Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: FERTSCH !!!

  1. #1
    Avatar von BMWFuxx
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    271

    FERTSCH !!!

    So Leute, nun ist mein R100 Caferoadster auch fertig! Da ich einige Tipps und Anregungen auch hier aus dem Forum habe, möchte ich euch das Endergebnis meines Umbaus natürlich nicht vorenthalten.
    Basismotorrad war eine schön geschminkte R100R mit 60Tkm auf der Uhr. In der ersten Saison traten dann immer mehr technische Mängel zutage. Inkl. eines unfachmännisch behobenen Motorschadens, Bruchstücke und Späne lagen noch in der Ölwanne! Also wurde aus einem optischen Umbau, eine Zeit- und Kostenaufwändige Komplettrestauration. Dazu kurz die groben Daten.
    Fahrgestell:
    -Serie R100R mit umgearbeitetem Heckrahmen und ohne Soziusrasten
    -gekürzte R90S Sitzbank, Norton Rücklicht auf eloxiertem Aluträger Marke Eigenbau
    -umgearbeiteter Bosch Scheinwerfer einer R51 mit MotoSpezial Kombiinstrument, gehalten von vernickelten Eigenbau Lampenhaltern, H4 Einsatz
    -Eigenbau GfK Heckkotflügel mitschwingend
    Motor:
    -R100RS Rumpf
    -erleichterte feingewuchtete KW; erleichterte, ausgewogene, kugelgestrahlte Pleuel; flache Mahle Sportkolben in gekürzten Zylindern; Verdichtung 10,5:1; überarbeitete R100R Köpfe mit S.H. DZ
    -EM2V2 Nocke mit leichtem Ventiltrieb und doppelten Federn
    -40er Bings am 24fach gelochtem Rundluftfilter
    -SR Racing Auspuff
    -abgespeckter individuell angefertigter Kabelbaum gespeist von einer SBS 8 im Eigenbauträger
    Getriebe:
    -überholt und optimiert
    HAG:
    -überholt, angebrochene Schwinge getauscht

    Die ersten problemlosen 200km sind abgespult. Ein völlig neues Motorrad! Zur Leistung und Endgeschwindigkeit kann ich keine Aussage treffen, da ich noch in der Einfahrphase bin.
    Viel Grüße
    Stefan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken BMW R100 Roadster_1.jpg   BMW R100 Roadster_2.jpg   BMW R100 Roadster_3.jpg   BMW R100 Roadster_4.jpg  

  2. #2
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: FERTSCH !!!

    Bis auf die Tank-Sitzbank-Linie und den "neumodischen" Vorderradkotflügel: Fein, fein!
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  3. #3
    Avatar von MHe225
    Registriert seit
    28.11.2008
    Ort
    Primavera, TX (USA)
    Beiträge
    8
    Gratuliere BMWFuxx, Dein Umbau ist sehr gut gelungen. Chapeau!

    RonB

    (auf R100R C )
    Deutsch ist meine vierte Sprache, so entschuldigen für all die Fehler in meinem Text

  4. #4
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.753

    R100R

    Hallo,
    super, da muss ich mir einiges abschauen!
    Ich habe auch eine R100R, die aber noch viel Umbau braucht!

    Was mir nicht so gut gefällt, ist hier der Tank. Der Inhalt mag zwar praktisch sein, aber zur schlanken Linie trägt er nicht bei. Ein R45/65 Tank wäre ein guter Kompromiss.

    Grüße
    Elmar
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Der Tank stört mich hier überhaupt nicht.
    Lediglich beim vorderen Kotflügel musst Du noch mal bei.
    Wenn man sich vorstellt, was die R100R von Haus aus für ein hässlicher Krapfen ist:
    Mir gefällts.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057
    Klasse Stefan,
    gefallt mir richtig gut. Die Verbindung alt mit modern ist Dir sehr gut gelungen.
    Mich stört weder der Tank, noch der Kotflugel.

    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  7. #7
    gunigs
    Gast
    Tolle Linie, neue Ideen, wunderschön.

  8. #8
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008
    Finde ich super. Was man aus so einer R100R machen kann.

    Den Kotflügel vorne finde ich doch sehr mächtig. Der müßte lighter werden, aber auch nicht zu wenig.

    Tank Sitzbank finde ich gut. Bisher fand ich den Tank dieser Modelle nicht so gut. Aber in der Kombination mit der Sitzbank - perfekt.

    Schön auch die Einheit Lenker und Lampe.

    Sehen wir das Teil in Hohlenfels?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #9
    Avatar von Daniel
    Registriert seit
    16.01.2008
    Ort
    Weissenfeld
    Beiträge
    271
    Sehr geil,gefällt mir sehr gut. Und ja, Kotflügel geht gar nicht, absägen !

    1 - 2 Kommentare doch noch: Spiegel finde ich nicht so dolle und irgendwie passt der Abstand & die Höhe vom Scheinwerfer nicht..müsste evtl etwas näher an die Gabelbrücke.

    A propos Scheinwerfer - ist das im Ernst einer von einer R51? Vorkrieg? Du weisst schon was die Dinger wert sind oder (gerade eben noch dreistellig..wenn man Glück hat!).

    Bin übrigens gespannt wie der Motor geht, lass mal hören wenn er eingefahren ist.

    Grüsse,

    Daniel
    Bones heal. Glory is forever!

  10. #10

    Registriert seit
    19.06.2009
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    318
    Klasse Motorrad.
    Ich liebe diese Tanks und der hintere Fender (ist das der selbstgeklöppelte?) ist echt stark.
    Ich würde das Moped auch im Hohlenfels gerne mal in Natura sehen.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier