Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42
  1. #1
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290

    ... und wiedermal die Reifen

    Hallo,

    ich wollte mal kurz nachfragen ob ihr auch bei jedem Reifenwechsel den Schlauch wechselt oder ob das nur für den Geldbeutel des Reifenhändlers einen Sinn macht?

    Nächste Frage:
    Ist es denn zulässig Reifen unterschiedliche Reifenhersteller in Kombination zu fahren?

    Ich würde zu gerne mal den BT45 probieren, habe allerdings zu sehr Bedenken wegen der oft beschriebenen Pendelneigung.
    Ich hatte vor 20 Jahren mal einen ziemlich bösen Unfall als meine 90s bei über 180Km/h zu pendeln anfing und seither steigt mein Adrenalinspiegel sprunghaft in die Höhe wenn mein Motorrad nur andeutet zu pendeln.
    Ich fahre auf Anraten eines Spezialisten den Lasertec und bin eigentlich auch zufrieden damit. Das Einzige was mich stört ist die mangelnde "Zielgenauigkeit" in schnellen Kurven. Ab ca. 130Km/h habe ich in Kurven immer das Gefühl, dass ich die ganze Spur brauche und kann keine schöne Linie fahren. Kann natürlich auch sein, dass ein 35 Jahre altes Motorrad für so etwas nicht gebaut ist, dennoch glaube ich müsste da noch etwas Stabilität drin sein - wie fahren Eure /6 BMWs durch die Kurven?

    Grüße,
    Peter__

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Das Pendeln der 90S lag seinerzeit an der Lenkerfesten Verkleidung in Verbindung mit den damaligen Reifen.
    Mit dem BT45 ist das eigentlich kein Thema mehr.
    Lediglich zu Shimmy, d.h. Lenkerschlagen bei freihändigem Fahren zwischen 60 und 80km/h neigt der BT45, aber auch nicht bei jedem Moped.

    Schläuche lasse ich nicht bei jedem Reifenwechsel erneuern. Allerdings fahre ich auch viel und habe manchmal 2 Satz Reifen in der Saison zu wechseln.
    Nachdem ich festgestellt habe, dass fabrikneue Reifen die Luft nicht (mehr) gut halten, lasse ich die Schläuche einige (3-4) Jahre drin, mit der Zeit werden sie erstaunlicherweise dichter!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290
    Hallo detlev,

    auf Dich ist eben immer Verlass

    In welcher Breite soll ich den BT45 für hinten nehmen?
    Ab welcher Breite benötige ich die Hülsen? Fahre einen normalen /6-Rahmen.

    Peter__

  4. #4
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Hallo Peter,

    bis vor kurzem habe ich bei jedem Reifenwechsel auch den Schlauch gewechselt. Dadurch haben sich eine Menge neuwertige Schläuche angesammelt, da ich mindestens jedes Jahr 1x neue Reifen brauche.
    Nun lasse ich die Schläuche auch drin und ich denke, dass ich bei jedem 3. Reifen erneuern werde.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von eprom
    Hallo detlev,

    auf Dich ist eben immer Verlass

    In welcher Breite soll ich den BT45 für hinten nehmen?
    Ab welcher Breite benötige ich die Hülsen? Fahre einen normalen /6-Rahmen.

    Peter__
    Ausprobieren!
    Der 4.00-18H fällt bei Brückenstein sehr breit aus, wenn der Platz zum rechten Schwingenholm nicht passt einfach ne breitere Druckhülse einsetzen. Oder nen 120/90-18H verwenden, der fällt schmaler aus. Muss aber geTÜVt werden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290
    ok - wo bekomme ich die Druckhülse her? Hat so etwas der Reifenmann oder muss ich zum Freundlichen?
    Ah, bevor ich es vergesse: Darf ich vorne Lasertec und hinten BT45 fahren oder muss ich komlett wechseln?

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Du darfst bei der /6 mischen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von eprom
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    290
    Wo steht das? weiß das auch die Rennleitung?

    Druckhülsen?

    Vielen Dank für die Infos,
    Peter__

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Im alten KFZ Brief stand nur die Größe 4.00H18 und 3.25H19 drin. Das gilt so bis heute und die Rennleitung sollte es in ihrem Zentralcomputer auch haben.

    Die Druckhülse bekommst Du beim
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von eprom
    Druckhülsen?

    Vielen Dank für die Infos,
    Peter__
    Du kannst die originale Druckhülse vom Vorderrad nehmen.
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier