Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von didoff


    Spricht etwas gegen den Einsatz eines R100 Motors Bj.89 mit entsprechend passendem Getriebe in /7 Fahrwerk ? Oder ist neben einer veränderten Eingangswelle und dem anderen Getriebedeckel der späteren Getriebebaujahre auch noch auf Kardanwellenseite "unpassendes" zu erwarten ?
    Der Kardan passt problemlos.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Original von Thorsten vom Deich


    Na, als ich bei euch war , war es ja ein wenig nebelig ::-)),



    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: Verwendbarkeit Getriebe

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Der Unterschied betrifft den Ausgangswedi. Ein Paralevergetriebe kann problemlos in die Monolever bzw Stereoschwingenmodelle eingebaut werden, allerdings soll dann die Entlüftungskerbe überm Wedi geöffnet werden (Silikon rauspulen), umgekehrt muss aber der Wedi getauscht werden und die Kerbe verschlossen werden.
    Wenn die Kerbe verschlossen bleibt, was kann dann passieren? Vielleicht Öl vom Kardantunnel ins Getriebe wandern?

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Verwendbarkeit Getriebe

    Zitat Zitat von Kutzleben Beitrag anzeigen
    Wenn die Kerbe verschlossen bleibt, was kann dann passieren? Vielleicht Öl vom Kardantunnel ins Getriebe wandern?
    Der Kardanraum muss entlüften - das tut er bei den Vor-Paralever-Typen über das Getriebe.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: Verwendbarkeit Getriebe

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Der Kardanraum muss entlüften - das tut er bei den Vor-Paralever-Typen über das Getriebe.
    Danke! Schlussfolgere ich jetzt richtig?
    Also wenn dann das Dreieck oder die Entlüftungskerbe verschlossen ist, steht im Fahrbetriebe Öl des Kardantunnels vor dem Wedi und wird mangels Entlüftung ins Getriebe gedrückt?
    Geändert von Kutzleben (19.01.2021 um 21:11 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Verwendbarkeit Getriebe

    Nein, das ist eher selten,

    es läuft meist aus dem Kardanbalg raus, dieser kann sich sogar aufblähen. Es kann auch sein, , dass sich das Öl in den Endantrieb drückt.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: Verwendbarkeit Getriebe

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Nein, das ist eher selten,

    es läuft meist aus dem Kardanbalg raus, dieser kann sich sogar aufblähen. Es kann auch sein, , dass sich das Öl in den Endantrieb drückt.

    Gruß

    Kai
    Mein Problem ist, dass bei mir das Öl aus dem Kardantunnel verschwindet. Im Getriebe steigt der Ölstand und der einzige Fehler den ich gefunden habe ist das geschlossene Dreieck. Mit einem anderen Getriebe bleibt das Öl brav im Kardantunnel.
    Werde ich also mal das Dreieck frei machen und dann abwarten.

  8. #18
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Verwendbarkeit Getriebe

    Mach das auf jeden Fall,

    es gibt bezüglich der Entlüftung des Abtriebsstranges einige merkwürdige Phänomene die sich nicht so richtig erklären lassen.
    Das ganze System Schwinge, Getriebe evtl. auch der Endantrieb hängen "Öltechnisch" zusammen. Anscheinend soll sich da ein definierter LEICHTER Überdruck einstellen. Wenn da auch nur irgendwas im "System" nicht stimmt gibt es Probleme.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #19
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Verwendbarkeit Getriebe

    Ich fahre seit etlichen tausend Kilometern mit einem Paralevergetriebe an einer Monoschwinge mit Ölfüllung. Mit geöffnetem Dreieck habe ich keine Ölwanderung zum Getriebe feststellen können.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #20

    Registriert seit
    15.12.2009
    Ort
    35435 Wettenberg
    Beiträge
    74

    AW: Verwendbarkeit Getriebe

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit etlichen tausend Kilometern mit einem Paralevergetriebe an einer Monoschwinge mit Ölfüllung. Mit geöffnetem Dreieck habe ich keine Ölwanderung zum Getriebe feststellen können.
    Es geht ja auch um die vermutete Ölwanderung bei geschlossenem Dreieck.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier