Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Hans-Jürgen
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    188

    Ölfilterdeckel undicht.

    Hallo zu später Stunde,

    nach dem letzten Ölwechsel (R80 Bj.92) stellte sich leichter Ölnebel ein, jedoch ohne messbaren Ölverlust. Heute allerdings habe ich eine Ölspur hingelegt und der Ölstand war bei :min. Ort des Übels: Der Ölfilterdeckel. Der Ölfiltersatz, den ich von meinem bekommen habe und den ich in dieser Reihenfolge eingebaut habe, besteht aus: Geteiltem Ölfilter, Metallring, weißer O-Ring und Papierdichtung. Die Schrauben waren mit 10 Nm angezogen. Ich meine, irgenwo gelesen zu haben, dass man bei einigen Baujahren den Papierfilter weglässt. Weiß jemand genaueres?
    Gruß Hans-Jürgen


  2. #2
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    RE: Ölfilterdeckel undicht.

    Hallo Jürgen,
    vielleicht hilft dir das oder dieses
    hier weiter.
    Entscheidend ist der Abstand vom Mantelrohr zum Gehäuse. der muss vom Gummiring abgedichtet werden.
    Zum Ausgleich können die Stahlscheiben untergelegt werden.
    Du musst also zuerst messen, wieviel Platz zwischen dem oberen Rand des Mantelrohres ist (das setzt sich leider mit der Zeit und dann reicht der Gummiring alleine nicht mehr aus)
    Je nach Differenz müssen dann noch Scheiben unter den Gummiring gelegt werden, um richtig abzudichten.
    Die Papierdichtung solltest du jedenfalls nach meinem Wissen weglassen.

    Zum Mantelrohr in diesem Beitrag noch was Erhellendes
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250
    Hallo Hans Jürgen,

    wenn es sich um eine 'normale' R80 handelt, dann sollte bei diesem Baujahr auch eine Papierdichtung rein. Das ist allerdings unerheblich für deinen Ölverlust.
    Das muß einen anderen Grund haben. Wenn's aus dem Deckel raussifft, dann ist der entweder nicht richtig angezogen, die Papierdichtung verfranst oder was ich vermute: beim Einbau hat sich der weisse O-Ring aus seiner Position herausgewunden und du hast ihn beim Zuschrauben des Deckels abgequetscht. Dann kannst du Ölverlust nach aussen haben. Also mal den Deckel abschrauben und nachkucken.

    PS: wegen einer fälschlich montierten Papierdichtung hätte man keinen Ölverlust, sondern der Öldruck innerhalb des Schmierölkreises wäre zu gering, was noch dramatischer sein könnte.
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.047

    RE: Ölfilterdeckel undicht.

    N'Abend Hans-Jürgen,

    hier stehen auch noch einige Infos :link: ließ dir mal die drei Einträge über Ölwechsel durch, vielleicht hilft's.

    Viel Erfolg beim Abdichten wünscht...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #5
    Avatar von Hans-Jürgen
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    188
    N´Abend,

    vielen dank für eure schnellen Tipps. Das mit dem Mantelrohr wusste ich nicht; wieder was gelernt. Die Papierdichtung war eingerissen, wahrscheinlich war das der Grund für die Undichtigkeit. Die Anleitung in der Datenbank ist klasse. Also nochmals Danke.
    Gruß Hans-Jürgen


  6. #6

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511
    Hallo Hans - Jürgen,

    ich hatte das auch mal bei einem Ölfilter. Es lag daran, dass sich beim Einbau der Metallring, wie auch immer, verschoben hat, saß schief drin, abgeknickt.

    Kann schneller passieren als man glaubt.

    Ich nehme den gar nicht mehr. Seitdem ist alles dicht.

    Gruss Jan

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376
    Original von lundidklundi

    Ich nehme den gar nicht mehr. Seitdem ist alles dicht.

    Gruss Jan
    Das kann dazu führen, dass der weiße O-Ring zerschnitten wird oder mangels Druck nicht abdichtet.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163
    Hi,
    nur ne Kleinigkeit: beim montieren des weissen Ringes*
    Die Metallscheibe auf das Mantelrohr setzen.
    Dann den weissen Ring auf den Ölfilterdeckel drücken, da sitzt er Stramm auf. Dann montieren.
    ? evtl. hilfts.
    Real Gents dont need to speed.

  9. #9
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: Ölfilterdeckel undicht.

    Hei,
    Original von strato48
    Weiß jemand genaueres?
    Nicht mehr fahren!
    Erklärung: Es kann sein, dass sich das Mantelrohr gesetzt hat; ist mir passiert.

    Moped nach links neigen, Ölfilterdeckel ab und die Tiefe des Mantelrohres nachmessen. Ob eine Papierdichtung reinmuss oder Stahlscheibem, hängt einzig und allein von diesem Mass ab:

    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    RE: Ölfilterdeckel undicht.

    Original von Joerg_H
    Hei,
    Original von strato48
    Weiß jemand genaueres?
    Nicht mehr fahren!
    Erklärung: Es kann sein, dass sich das Mantelrohr gesetzt hat; ist mir passiert.

    Moped nach links neigen, Ölfilterdeckel ab und die Tiefe des Mantelrohres nachmessen. Ob eine Papierdichtung reinmuss oder Stahlscheibem, hängt einzig und allein von diesem Mass ab:

    Und das Mass ist?
    3,7 mm?
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier