Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
  1. #1
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    Valeo Anlasser schon wieder kaputt

    Wie ich seinerzeit schon im schwarzen Museum schrub, knallte es einmal laut und der vordere Teil der Aluglocke des Valeo Anlassers war abgebrochen!
    Ich bekam auf Garantie einen neuen Anlasser, den ich dann auch eingebaut habe.
    Nach jetzt einigen Wochen, ging mir heute an einer Ampel stehend der Motor aus, beim nachfolgenden Startversuch kam nur noch ein schrecklich schreiendes Geräusch aus Richtung Anlasser. Glücklicherweise sprang der Motor mit anschieben an, zuhause angekommen habe ich dann den Anlasser ausgebaut und die gleiche Misere wie oben beschrieben vorgefunden!
    Jetzt meine Fragen: Ist das schon einmal jemand anderem passiert?
    Woran kann das liegen? Mein Motor hat 971 ccm und eine Verdichtung von Eta 10,5 also schon eine etwas höhere Verdichtung.
    Mit großer Batterie und Boschanlasser hatte ich damit nie Probleme, doch jetzt mit der kleinen Batterie (SBS 8) und Valeo Anlasser also schon der zweite Anlasser! Ich könnte jetzt zwar den dritten Anlasser einbauen, aber meine Befürchtung ist wohl auch ohne nähere Beschreibung klar.
    Am Motor wurde nichts verändert, ausser eben dem Anlasser und einer neuen Doppelzündung!
    Das angehängte Bild ist zwar noch vom ersten Anlasser, aber der Bruch ist nahezu identisch!
    Wer hat die schlüssige Idee?

    Gruß Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Anlasser 003.jpg  
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #2
    Hallo Volker,

    es gibt diesen Valeo Anlasser mit derselben Typenbezeichnung auch für Kleinwagen französischen Fabrikats. Bei diesen ist aber das Gehäuse wohl nicht ganz so stabil. Ich kenne eine Werkstatt, die auch mal eine Zeit lang die günstigere Variante (zu einem höheren Preis) verbaut hat, und nur Stress damit hatte. Ich vermute mal, Du hast ein solches Teil erwischt....! Im Süden Berlins gibt es einen Händler, der neue Autoteile verkauft, der hat den günstigeren Anlasser im Angebot. Äusserlich ist kein Unterschied zu sehen, auch die Anzahl der Zähne stimmt. Dort bekommt man das Teil für knapp 50€.

    Sind auch in der Bucht zu finden.

    Und wenn ich überlege was die Valeos beim kosten, muss da fast ein Haken sein....

  3. #3
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    RE: Valeo Anlasser schon wieder kaputt

    Hallo Volker,

    also normal ist das nicht.
    Die Glocke wird doch beim Drehen mechanisch nicht belastet. An der hohen Kompression sollte nicht liegen.

    Liegt vielleicht der Flansch des Anlassers nicht plan auf, so daß sich das Gußteil beim Festschrauben verspannt?

    Gruß, Daniel

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Das ist die Rache der Rumänen...

    Wer ist eigentlich der reguläre Anbieter in D? Alanko??
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Original von detlev
    Das ist die Rache der Rumänen...

    Wer ist eigentlich der reguläre Anbieter in D? Alanko??
    Wie jetzt? Rumänen? Valeo-Alanko?
    Klär mich bitte mal auf, was Du meinst!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Ok, das diese Anlasser ihre Schwächen haben, entnehme ich zwischen den Zeilen, aber ich habe einen Valeo Anlasser!?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    257
    Hallo Volker,
    entweder ist das en Serienfehler, z.B. Fräsung vorne nicht winklig, Bohrungen
    zu hoch, dass der Anlasser nur mit erhöhter Vorlast auf das Schwingscheibenritzel drückt, oder Du hast leider nur Pech gehabt.
    M.f.G.
    Bernhard

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von h2ovolli
    Ok, das diese Anlasser ihre Schwächen haben, entnehme ich zwischen den Zeilen, aber ich habe einen Valeo Anlasser!?
    Hat er diesen Aufkleber?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken valeo2.jpg  
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Original von detlev
    Original von h2ovolli
    Ok, das diese Anlasser ihre Schwächen haben, entnehme ich zwischen den Zeilen, aber ich habe einen Valeo Anlasser!?
    Hat er diesen Aufkleber?
    Jau! Hatter!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier