Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23
  1. #21
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.043

    RE: 15er HBZ an zwei 40er ATE-Sätteln?

    hallo dirk,

    ob du nun 38 oder 40mm bremskolben mit einer 15 oder 17mm bremspumpe kombinierst... beides funktioniert. was sich unterscheidet, ist der hebelweg samt druckpunkt und, in geringerem masse, die erreichte bremswirkung. ich fahre die 38mm kolben mit einer 15er pumpe, in verbindung mit stahlflexleitungen. die wirkung liegt weit über der werksmäsigen lösung! vorausgesetzt, dass alle komponenten "dicht" sind, liegt dein problem evtl. daran:

    bei einem bremsflüssigkeitswechsel vor einigen jahren war ich kurz vor der verzweiflung, stellte alle meine erfahrung in frage: ich bekam die luft nicht aus der anlage! nach stundenlangem pumpen, ich rauchte eine stresszigarette auf einem hocker sitzend, das vorderrad im blick, fiel mir auf, dass die entlüfterschraube nicht am höchsten punkt ist!!! ursache dafür war, dass die gabel am linken gabelanschlag anlag, während ich versuchte den linken bremszylinder zu entlüften.

    zigarette ausgedrückt, gabel nach rechts gedreht, den linken bremszylinder entlüften dauerte dann nur 2 minuten... das gleiche beim rechten bremszylinder gemacht, dafür die gabel an den linken linken gabelanschlag gedreht... fertig!

    die ursache liegt also bei dir sicher nicht an der kombination der verschiedenen zylinderdurchmesser in verbindung mit den leitungen, weil das ja ein geschlossenes hydraulisches system ist. sondern vielleicht an der oben beschriebenen ursache: restluft sammelt sich IMMER am höchsten punkt im bremszylinder an. wenn dieser punkt ÜBER der entlüfterschraube liegt, kann das system NIE entlüftet werden, egal mit welchen mitteln man(n) arbeitet.

    probier es mal aus und gib mal ne meldung dazu ab.

    gruss aus dem oberbergischen,

    jörge

    ps für die optimale wirkung und damit sich die bremsscheiben nicht verbiegen, müssen die bremssättel ntürlich noch über den exzenterbolzen einjustiert werden. einfachste vorgehensweise: bremshebel von jemandem "pumpend" bewegen lassen, so lange am exzenterbolzen drehen, bis sich die tauchrohre nicht mehr von den bremsscheiben "wegdrücken", wenn druck an den bremssätteln ansteht. es ist ein regelrechtes "einrasten" an den bolzen zu spüren. noch ein kleiner hinweis: es gibt hierbei immer 2 stellungen des exzenterbolzens. einmal liegen die beläge weiter innen, einmal weiter aussen an den bremsscheiben an. nimm den äusseren punkt, da ist die bremswirkung (theoretisch, da grösserer hebelarm) höher.
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  2. #22

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    Hi Leuts;

    ich verstehe nicht so ganz, dass Ihr alle so Probleme mit dem Entlüften habt!

    Ich nehm ´ne 50er - noch beser 100er Spritze (Krankenuaus, Pflegedienst oder Internet) und befülle meine Bremsanlagen über Bremssättel von unten nach oben!

    Hierbei sind die Sättel nicht im Tauchrohr festgeschraubt sondern ich halte diese so, dass der Austritt (Bremsleitung) am Sattel am höchsten Punkt liegt!

    Evtl. die überschüssige Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter mit ner Spritze wieder abziehen;

    Das ist für beide Seiten incl. Montage & Justage der Bremssättel in 1/2 bis 3/4 Stunde gemacht!

    F E D D I C H

    Andreas

  3. #23

    Registriert seit
    28.05.2010
    Ort
    Langenhagen
    Beiträge
    1
    Hallo,
    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, bislang habe ich nur mächtig viel gelesen und auch neues erfahren.
    Da ich gerade jetzt auch meine Bremse überholt habe (ATE Doppelscheibe 40mm mit HBZ 16 mm am Lanker) möchte auch ich meinen Kommentar zu diesem Thema abgeben.
    Zunächst habe ich den 16 HBZ gegen einen 14er getuascht, weils mir zu anstrengend wurde mit dem Bremsen. Dabei habe ich dann zufälligerweise bemerkt, daß der linke Bremskolben etwas klemmt, zumindest war das Vorderrad schwergängig und die linke Scheibe wurde heiß ohne zu bremsen. Wie lange ich schon so durch die Gegend fuhr weiß ich nicht, habs einfach nicht gemerkt vorher. Also habe ich die Bremse komplett überholt mit neuen Kolben. Nach dem Einbau dann hatte ich auch das Problem, daß ich den Bremshebel bis an den Griff ziehen konnte - da half auch alles entlüften nix.
    Die Bremsleistung dabei war mittelmäßig, also für eine Gefahrenbremsung nicht ausreichend. Erst der Rückbau auf 16mm hat die Bremse wieder "wie früher" anziehen lassen. Danach dann erneut auf 14mm umgebaut - gleich Bremswirkung wie zuvor.
    Meine Schlussfolgerung ist, daß in dieser Konstellation 15mm das Minimum an HBZ-Durchmesser ist.

    Übrigens verstehe auch ich trotz der Prinzipbilder nicht, wie eine unter Druck stehende Bremse beim Entlüften hilfreich sein sollte ...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier