Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62
  1. #11
    gunigs
    Gast
    Ich glaube Interferenzrohre sind drehmomentfördernd

    Kostengünstig aber leider unauffällig und aus der Mode,

    PS und Vmax sind heute angesagt.

    Der alte Heizer spürt das ohne Prüfstand !!!

  2. #12
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674
    Original von gunigs
    Ich glaube Interferenzrohre sind drehmomentfördernd
    Yepp
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  3. #13
    gunigs
    Gast
    0h, noch son Altmodischer!!

  4. #14
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von detlev
    Meine R100(S) hatte als ich sie bekam zwei Interferenzrohre, jetzt nur noch eins.
    Einen Leistungsunterschied (Höchstgeschwindigkeit) konnte ich nicht feststellen.
    Möglicherweise gibts im Teillastbereich Unterschiede in der Drehmomententwicklung, um das zu erfassen müsste man auf nen Prüfstand.
    2 Interferenzrohre kommen mir schon wegen der unmöglichen Montage / Demontage nicht mehr ans Motorrad.
    Klingt wie meine Argumentation zur Doppelzündung
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  5. #15
    gunigs
    Gast

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065
    Original von detlev
    .....................
    2 Interferenzrohre kommen mir schon wegen der unmöglichen Montage / Demontage nicht mehr ans Motorrad.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    gunigs
    Gast
    Bei mir waren die in 27 Jahren 3x ab,

    irgentwas mache ich falsch !

    Da ich mit der Auspuffanlage schon Schwierigkeiten habe,

    lasse ich vom Motor besser gleich die Finger,

    und siehe da, ohne verbasteln, die Brause

    läuft und läuft und läuft,

    nicht schnell, aber mit bums und lange!

  8. #18

    Registriert seit
    04.07.2009
    Beiträge
    39
    hallo,
    ich habe einen aufsatz der fa. zeuna-stärker vorliegen.
    ich zitiere etwas eingekürzt:
    "interferenzrohre wirken beim zweizylinder boxermotor auf die leistung und und das drehmoment, weniger auf das geräuschverhalten. während das este interferenzrohr im mittleren drehzahlbereich das drehmoment stark anhebt und sich auf die maximale leistung positiv aus-wirkt,macht sich das zweite interferentrohr hauptsächlich bei hohen drehzahlen bemerkbar.interferenzrohre müssen vor dem schalldämpfer angebracht und in lage und querschnitt sorgfältig auf den motor abgestimmt sein."
    des weiteren:
    ludwig apfelbeck: "wege zum hochleistungsviertaktmotor"
    "eine zylinderfüllung sogar über dem nennvolumen ,kann bei hoher drehzahl erzielt werden,wenn es gelingt, eine bereits ins auspuffrohr gelangte frischgasmenge wieder in den zylinder zurückzuführen.dies wurde zum beispiel bei einem zweizylinder boxermotor mit stoßstangensteuerung mit hilfe überlanger steuerzeiten und einer besonderen auspuffanlage erreicht.bei dieser wurden die beiden auspuffrohre nach 1 m abstand vom zylinder durch ein querrohr verbunden.
    bei einem r 69 motor wurden bei 10.000 U/m 115 ps literleistung erreicht. ohne das querrohr hatte der motor nur ungenügende leistung und war nicht auf drehzahl zu bringen.die erklärung der hohen leistung liegt zweifensfrei darin,dass jeweils die in einem auspuffrohr strömende frischgassäule durch eine vom anderen auspuffrohr kommende druckwelle wieder in den zylinder zurückgedrückt wird.
    allerding gibt der motor die mehrleistung nur im höchsten drehzahlbereich ab."
    zitat ende.

    jetzt kann sich jeder seinen reim darauf machen.

    grüße aus dem tal

    klaus

  9. #19
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065
    Original von kwk-q
    ...macht sich das zweite interferentrohr hauptsächlich bei hohen drehzahlen bemerkbar.

    .....

    klaus
    Dann bin ich beruhigt und es bleibt draussen.:]
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #20
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776
    Hallo zusammen,

    wenn trotzdem noch jemand eine sucht, ich habe noch eine recht gute Krümmeranlage mit zwei Interferenzrohren im Keller liegen.

    Habe ich nicht anbauen können, da ich eine große Ölwanne an meiner 75/6 habe.

    Schade auch.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier