Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620

    Spezifische Kaufberatung R100PD

    Mahlzeit Gemeinde!

    Hab mir grad mal ne nette Kuh angeschaut...

    http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=72059883

    Macht an sich nen ehrlichen Eindruck. Ist jetzt nicht geleckt, aber auch keine Gurke. Bin mir aber bei den Kosten nicht wirklich sicher... Gabel spielfrei, Motor klingt und riecht gesund. Bissl Ölsiffe am Block.
    Zubehör / SA: Koffer, Heizgriffe, SLS (würg)

    Jetzt mal die Fragen:

    - Reifen vo/hi runter. Was kost dat? Was nimmt man da?
    - EInscheibe, 2K-Zange. Was kostet Umrüstung auf Doppelscheibe R100R oder ähnliches? Geht das?
    - Farbe: Will jemand tauschen?

    Kurz gesagt: Kaufen oder nicht? Schätze mal, dass ich den bis auf 2.700 runter kriege.

    Danke schonmal für eure Antworten!

    Konsumgeile Grüße vom Fritzmaddin!

    P.S.: Nein, ich brauche nicht NOCH ein Motorrad... *seufz*
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  2. #2

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    Hi Frizmadin

    Mein Eindruck: etwas siffig / staubig / ungepflegt; ich weiß nicht was sie kosten soll, würde aber sehr genau hinschauen!!

    * Reifen: Vorne & hinten geschätzt 200 .. 250 Euro; ich fahre Tourance - bin ganz zufrieden - auch wenn Leute im Forum meinen, die wären nur was zum runterschmeißen!

    * Doppelscheibe: Machen lassen ca. 2,5 kEuro; selbst machen: viel Rennerei, einige Arbeit geschätzt 700 .. 1000 Euro - je nachdem wie man an Teile hinkommt!

    ?? Gabel 100R geht glaub ich nicht - gibt aber Leute, welche dies viel besser einschätzen bzw. klären können als ich!

    * Farbe: na ja, irgendwie schon gewöhnungsbedürftig; meins wärs nicht; mir gefällt die GS mit normalem Tank in Weinrot metallic (gabs glaub ich bei der 80GS)

    Lohnenswerte Empfehung: Siebenrock - Satz (bringt echt was!!), Köpfe & Steuerkette (Laufleistung), Vergaser überholen; gutes Drehmoment durch den 100R - Auspuff

    Andreas

  3. #3
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    Getriebe , Kardan und Anlasser werden wohl auch irgendwann mal fällig sein .Man kann auch ne zweite GS Gabel nehmen und dann umbauen ( aus 2 mach 1 wegen 2ter Bremszangenaufnahme ) , paßt wohl besser zur PD .Motor abdichten kost nicht viel wenn man es selbermacht . SLS rauswerfen ist nur Arbeit ( Verschlußstopfen am Kopf machen lassen und am Luftfilter zumachen ) ( Maße vom Verschlußstopfen hab ich noch ).
    Dakar ist weit weg und nicht billig , muß man schon Fan von sein .Wenn du noch ne R100R hast , kannst du ja viele Teile hin und her tauschen
    , z.B. auch das Hinterrad .
    Grüße aus dem hohen Norden .
    Stolli

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.979
    Hatte ne PD, das Getriebe ging innerhalb von 200 Kilometern über den Jordan. Ohne Geräusche gekauft, dann das typische Rollen eines kaputten Lagers.

    Ist ein Schaukelpferd, Enduroreifen gehen gar nicht, BT 45 waren bedeutend angenehmer, wurd aber trotzdem nicht mit warm, nach zwei Jahren wieder verkauft. Die R100R ist für mich um Welten angenehmer.

    Gruß
    Willy

  5. #5
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Okay, das ist ja schonmal was.

    @Andreas: Dein Eindruck stimmt soweit. Hab ich ja auch so beschrieben. Schreckt mich nicht, wenn ich Chrom putzen will, nehm ich meine 100R. Aber ein bisschen Siffe darf eine alte Dame doch zeigen, oder?
    BTW: Steuerkette? Hab ich was verpasst? Hmmm... muss ich doch noch mal ins Buch schauen...

    @Stolli: Sicherlich sind die genannten Teile IRGENDWANN mal fällig. Die Frage ist: Wann?! 92tkm ist kein Pappenstiel. Ich konnte aber noch nix feststellen.
    Zum "Teile tauschen": Nix da, ich strippe meine Kuh doch nicht?! Da wird am Ende die MIlch noch sauer... aber trotzdem Danke für den Tip. Ach ja, schickst Du mir mal bitte die Zeichnung vom SLS-Stöpsel?

    @Nonsmoker: Auch hier... klar kann bei unseren alten Böcken immer was kaputt gehn... aber Schrauben macht doch Laune

    Was mich aber am meisten interessiert ist die VR-Bremse. Hab hier was über 320er HPE(?)-Scheibe sowie 4-Kolben von der 1150GS gelesen. Gibts da irgendwo noch mehr Infos?
    Ich meine, die 100R bremst mit zwei Scheiben und 8 Kolben halbwegs passabel. Da schauderts mir bei einer Scheibe und 2 Kolben...

    Wär schon schön ein etwas "siffiges" Mopped zum Touren durchs Land (und durch den Kontinent) zu haben... *grübel*

    (In)Kontinente Grüße vom Fritzmaddin

    P.S.: Google ist mein Freund. Hat tatsächlich ne Kette. Hab ich nie drüber nachgedacht, aber irgendwie muss ja auch ne einzelne Nockenwelle angetrieben werden. Hatte da eher Zahnräder auffm Schirm... egal, wieder was gelernt. DANKE!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  6. #6
    Fellfahrer Avatar von Stolli
    Registriert seit
    08.03.2007
    Ort
    Schleswig-Holstein Süd
    Beiträge
    1.294
    Suchfunktion und dann " Bremsentuning GS die 14te " , da gibt es auch Beiträge zum Thema Bremse .
    Stolli

    Das mit dem Teiletauschen war anders gemeint .Wenn z.B. der Anlasser abraucht nimmst du den aus der R100R , fährst in Urlaub und kümmerst dich in Ruhe um das defekte Teil .

  7. #7
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.979
    Original von Fritzmaddin

    Ich meine, die 100R bremst mit zwei Scheiben und 8 Kolben halbwegs passabel. Da schauderts mir bei einer Scheibe und 2 Kolben...
    Die Einscheibenbremse bremst besser als die alten Zweischeibenanlagen von /6 und /7. Auch meine Four mit ihrer Doppelscheibe verzögert schlechter, da war ich wirklich überrascht wie gut die zupackte, allein die Optik stört mich bei der Einzelscheibe.

    Wenn du allerdings die R-Bremse nur als passabel empfindest, dann lass die Finger davon.

    Siffig sind die, mehr oder weniger, alle, habe mir, ehe ich die R nahm, einige angesehen.

    Gruß
    Willy

  8. #8
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Soweit man das auf Bildern beurteilen kann, ist die Kiste m.E. in Ordnung. Was mir gefällt, ist, daß sie offensichtlich ziemlich unverbastelt aussieht (soweit ich sehen kann, außer dem Federbein, nix dran, was nicht ab Werk schon genauso dran war). Lieber Siff wegputzen als anderer Leute Schraubersünden suchen und beheben...

    Bei der km-Leistung steigt die Wahrscheinlichkeit, daß Du innerhalb der nächsten paar Tausend eine neue Kardanwelle und ein neues/überholtes Getriebe brauchst. Das Risiko gehst Du aber bei jeder beliebigen GS.

    Meine Gabel hatte nur in halb eingefedertem Zustand Spiel. Das ist gar nicht so einfach zu prüfen, weil sie eben lieber ausfedert als ihr Spiel zeigt.
    Was gerne nicht mehr richtig geht bei den Kisten ist der Blinker-Rücksteller. 'Ne Kleinigkeit, die ganz schön nerven kann.

    Ob sie den Preis wert ist? Ich würde meine so nicht hergeben .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #9
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Tscha...

    Ich brauch Platz.

    Meine Garage wird langsam voll.

    Mein Konto ist um 1.650,- leerer (nein, kein Tippfehler).

    Und nu? Erstmal abholen, dann sehen wir weiter. Einen Satz Reifen, TÜV, putzen & entsiffen.

    Aber bei DEM Preis glaub ich, dass ich nicht viel falsch machen konnte... man wird sehn ausgirbig getestet wird später...

    Vermehrte Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  10. #10
    der Preis ist cool.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier