Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 62
  1. #41
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.816
    Original von kwk-q
    hallo,
    ich habe einen aufsatz der fa. zeuna-stärker vorliegen.
    ich zitiere etwas eingekürzt:
    "interferenzrohre wirken beim zweizylinder boxermotor auf die leistung und und das drehmoment, weniger auf das geräuschverhalten. während das este interferenzrohr im mittleren drehzahlbereich das drehmoment stark anhebt und sich auf die maximale leistung positiv aus-wirkt,macht sich das zweite interferentrohr hauptsächlich bei hohen drehzahlen bemerkbar.interferenzrohre müssen vor dem schalldämpfer angebracht und in lage und querschnitt sorgfältig auf den motor abgestimmt sein."
    des weiteren:
    ludwig apfelbeck: "wege zum hochleistungsviertaktmotor"
    "eine zylinderfüllung sogar über dem nennvolumen ,kann bei hoher drehzahl erzielt werden,wenn es gelingt, eine bereits ins auspuffrohr gelangte frischgasmenge wieder in den zylinder zurückzuführen.dies wurde zum beispiel bei einem zweizylinder boxermotor mit stoßstangensteuerung mit hilfe überlanger steuerzeiten und einer besonderen auspuffanlage erreicht.bei dieser wurden die beiden auspuffrohre nach 1 m abstand vom zylinder durch ein querrohr verbunden.
    bei einem r 69 motor wurden bei 10.000 U/m 115 ps literleistung erreicht. ohne das querrohr hatte der motor nur ungenügende leistung und war nicht auf drehzahl zu bringen.die erklärung der hohen leistung liegt zweifensfrei darin,dass jeweils die in einem auspuffrohr strömende frischgassäule durch eine vom anderen auspuffrohr kommende druckwelle wieder in den zylinder zurückgedrückt wird.
    allerding gibt der motor die mehrleistung nur im höchsten drehzahlbereich ab."
    zitat ende.

    jetzt kann sich jeder seinen reim darauf machen.

    grüße aus dem tal

    klaus
    Da muß ich doch nochmal ran, ich habe den Eindruck die Herrschaften schätzen nicht die Mühe die sich der Klaus gemacht hat. Auch ich besitze noch 38mm Krümmer zum Anschluß Ölkühler. Leider fehlen die Querrohre. Der Erste der sich meldet bekommt sie geschenkt. Meine R90S fährt auch ohne Ölkühler in die von Zeuna und Apfelbeck beschriebenen Drehzahlen. Hierfür ist nämlich das zweite Interferenzrohr schon vor Jahren nachgerüstet worden und das mit den originalen Hoskes. jetzt noch schnell eine Zigarre um die 90S gebaut und ab nach Bonneville. Burt Munroe ich komme.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  2. #42
    gunigs
    Gast
    Und wenn einer den 2V boxer kennt oder

    kannte, dann Ludwig Apfelbeck.

  3. #43
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Original von boxerkunst
    ... Auch ich besitze noch 38mm Krümmer zum Anschluß Ölkühler. Leider fehlen die Querrohre. Der Erste der sich meldet bekommt sie geschenkt. Meine R90S fährt auch ohne Ölkühler in die von Zeuna und Apfelbeck beschriebenen Drehzahlen.
    Krümmer mit Anschluß zum Ölkühler??

  4. #44
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.816
    Guten Morgen Dirk,

    sie sind ölkühlerseitig gequetscht. Habe ich mir mal besorgt um eventuell mit Ölkühler zu fahren. Mag die 90S aber nicht, wegen dem Erfrieren bei Nässe.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  5. #45
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Besten Dank!
    Also noch ein weiterer Grund bei Nässe nicht Vollgas zu fahren.

  6. #46
    gunigs
    Gast
    Morgen Thomas, meinst du eventuell

    thermostatseitig, also rechte Motorseite, gequetscht ?

    Morgen Dirk, um Missverständnissen vorzubeugen,

    reden wir von Vollgas oder Vmax ?

  7. #47
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.816
    Na klar meine ich den Ölkühleranschluss an den Motor.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  8. #48
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von boxerkunst

    Der Erste der sich meldet bekommt sie geschenkt.


    Erster

    wenn sie nicht verrostet sind nehm ich sie und übernehme noch das Porto.

    Ich liebe Krümmer mit 2 i-Rohren
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  9. #49
    Avatar von granada
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Olpe (Sauerland)
    Beiträge
    1.237
    Mist..ich mußte arbeiten.

    Na ok,bin ich halt zweiter..

    Also SR sagt,man kann nicht pauschal sagen,1 Rohr oder 2 Rohr.

    Es kann mit einem besser sein oder schlechte ,genauso wie mit zweien.

    Es geht halt um`s gesammte Paket.

    Ergo,bin ich genauso schlau wie vorher...
    Erst hamse über mich geredet ,dann hab ich mich hier angemeldet und jetzt hab ich auch einen alte 2V.

    RENN !!!! SO LANGE DU NOCH KANNST...

  10. #50
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080
    Wirf halt ne Münze, mehr Informationen hier machen Dir die Entscheidung auch nicht leichter.

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier