Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    RE: Ölfilterdeckel undicht.

    Original von Karl
    Original von Joerg_H
    Hei,
    Original von strato48
    Weiß jemand genaueres?
    Nicht mehr fahren!
    Erklärung: Es kann sein, dass sich das Mantelrohr gesetzt hat; ist mir passiert.

    Moped nach links neigen, Ölfilterdeckel ab und die Tiefe des Mantelrohres nachmessen. Ob eine Papierdichtung reinmuss oder Stahlscheibem, hängt einzig und allein von diesem Mass ab:

    Und das Mass ist?
    3,7 mm?
    Fast ... klick den o.g. Link, dort verlinkt es dann u.a. auch weiter zu HPN, und die haben ein schönes Flussdiagramm für mit/ohne Ölkuhler etc.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #12
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.148

    RE: Ölfilterdeckel undicht.

    Na dann is das ja einfach*
    Hochkant?
    kann das um 22:33 noch jemand lesen?
    Real Gents dont need to speed.

  3. #13
    gunigs
    Gast
    VORSICHT : wenn die Distanz zu groß ist und nicht mit

    Stahlscheiben auf das korrekte Maß ausgeglichen wird

    geht der Öldruck verloren !!!!

  4. #14
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    Bei der Montage des Metallrings darf man sicher ein wenig Fett zum "ankleben" verwenden.

    So stelle ich mir Auszüge aus dem Lastenheft der Konstruktionsabteilung von damals vor:

    - Eine aufschraubbare Ölfilterpatrone ist unzulässig. Argument: Unsere PKW-Motoren haben ebenfalls Papierfiltereinsätze.

    - Ein externes Ölfiltergehäuse ist zu vermeiden. Argument: Hierfür ist kein Platz, auch weil das Batteriefach so riesig sein muß.

    - Ein stehendes Ölfiltergehäuse (Anm.: in welchen man den Papierfilter bequem von oben reinhängt), ist zu vermeiden. Argument: Vom Platzproblem haben wir doch schon gesprochen. Außerdem führen anwenderfreundliche Lösungen zu keiner Legendenbildung. ::-))

    - Das Ölfiltergehäuse soll eine gewisse Agilität aufweisen. Argument: Auch das Ölfiltergehäuse soll dem Anspruch an die Marke gerecht werden.

    Dies war so nicht zu erfüllen. Doch die Ingenieure blieben gelassen und konstruierten ersatzweise das Mantelrohr im Klebstoffbett. Ja, im Gegensatz zu jedem anderen Motor dieser Erde weißt das Mantelrohr eine bislang unbekannte Agilität und Mobilität auf. Allein, nur gebremst von Loctite, wandert es hin und her. Pro Jahrzehnt sind locker 1 bis 2 mm drin, bei plötzlichen Sprints kann diese Entfernung auch in wenigen Fahrkilometern erreicht werden. Die Kurvenlage des Mantelrohres konnte aufgrund mangelnder Meßeinrichtungen bis heute nicht erkundet werden. Zukünftig werden wir hier mit Körnerpunkten und (ölfesten) Farbmarkierungen forschen.

    - Schlußendlich soll das Ölfiltergehäuse zur Werkstatt- und Kundenbindung dienen. Hierzu sorgen erfolgreich und bis heute verschiedenste Einbaumöglichkeiten sowie die dramatischen Folgen bei Nichtbeachtung der hierzu erlassenen Vorschriften sowie der durch die stetige Wanderung des Mantelrohres verursachten Änderungen der eben genannten Vorschriften.

    Auch diese letzte Anforderung wurde mit Bravour gemeistert. Die 20 Jahre später verfaßten bis zu über 20-seitigen Anleitungen für die Wechsel von Ölfiltern in der Datenbank bestätigen dies beeindruckend. Und falls alle Stricke reissen, reißt das Mantelfilterrohr aus seinem Kleberbett.

    Nach dem Blödsinn möchte ich aber noch danke sagen. An alle, die hier mit leicht verständlichen Tipps und Bildern rund ums Ölfiltergehäuse helfen, teure Fehler zu vermeiden.

    Beste Grüße

    Marcus
    Abstand Mantelrohr Gehäuse ca. 4,4 mm
    Viele Grüße

    Marcus

  5. #15
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779
    Hallo Marcus dein Text hat mir gut gefallen, ich mag Satire!

    Nur Bedenken wir haben es hier mit uralt Konstruktionen (einige nenne es auch Oldtimer) zutun. Als der /5 Motor entwickelt wurde waren Ölfilter bei Motorrädern noch die absolute Ausnahme. Meistens beschränkte man sich, wenn überhaupt mit einem schlichten Sieb.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  6. #16
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.877
    Moin,

    ich habe mit der Mystic jetzt den 7. Boxer und mich noch nie um Mantelrohr und Stahlscheibe gekümmert. So wie ich den Krempel rausgezogen habe, habe ich ihn, mit neuen Dichtungen und Filter natürlich, wieder zusammengesetzt.

    Bisher ist kein Motor verreckt, bei der Mystic hab ich mir die Wundertüte mit allen Dichtungen und dem Filter bei Wüdo geholt, habe mir die BA dazu genommen und dann so getan, wie darin beschrieben. Ein Metallring war weder eingebaut, noch in der BA beschrieben oder sichtbar, obwohl sich ein neuer in der Tüte fand.

    Aufgefallen ist mir, das beim letzen Wechsel die O-Ringe mit Dichtmasse eingesetzt wurden. Habe ich, weil Unfug, natürlich nicht gemacht.
    Nach einer anschließenden 50 km- Runde zeigen sich keine Undichtigkeiten und die Öldruckleuchte verlöscht schon beim Start.

    Muss ich mir trotzdem Sorgen machen?

    Gruß
    Willy

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier