Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197

    Kupplung (?) Geruchsentwicklung

    Hallo zusammen,

    habe schon zum Thema Kupplung die Suchfunktion genutzt, bin aber zu meinem Vorfall nicht fündig geworden.

    Also, kann es sein, dass die Kupplung beim schleifenlassen anfängt zu riechen? Frage klingt vielleicht etwas laienhaft, sowas ist mir halt noch nie untergekommen, weder beim PKW noch bei der SR.

    Es passierte bei folgenden Gelegenheiten:

    -langsame Auffahrt auf den Anhänger beim Verladen
    -Kreisfahrübungen mit dem Gespann
    -anfahren auf einer schrägen Ebene

    Eckdaten:
    Motor R100S
    Baujahr 03/1977
    KmStand 88.279
    Gespannbetrieb

    Vielen Dank
    liebe Grüsse

    Andreas
    Over the hills and far away...



  2. #2
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.723

    RE: Kupplung (?) Geruchsentwicklung

    joup, das stinkt ganz schön - man fährt ja auch nicht mit angezogener Kupplung nützt nur die Reibscheibe (Mitnehmerscheibe) ab.

    Die SR hat meines Wissens eine Ölbadkupplung, da kannste kaum wat riechen.

    Beim PKW sitzte ja in der Fahrgastzelle und wirst daher auch kaum was riechen wenn Du mit schleifender Kupplung fährst -eher schon die Pasanten
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  3. #3
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197
    Öhm, dann sollte ich wohl doch mal etwas an meiner Fahrweise ändern...

    Danke erstmal...
    Over the hills and far away...



  4. #4
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    RE: Kupplung (?) Geruchsentwicklung

    Original von Bulldog2011Also, kann es sein, dass die Kupplung beim schleifenlassen anfängt zu riechen? Frage klingt vielleicht etwas laienhaft, sowas ist mir halt noch nie untergekommen, weder beim PKW noch bei der SR.
    In Deiner Q ist eine Trockenkupplung mit organischem Belag. Wenn der bem schleifen lassen heiß wird, stinkt der. Organisch, eben.

    Das Schleifen lassen nicht zu weit treiben: kurz nach dem Stinken kommt das Verglasen und dann bleibt meist nur noch der Wechsel der Reibscheibe.

    Deine Pkw-Kupplung stinkt auch, wenn Du die Kupplung zu lange schleifen läßt, die der SR eher nicht (die läuft im Ölbad). Gut tut's ihr trotzdem nicht...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #5
    Avatar von Pilot69
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    CH-9500 Wil
    Beiträge
    220
    Eine Einscheiben-Trockenkupplung, wie sie bei den meisten PKW's und bei den BMW-Boxern eingesetzt wird, stinkt immer, wenn sie zu heftig abgeschliffen wird. Reibung erzeugt Wärme, die im Fall der Kupplung nicht gut abgeführt werden kann. das führt dazu, dass der Reibbelag verbrennt und das Schwungrad und die Druckplatte worst case sich im Gefüge verändern und als Reibpartner für die Kupplung nicht mehr taugen. Das hiesse dann grosse Austauschaktion.

    Peinlicherweise muss ich hier doch erzählen, dass ich vor dem Reifenwechsel jeweils meine Hinterreifen ganz fertigmache und Burnouts produziere. Mit der GS ist das etwas mühsam, vorallem wenn das Kupplungsspiel etwas zu knapp eingestellt ist, und führte beim 2 Durchgang dazu, dass die Kupplung durchrutschte, der Reifen stand still. Im ersten Moment fühlte und hörte es sich nach einem schönen rauchenden Reifen an, doch die aufsteigenden Rauchwolken rochen doch sehr streng und es war die Kupplung, die da fröhlich aus dem Leben schied.

    Da die Kupplung bereits schon 170'000km runter hatte, habe ich sie dann gewechselt, denn sie neigte etwas zum durchrutschen.

    Greetz
    Hauptsache Gummi unten!

  6. #6

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.093

    RE: Kupplung (?) Geruchsentwicklung

    Original von sirwrieden
    joup, das stinkt ganz schön - man fährt ja auch nicht mit angezogener Kupplung nützt nur die Reibscheibe (Mitnehmerscheibe) ab.

    Die SR hat meines Wissens eine Ölbadkupplung, da kannste kaum wat riechen.

    Beim PKW sitzte ja in der Fahrgastzelle und wirst daher auch kaum was riechen wenn Du mit schleifender Kupplung fährst -eher schon die Pasanten
    Beim Gespannfahren bleibt ein Kupplungsschleifen oftmals nicht aus. Die Kupplung beim Gespannfahren wird erheblich mehr belastet, als bei Solomaschinen. Deshalb immer gleich beim Einbau gute Reibscheiben verwenden, kosten zwar etwas mehr, aber halten dafür auch länger.
    Pit

  7. #7
    Avatar von Bulldog2011
    Registriert seit
    19.04.2010
    Ort
    Katzenelnbogen
    Beiträge
    197

    RE: Kupplung (?) Geruchsentwicklung

    Original von gespannpit
    Original von sirwrieden
    joup, das stinkt ganz schön - man fährt ja auch nicht mit angezogener Kupplung nützt nur die Reibscheibe (Mitnehmerscheibe) ab.

    Die SR hat meines Wissens eine Ölbadkupplung, da kannste kaum wat riechen.

    Beim PKW sitzte ja in der Fahrgastzelle und wirst daher auch kaum was riechen wenn Du mit schleifender Kupplung fährst -eher schon die Pasanten
    Beim Gespannfahren bleibt ein Kupplungsschleifen oftmals nicht aus. Die Kupplung beim Gespannfahren wird erheblich mehr belastet, als bei Solomaschinen. Deshalb immer gleich beim Einbau gute Reibscheiben verwenden, kosten zwar etwas mehr, aber halten dafür auch länger.
    Pit
    Gute Reibscheiben? Nenn doch mal bitte ein paar. Ich kenne mich mit denen noch nicht so aus.
    Over the hills and far away...



  8. #8

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.093
    Z.B. Sachs Reibscheibe.
    Pit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier