Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von sporthabicht
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    139

    AW: Staubschutzkappe für ATE-Schwimmsattelbremszange

    super, dank dir, ich halte euch auf dem Laufenden!

  2. #12
    Avatar von heinkel01
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    48308 Senden
    Beiträge
    406

    AW: Staubschutzkappe für ATE-Schwimmsattelbremszange

    Hallo
    Hälst Du uns auf dem laufenden.
    Ich überhole auch gerade meine Bremszangen und bräuchte 2 komplette Sätze.

    Gruß und Dank

    Ralph
    Zitat Zitat von sporthabicht Beitrag anzeigen
    top, das müsste dann die ATE Nummer sein! Dank dir!

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Staubschutzkappe für ATE-Schwimmsattelbremszange

    CFW ist übrigens Carl Freudenberg, Weinheim; damit der Hersteller.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von sporthabicht
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    139

    AW: Staubschutzkappe für ATE-Schwimmsattelbremszange

    so, die Antwort von ATE kam schnell aber leider nicht positiv:

    Der Reparatursatz hieß mal 11.0441-3801.2.hat aber mit der Original BMW Nr. von Ihnen nichts zu tun.
    Wir kamen anhand der Einzelsachnummer drauf.
    In dem Fall handelt es sich um ein Reparatursatz für einen 38mm Kolben.
    Wenn es ein 40mm Kolben sein sollte dann lautet die SN 11.0441-4001.2 die wir auch nicht mehr im Programm anbieten.
    Die Kolben Dichtung kann durchaus auch in anderen Rep.Sätzen vorhanden sein z.b. 13.0441-3801.1.
    Die Staubschutzkappe ist sehr individuell und daher nur über BMW zu bekommen.
    Wir hoffen das wir weiterhelfen konnten.
    Trotzdem toll von denen, dass die einen Bereich haben, wo man derartige Anfragen prompt bearbeitet!

    Jan, bist du sicher, dass es bei dir 40er Schwenksättel sind? Passt ja nicht zur Aussage von ATE!?

    Jetzt bleibt nur noch das Billig Dichtkit aus ebay. Kann da einer erkennen, ob das passen könnte, bzw. ob da Unterschiede zum original sind?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_6230.jpg 
Hits:	46 
Größe:	56,6 KB 
ID:	85297 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_6232.jpg 
Hits:	44 
Größe:	61,8 KB 
ID:	85298

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Staubschutzkappe für ATE-Schwimmsattelbremszange

    ATE als Großserienhersteller hat wohl wie viele andere die Versorgung mit Teilen eingestellt als der Bedarf runterging.
    Vermutlich kommen die nun aus kleineren Betrieben.
    Es ist aber in der Tat klasse, dass da überhaupt so eine detaillierte Auskunft kam.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.165

    AW: Staubschutzkappe für ATE-Schwimmsattelbremszange

    Schade, das es doch nicht so einfach ist. Aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen?

    Ja, es ist definitiv ein 40er Bremssattel. Die eingeschlagene 40 ist deutlich erkennbar und der Kolben selbst im Messschieber exakt 40mm im Durchmesser. Die Manschette saß im eingebauten Zustand ordentlich und hat sicher funktioniert so dass ich eigentlich nicht glaube dass da irgendwer mal eine 38er Manschette verbastelt hat. Ausschliessen kann man bei den alten Kisten mit zig Vorbesitzern natürlich nichts.

    Diese Staubmanschette ist aber definitiv mit dem ATE-Firmenzeichen versehen. Siehe Bild 3.

    Die Zahlenreihe 13.8102 - 3803.2 ist klar ablesbar.

    Hier was ich mir dem Handy so an Bildern rausholen konnte. Die poröse Zahlenreihe "V4 - 33?1" habe ich nicht lesbar fotografiert bekommen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ATE40mmManschette_1.jpg 
Hits:	46 
Größe:	123,3 KB 
ID:	85314

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ATE40mmManschette_2.jpg 
Hits:	35 
Größe:	95,3 KB 
ID:	85315

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ATE40mmManschette_3.jpg 
Hits:	33 
Größe:	94,0 KB 
ID:	85318

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ATE40mmSattel.jpg 
Hits:	39 
Größe:	199,3 KB 
ID:	85319

    Kann es helfen ATE die defekte Manschette zukommen zu lassen?
    Oder man bohrt mal nach MMs Tipp bei CFW Carl Freudenberg Weinheim nach. CFW 14 ist ja auch drauf erkennbar.

    Gruß
    jan

    Das Dichtkit was ich gerade verbaut habe ist übrigens von http://www.meyer-bikes.de/ in Hillesheim bezogen. Per Telefon gabs auch nur die Gummiteile, also Dichtring und Staubmanschette ohne den teuren Kolben zu haben. Der war zum Glück noch gammelfrei bei mir.
    Geändert von Slash7 (10.12.2013 um 23:59 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  7. #17
    Avatar von sporthabicht
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    139

    AW: Staubschutzkappe für ATE-Schwimmsattelbremszange

    Hi Jan,

    seltsam, dann scheint da auch was in der Doku von ATE nicht zu passen!?

    Hast du dir mal die zwei Bilder von mir angeschaut. Sieht die Staubmanschette so aus wie die auf den Bildern? Die ist nämlich aus nem Rep Kit für einen 40er ATE Auto Sattel.

    Gruss,
    Patrick

  8. #18
    Avatar von Slash7
    Registriert seit
    02.08.2012
    Ort
    Rastede
    Beiträge
    1.165

    AW: Staubschutzkappe für ATE-Schwimmsattelbremszange

    Moin Patrick,
    ist bei Deinen Manschetten ein Metallring (Spreizring?) im äußeren Wulst "einvulkanisiert"?

    Auf dem einen Bild sieht Dein Ring etwas zerknautscht aus so dass dieser Metallspreizring evtl. fehlt? Vielleicht ein Indiz für einen (wahrscheinlich dann doch ungeeigneten...) Autosattelring .
    Bei den Manschetten hier, alt wie neu, ist dieser Spreizring vorhanden.
    Auch scheint dein Ring etwas anders geformt zu sein im Bereich der sich vor und zurück bewegenden Dichtlippe.

    So kam der Dichtsatz von Meyer Bikes an. Nummern auf der Staubschutzmanschette: PHLE YO 28 45 5 APO2802 8
    Auf dem im Querschnitt vierkantigen Dichtring der im Innern des ATE-Sattels eingesetzt wird sind vier Farbmarkierungen aufgedruckt: blau, rot, rot, braun
    Preislich lag der Satz auf dem Niveau einer einzelnen Manschette direkt vom Freundlichen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	40mmATE-Dichtsatz_neu_1.jpg 
Hits:	37 
Größe:	96,6 KB 
ID:	85328

    Spreizring aus Metall
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	40mmATE-Manschette_Metallring.jpg 
Hits:	31 
Größe:	110,1 KB 
ID:	85329

    Ich bin selbst nur Laie in Sachen ATE, von daher vertraue ich bei diesen sicherheitsrelevanten Teilen eher auf einen BMW-Motorradteilehändler als irgendwelchen Shops in der Bucht. Ruf doch den Meyer mal an oder vielleicht kann einer der Profis hier im Forum noch Genaueres sagen.

    Bin gerade dabei meine 60/7 auf Doppelscheibe umzurüsten und habe in dem Zuge gerade den ersten ATE-Sattel ohne Probleme nach Anleitung hier in der Datenbank mit dem obigen Dichtsatz und ATE-Bremszylinderpaste erneuert. Passte alles einwandfrei soweit und zumindest mit Pressluft bewegt sich der Kolben sauber heraus und lässt sich sauber gleitend wieder eindrücken.

    Gruß
    jan
    Geändert von Slash7 (11.12.2013 um 16:56 Uhr)
    -->If you wanne know what lies behind the horizon...you gotta go there!
    -->"We think too much and feel too little" (Charly Chaplin)

    Alltagskuh R60/7 1977 800ccm, Sonntagskuh R60/2 1968, Schnellfahrkuh R100/7T 1978

  9. #19
    Avatar von sporthabicht
    Registriert seit
    27.10.2012
    Beiträge
    139

    AW: Staubschutzkappe für ATE-Schwimmsattelbremszange

    oha, der Spreizring ist ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal. Bei meinem Staubschutzkappen ist der Spreizring separat. Wirklich schade! Wobei, vielleicht würde es sogar funktionieren. Ich werds jetzt aber dabei belassen und hake es für mich als Erfahrung ab

  10. #20
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.762

    AW: Staubschutzkappe für ATE-Schwimmsattelbremszange

    Hallo Selberschrauber,

    da ich bei meiner Inspektion der Bremszangen festgestellt habe, dass jetzt die andere Staubschutzkappe einen Riß hat, habe ich natürlich gesucht, ob es sie mittlerweile doch noch wo anders als bei BMW gibt. Ja gibt es, bei den Bekannten wie Leebman, BMW-Bayer usw.. Allerdings dauert es bei denen länger und incl. Versandkosten bin ich auf dem selben Preis wie bei BMW selber.

    Was ich allerdings gefunden habe, ist ein kompletter Reparatursatz incl. Kolben bei unserem User SWT-Sports.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier