Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    Helm innen reinigen

    Hallo miteinander,

    wich wollte mal fragen, womit man einen Helm innen (Polster) sinnigerweise reinigt?

    An meinem Schuberth-Klapphelm lassen sich alle Polster rausnehmen - aber die einzelnen Polster in der Waschmaschine durchkneten lassen, dürfte wohl nicht optimal sein??

    Wie / womit kann man dies erledigen?

    Grüße

    Andreas

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380
    Meinen Araihelm, der hat keine herausnehmbaren Polster, reinige ich mit Haarschampoo und Bürste in der Badewanne.
    Danach ist er wieder frisch.
    Die Trocknung dauert allerdings etwas....
    Sollte also ähnlich auch mit herausnehmbaren Polstern sein...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: Helm innen reinigen

    Hei,
    Original von AndreasH
    wich wollte mal fragen, womit man einen Helm innen (Polster) sinnigerweise reinigt?
    Was sagt denn der Hersteller dazu? Wenn nix in der Anleitung steht, dann würde ich Schuberth mal anschreiben.

    Original von AndreasH
    An meinem Schuberth-Klapphelm lassen sich alle Polster rausnehmen - aber die einzelnen Polster in der Waschmaschine durchkneten lassen, dürfte wohl nicht optimal sein??
    Warum nicht? Für die Schutzwirkung des Helmes ist der Styroporeinsatz zuständig, nicht das Innenfutter.

    Bei meinem HJC Enduro-Helm reinige ich das Innenfutter in einem feinen Wäschenetz in der Waschmaschine, Feinwaschprogramm. Kein Weichspüler. Anschliessend an der Luft trocknen, spätestens am nächsten Tag ist das wieder nutzbar.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4
    Avatar von memy
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    RE: Helm innen reinigen

    Original von Joerg_H
    Was sagt denn der Hersteller dazu? Wenn nix in der Anleitung steht, dann würde ich Schuberth mal anschreiben.
    Genau. Seite 49 ::-))
    Vehikulum
    Neu: Historische Motorradzeitschriften

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    @ memy,

    danke für die Info;

    meine Nusschale ist zwar kein C3 - dürfte sich aber ähnlich handeln lassen;


    Hab gar nicht gewusst, dass eine Bedienungsanleitung für einen Helm so umfangreich ist!!

    Andreas

  6. #6
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780
    Original von AndreasH
    @ memy,

    danke für die Info;

    meine Nusschale ist zwar kein C3 - dürfte sich aber ähnlich handeln lassen;


    Hab gar nicht gewusst, dass eine Bedienungsanleitung für einen Helm so umfangreich ist!!

    Andreas
    Jetzt weist Du warum das Teil so teuer ist. Die Anleitung iss es! :]
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  7. #7

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    506
    Original von detlev
    Meinen Araihelm, der hat keine herausnehmbaren Polster, reinige ich mit Haarschampoo und Bürste in der Badewanne.
    Danach ist er wieder frisch.
    Die Trocknung dauert allerdings etwas....
    Sollte also ähnlich auch mit herausnehmbaren Polstern sein...
    Mach ich genauso, vor allem mit meinem Endurohelm, da sammelt sich einiges an Dreck an! Wird sehr sauber und mit angenehmem Duft (je nach Haarshampoo ). Die Trocknung dauert aber selbst im Hochsommer schon mal 2 Tage!

    Kurt
    R100GS BJ89 :

  8. #8
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853
    ich machs ähnlich wie Detlev, ... alles kein Problem,
    man nehme eine geeignete Plastikwanne, etwas warmes Wasser, Feinwaschmittel und los gehts!

    Abbaubare Teile, wie Visier oder ev. Wangenpolster werden entfernt und was fest sitzt bleibt dran. Ich hab das so mit meinem Arai gemacht, den Waschvorgang je nach Verschmutzung wiederholen und gut mit klarem Wasser spülen. Das Helmfutter so gut es geht von Hand ausdrücken, dann mit nem saugfähigem Handtuch wiederholen. Danach den Helm an einem warmen Ort langsam trocknen lassen (... geht aber relativ schnell). Klappt alles völlig easy und das Ergebnis ist perfekt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Helmwäsche 001.jpg   Helmwäsche 002.jpg   Helmwäsche 003.jpg   Helmwäsche 004.jpg   Helmwäsche 006.jpg  

    Helmwäsche 007.jpg  
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  9. #9
    Schrauberkönig
    Registriert seit
    29.12.2009
    Ort
    26316 Varel
    Beiträge
    666
    Wenn man viel fährt, ist eine Reinigung sicher 1x pro Jahr sinnvoll.
    Wundert euch aber nicht über die Farbe des Wassers nach der Reinigung.
    Gruß Jörg

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Original von AndreasH
    @ memy,

    danke für die Info;

    meine Nusschale ist zwar kein C3 - dürfte sich aber ähnlich handeln lassen;


    Hab gar nicht gewusst, dass eine Bedienungsanleitung für einen Helm so umfangreich ist!!

    Andreas
    Dann ist es wohl der.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier