. Dann viel Spaß dabei, Hilfe wirst Du hier sicherlich finden.

    Gruß
    Günter
    Gruß aus München
    Günter

  5. #5

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    91

    RE: BMW Schwinge in Ural-Rahmen

    Hallo Thorsten,
    so einen Umbau habe ich vor etlichen Jahren mal gesehen, im Rohbau.
    Möglich ist alles. Der Besitzer hat alles erklärt.
    Ob dieser Umbau auf die Straße gekommen ist, kann ich nicht sagen.
    Das größte Problem war wohl den Russenstahl mit den bayrischen Komponenten zusammen zu Bringen.
    Evtl. noch der TÜV!!
    Das ist für Dich ja keine Hürde.

    Gruß

    Andreas

  6. #6

    Registriert seit
    10.01.2009
    Ort
    Basbeck, Land Hadeln
    Beiträge
    248

    RE: BMW Schwinge in Ural-Rahmen

    Moin Andreas !

    Also bisher hat immer alles geklappt mit dem TÜV, alledings wurde auch alles im Vorwege gründlich besprochen, das kann ich auch nur jedem empfehlen.

    Habe aber heute morgen mal nachgemessen an einem /7 - Rahmen, und an einem Ural - Rahmen:

    Der BMW - Rahmen weitet sich nach dem Motor um einiges, der Ural-Rahmen ist erbheblich schmaler, das bedeutet, dass die Unterzüge wohl vor bereits getrennt werden müssten, das ist dann doch mehr Arbeit, als ich mir vorgestellt hatte.

    Eventuell gehe ich doch den einfacheren Weg mit dem umgeschweissten Ural-Getriebe.

    Gruss

    Thorsten

  7. #7

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    RE: BMW Schwinge in Ural-Rahmen

    Original von Thorsten vom Deich
    Eventuell gehe ich doch den einfacheren Weg mit dem umgeschweissten Ural-Getriebe.
    Und Du hast damit auch noch einen Rückwärtsgang - auch nicht zu verachten. Machs Getriebe auf, deutsche Lager rein und es ist nicht mehr sooo schlecht.
    Gruß aus München
    Günter

  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.095
    Das Umschweißen eines Ural-Rahmens, um eine BMW Schwinge einzubauen ist ein immenser Aufwand. Das muss alles passenau angefertigt werden. Der TÜV verlangt dafür Schweißgutachten, Materialgutachten etc. Das ist alles garnicht so einfach zu bewerkstelligen. Willst Du eigentlich den Rahmen der Ural ändern, oder die BMW Schwinge passend schweißen? Ich habe z.B. eine original R69/S Schwinge auf /7 Antrieb umgeschweißt. Aber eine /7Schwinge umschweißen, damit sie in den Ural-Rahmen passt, ist da schon aufwändiger. Ich denke mal, es lohnt den Aufwand nicht.
    Pit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier