Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    257
    Hallo Jan,
    hast Du Dir den Link mal angesehen? Stand was von erhöhter Ölverbrauch bei
    Honfehler drin. Waren auch Fotos bei.
    M.f.G.
    Bernhard

  2. #22

    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    19

    AW: Öl im Zylinder

    Hallo Jan,
    ich habe gerade deinen etwas älteren Thread zu Öl im Zylinder gelesen. Bist der Ursache am Ende auf die Spur gekommen?
    Ich frage, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe: Ich habe meinen 75/6-Motor überholen lassen: Kurbelwelle neu gelagert, Duplex-Kette samt Zahnräder getauscht, neue Pleuellager, untere Pleuelaugen kontrolliert und korrigiert, neue Kolben (Übermaß) und -ringe, Zylinderköpfe ebenfalls überholt (neue Ventile, -führungen, -sitze).
    Damit bin ca. 1.600 km gefahren. Im Laufe der dieser km wurde das Startverhalten immer schlechter, und als ich dann mal die Kerzen rausschraubte, hatte ich an einem Gewinde sehr viel Öl. Auch das Kerzenbild bei beiden Kerzen war ungewöhnlich: Elektrode grau, äußerer Rand schwarz.
    Hab darauf beide Zylinder wieder abgebaut. In beiden stand eine Ölpfütze. Ich habe dann ein Bisschen gemessen. Kolben und Zylinder haben das passende Maß, nur das Stoßspiel der Kolbenringe war viel zu groß: 0,6 - 0,8 mm bei den oberen Ringen, 1 mm bei den Ölabstreifringen. Auffällig war auch die komplett glatte Lauffläche in den Zylindern; soll heißen, da, wo die Kolbenringe laufen, war nichts mehr von Honspuren zu sehen, alles spiegelglatt. Und natürlich waren die Brennräume und die Kolben trotz er kurzen Laufleistung komplett voller Ölkohle. Außerdem waren zwei der unteren Zylinderstehbolzen voller Öl, obwohl dort kein Öl vorbeiströmt.
    Die Köpfe habe ich daraufhin umgedreht und mit Benzin gefüllt, konnte aber keine Undichtigkeiten feststellen.
    Weitere Prüfungen ergaben, dass die Kante im Zylinderkopf, in die der Grat an der Zylinderoberkante eintaucht, durch das Planen zu flach geworden war und die Zylinderkopfdichtung (wahrscheinlich) nicht mehr richtig quetschte.

    Ich war dann davon ausgegangen, dass diese Fehler:
    - Falsche Kolbenringe
    - Kante im Zylinderkopf ohne die genügende Tiefe
    die Ursache seien und habe das reklamiert. In der Werkstatt wurden nochmal alle Maße kontrolliert. Angeblich war bis auf die beiden genannten Fehler alles in Ordnung. Mir wurden neue Kolbenringe besorgt, die Zylinder wurden noch mal gehont und die Kante im Kopf 3/10 zurückgesetzt. Für die spiegelglatte Lauffläche hatte man allerdings keine Erklärung, außer das der Motor überfettet gelaufen sei. Letzteres dürfte aber nicht der Fall gewesen sein.

    Jedenfalls habe ich zur Sicherheit die Vergaser nochmal gereinigt und überholt (Membrane, Dichtringe, etc. getauscht) - obwohl es nicht allzu lang her war, dass ich das gemacht hatte (auch Nadel und Nadeldüse hab ich schon mal gewechselt).
    Alles wieder zusammengebaut und penibel darauf geachtet, dass die Kolbenringe richtig eingebaut sind (Markierung Top nach oben, zum Brennraum hin). Die neuen Ringe haben übrigens jetzt das richtig Stoßspiel.
    Jetzt bin ich rd. 230 km gefahren und muss feststellen, dass schon wieder zuviel Öl in den Brennräumen steht (hab' mit einem Endoskop reingeschaut). Der Motor startet auch nicht mehr, wie er soll.

    Ich weiß nicht mehr weiter - daher meine oben gestellte Frage. Konntest du herausfinden, was an deinem Motor nicht stimmte und fandest du Abhilfe?

    Gruß,
    Michael

  3. #23
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Öl im Zylinder

    Ventilschaftspiel o.k.?
    R 100GS PD Classic

  4. #24

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Öl im Zylinder

    Auffällig war auch die komplett glatte Lauffläche in den Zylindern; soll heißen, da, wo die Kolbenringe laufen, war nichts mehr von Honspuren zu sehen,
    Das haben meine Zylinder auch. Warum?
    Manfred

  5. #25
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Öl im Zylinder

    Hallo da du ja alles hochfein vermessen hast, bleiben für mich als Unterschied die Motorentlüftung, die ja rechts reingeht.
    Hattest du die denn weggeklemmt in eine Dose?
    Dann Kompression / Druckverlust, ich würde beide Zylinder Druckbeaufschlagen trotzdem undichte Kolbenringe müssten so auffallen.
    Ring Stoßspiel wurde schon erwähnt.

    Dann bliebe nur versuchshalber Teiletauschen. Gebrauchte Zylinder / Kolben Paare ohne Auffäligkeit reinbauen.
    Keine weiteren Ideen..

  6. #26

    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    19

    AW: Öl im Zylinder

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Das haben meine Zylinder auch. Warum?
    Manfred
    Nach Auskunft der Werkstatt sollten die Honspuren über lange Zeit erhalten bleiben. Dazu fand ich Netz auch eine interessante Publikation:
    https://cdn2.ms-motorservice.com/fileadmin/media/MAM/PDF_Assets/Kolbensch%C3%A4den-erkennen-und-beheben_51711.pdf

    Und ich habe andere Zylinder gesehen, bei denen nach DEUTLICH höheren Laufleistungen noch die Honspuren zu sehen waren.

    Ansonsten: Ja, Ventilspiel ist ok, habe ich nach 100 km kontrolliert (beim Nachziehen der Stehbolzenmuttern). Und auch die Kompression ist ok.

    Gruß,
    Michael

  7. #27
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Öl im Zylinder

    Ich schrieb : Ventilschaftspiel nicht Ventilspiel.
    R 100GS PD Classic

  8. #28

    Registriert seit
    01.05.2019
    Beiträge
    19

    AW: Öl im Zylinder

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Ich schrieb : Ventilschaftspiel nicht Ventilspiel.
    Sorry - hab' nicht genau genug gelesen: Ventilschaftspiel sollte ok sein. Ich hab's zwar nicht gemessen, aber weder im Einlass- noch im Auslasskanal war's irgendwie ölig.
    In der Werkstatt - hieß es - habe man das auch noch mal gemessen.

    Ansonsten vergaß ich zu erwähnen.
    - Besonders beim Gasgeben ziehe ich blaue Fahnen hinter mir her.

    - Der Ölverbrauch war bei den ersten 1.600 km erheblich zu hoch: > 1 l auf 1.000 km. (Nach der letzten Überholung lag der bei ca. 0,25 l auf 1.000 km.) Jetzt, nach dem Wechsel der Kolbenringe und nach nur 230 km kann ich das noch nicht einschätzen

    - Nach einer solchen kurzen Laufzeit wieder erheblich Mengen schwarz glänzender Ölkohle auf dem Kolben zu sehen, finde ich doch irritierend

    Gruß,
    Michael
    - Die Motorentlüftung sollte Ok sein. Die habe ich nach bei der Motorüberholung erneuert. Die üblichen Geräusche sind auch zu hören, z. B.: Nach dem Durchdrehen des Motors (ohne Kerzen) und halten auf OT kann ich das übliche leise Zischen durch das Zündkerzenloch hören.

    Gruß,
    Michael

  9. #29
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Öl im Zylinder

    Zitat Zitat von michaelbn Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,
    ..
    , nur das Stoßspiel der Kolbenringe war viel zu groß: 0,6 - 0,8 mm bei den oberen Ringen, 1 mm bei den Ölabstreifringen. Auffällig war auch die komplett glatte Lauffläche in den Zylindern; soll heißen, da, wo die Kolbenringe laufen, war nichts mehr von Honspuren zu sehen, alles spiegelglatt. ...
    Für die spiegelglatte Lauffläche hatte man allerdings keine Erklärung, außer das der Motor überfettet gelaufen sei. Letzteres dürfte aber nicht der Fall gewesen sein.

    ...
    Jetzt bin ich rd. 230 km gefahren und muss feststellen, dass schon wieder zuviel Öl in den Brennräumen steht (hab' mit einem Endoskop reingeschaut). Der Motor startet auch nicht mehr, wie er soll.

    Ich weiß nicht mehr weiter - daher meine oben gestellte Frage. Konntest du herausfinden, was an deinem Motor nicht stimmte und fandest du Abhilfe?

    Gruß,
    Michael
    Glatte Lauffläche ist Verschlissen , und ja auch durch viel zu fette Kaltstarts wird der Ölfilm abgewaschen..
    Wobei es eine Zwischenform git: nur oben und unten am Umkehrpunkt Spiegelglatt

  10. #30
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Öl im Zylinder

    Zitat Zitat von michaelbn Beitrag anzeigen
    Ich hab's zwar nicht gemessen, aber weder im Einlass- noch im Auslasskanal war's irgendwie ölig.
    In der Werkstatt - hieß es - habe man das auch noch mal gemessen.

    Ansonsten vergaß ich zu erwähnen.
    - Besonders beim Gasgeben ziehe ich blaue Fahnen hinter mir her.



    l
    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Kontrollieren. Das Öl wird ja weggewaschen. Blaue Fahne beim Gasgeben nach Stand im Leerlauf ist typisch für zu viel Schaftspiel. Schaftdichtungen hat die BMW ja nicht. Dauernd blaue Fahne ist typisch für Kolben- und Ringprobleme.
    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier