Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832
    Hallo,

    ist der Kopf eben und die Zylinderbuchse auch? Wenn die Dichtung falsch herum montiert ist kann das Öl von der Zugstange in den Brennraum kommen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Moinsen,

    also ohne definitive Ahnung von der Materie jetzt mal nachgedacht...

    - viel Öl im Zylinder
    - Ölverbrauch 0,3l/100km

    Das passt nicht zusammen. Jedenfalls nicht in meinem Verständnis. Ergo: Das Öl wird irgendwie in den Zylinder "gefördert" und verlässt diesen dann größtenteils wieder in Richtung Kreislauf. Die Reste versiffen die Kerzen.

    Wie riecht denn das Öl? Wenn meine Theorie stimmen sollte, müsste es eigentlich nach Sprit bzw. Verbrennungsrückständen riechen...

    Vielleicht kann das jemand als Denkanstoß für ne zielführende Antwort gebrauchen...

    Verölte Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  3. #13
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    RE: Öl im Zylinder

    Hallo Jan,

    nur mal ein Gedanke, weil meine RS beim Anlaufen oft so gequalmt hatte:

    Steht Dein Mopped irgendwannmal schräg oder lehnt am Garagentor, so daß nach Motor aus der Unterdruck im Zylinder das Öl über die Ventilführungen ansaugen kann und das könnte für verölte, abgerußte und angekokte Zündkerzen geben?

    Das Ergebniss waren dann am Zylkopf unrunde, (elliptische) und konisch nach innen aufgehende Ventilführungen. Oben waren die scheinbar nach dem Messen recht gut in der Toleranz. Und der Ventilteller hatte einen dicken, schwarzen Streuselkuchenbelag.


    PS. Mir wurde mal das 10W-60 aufgesprochen und eingefüllt, das Wunder- und Heilmittel, ...oder so. Habe wieder umgestellt auf 15W-40 oder 20W-50. Halbsynth. - es ist einfach besser und langlebiger.

    Weiterhin Good luck!
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  4. #14
    Avatar von stardust
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    84

    RE: Öl im Zylinder

    Hallo und Danke für weiteren Brainfood.

    Weiter im Text:

    Kolbenringe haben im Kolben weit unter 0,05 Axialspiel.
    0,05 mm Fühlerlehre passt bei allen Ringen nicht rein.

    Wie schon berichtet:
    Bei Demontage Kopfdichtung trocken.
    Zylinderkopf plan (mit Haarlineal geprüft)
    Zylinder-Dichtfläche: plan weil
    a) neu
    b) mit Haarlineal geprüft
    c) Dichtung trocken. - Speziell oben an der Stehbolzendurchführung die ja bekannterweise das Frischöl zu den Kipphebeln transportiert.


    Die Maße für Kolben / Zylinder sind ja bereits in meinem vorherigen Beitrag angegeben.
    Laufspiel : neuwertig, Kolben ballig - wie es sein muss. Zylinderbuchse max 0,01 konisch.
    -- wenn überhaupt.
    Zylinder nicht unrund. na zumindest nicht messbar (Subito mit Hommel 0,01 Uhr) gegen gemessen mit Mitutoyo Digital Messuhr.
    Ergebnisse stimmen überein.


    Zum Öl im Zylinder:
    Nach Ziehen der Probe mit neuem, sauberen Küchenpapierschnipsel:
    Geruch: keine spur von Sprit. Nur Öl.
    Motoröl war frisch und hatte gerade mal 100km im Motor verbracht.

    20-W50 und 15-W40 : Effekt bei beiden Ölen gleich.

    Noch ein Hinweis: (wie vor)

    Der Motor kam glücklicherweise mit Kolben ca 5mm vor Kompressions OT zu stehen.
    Damit: Ventile geschlossen auf der betreffenden Seite mit Öl im Brennraum -- andere Seite in der Überschneidung.
    Das Moped wird grundsätzlich auf dem Haupständer abgestellt, Benzinhähne sofort geschlossen.

    Frage an Hubi (und weitere) :
    In welcher Position genau montiert Ihr die Ringe ?

    Dazu:
    kann es sein daß die
    Kombination:
    Ölabstreifer: 10 Uhr
    Minutenring (Nr2): 4 Uhr bzw 8 Uhr
    Kompressionsring 8 Uhr bzw 4 Uhr
    bei 120 Grad Versatz so einen Effekt hat ?

    Maß der Ventilführungen:
    Wurde mit Innenfeinmessgerät INTO D Gemessen. (Messuhr Hommel)
    Gegen gemessen wurde mit Starrett einstellbaren Innenlehren:
    829 Series Ball-End
    http://www.starrett.com/pages/1571_hole_slot_gages.cfm

    D.h die Bohrung wurde über die gesamte Länge an mehreren Stellen abgetastet.
    Bohrungsinnenmaß reproduzierbar: 7,98

    Die aktuell verkauften Original BMW Führungen sind auf 8 H7 vorgerieben (0,+15um) und haben damit weiteres Laufspiel als die von mir hergestellten und verwendeten Führungen.

    so... und nun ab in die Werkstatt.
    Ölkohle beseitigen...

    Gruss
    Jan

  5. #15
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Ich weiche von der 120°-Regel immer ab und montiere die Ringe mit jeweils 180° Versatz in der Waagerechten. Wird aber auch völlig überbewertet
    Auf alle Fälle kannst Du die Montageweise getrost ausschliessen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.832
    Hallo,

    messen alleine hilft hier nicht. Ist die Motorentlüftung in Ordnung?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Wenn's die üblichen Verdächtigen nicht sind - wie steht's mit den unüblichen:

    könnte es sein, daß das Öl zwischen (Einlaßventil-) Führung und Kopf in den Brennraum läuft bzw. angesaugt wird? Eventuell mit zuviel Übermaß eingepreßt und ein Risslein verursacht?

    So langsam gehen halt mal die Ideen aus
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  8. #18
    Avatar von stardust
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    84
    Hubi:
    Kolbenring Montage
    Dacht ich mir schon.

    Ich mache das normalerweise auch so.
    Hab halt gedacht daß man ja mal nach Anleitung vorgehen kann.

    Pustekuchen..

    Markus:

    Zu viel Überdeckung bei den Führungen gibt es bei mir nicht, weil ich vor Fertigung jede einzelne Bohrung vermesse (INTO, Subito) und dann die Führungen individuell fertige.

    Sanfte Überdeckung , Montage mit AntiSeize , Kopf 240 Grad, Führung -20 Grad.
    Montagedorn mit Hinterschnitt um die Abstreifkante nicht zu schädigen.
    Dann mit 1500g Hammer 3 satte Schläge und das Ding sollte drin sein.


    Riss ist ebenfalls ausgeschlossen, - habe ich gestern überprüft:
    Benzin auf die Federtellerauflage im Kopf und warten.
    Wenn Sprit durchkommt - dann auch Öl.

    --- schade wieder nix.

    Dicht.
    Kein Sprit durchgesickert.

    Bin gerade beim Ölkohle beseitigen.
    Kackjob.

    Messingtopfbürstchen, biegsame Welle 1200 U/Min , Petroleum und börschte börschte börschte.
    Wat ne Sauerei...

    Bei der Gelegenheit mal geschaut:
    auch bei der Kur -- Petroleum und abwechselnd Sprit zum Reinigen - Kanäle sind trocken. Kommt nix durch die Ventile.
    Die habe ich drin gelassen sonst kann ich die Sauerei nacher auch noch aus den Kanälen rauswaschen.

    Vollreinigung nach Abschluss selbstverständlich - die Ventile werden auch noch entseucht.
    Einlassventil glanzgebürstet und abgezogen. Dann sieht man recht schnell wieviel Öl durch die Führungen bzw. Einlasskanal kommt.


    Nun man weiter im Text - die restliche Ölkohle muss noch weg. Wer's kennt: Da gibts immer so Nester die einfach nich' wegwollen.
    Man ist ja versucht Gewalt anzuwenden - aber besser nicht.
    Nein: keine Stahldrahtbürste.
    Ganz am Schluss: Dremel Edelstahlbürstchen um die letzten Fitzel wegzubekommen.

    Dann man tau.

    Gruss mit dreggiche Finger
    Jan

  9. #19
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von stardust

    Bin gerade beim Ölkohle beseitigen.
    Kackjob.

    Messingtopfbürstchen, biegsame Welle 1200 U/Min , Petroleum und börschte börschte börschte.
    Wat ne Sauerei...



    Nun man weiter im Text - die restliche Ölkohle muss noch weg. Wer's kennt: Da gibts immer so Nester die einfach nich' wegwollen.
    Man ist ja versucht Gewalt anzuwenden - aber besser nicht.
    Nein: keine Stahldrahtbürste.
    Ganz am Schluss: Dremel Edelstahlbürstchen um die letzten Fitzel wegzubekommen.
    Gib einfach nen satten Schuss Backofenreiniger auf den Kolbenboden, lass den ne ganze Weile wirken und die Ölkohle ist zu 99% Geschichte- ohne viel Schrubben!
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #20
    Avatar von stardust
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    84
    Kurzer Einwurf out of Topic:


    Backofenreiniger !

    Backofenreiniger !

    Nee. Bin ich doof..

    Hab ich vergessen.
    Außerdem - wenn ich jetzt losrenne und das Zeug kaufe (na morgen dann...) dann gibt es beziehungstechnisch mit meiner Holden einiges zu klären.

    Z.B.: Warum kaufst Du JETZT Backofenreiniger wo dauernd diese dreckigen Dinger im Ofen die Küche zustinken ?
    Warum steht der Backofenreinige in der Werkstatt ?

    usw...

    Ne Messingbürste ist da viel unverdächtiger. Die wird auch von der holden Weiblichkeit als unnützer Männerkram angesehen der zu nix zu gebrauchen ist.


    muss weitermachen..
    Ventile...

    Gruss
    Jan

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier