Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 118
  1. #61
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465

    AW: Qualität von Spanngurte

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    .....Die werde ich bestellen, auch wegen des blauen Fähnchens.

    Deine Frage bezüglich der Aufrollgurte ist sehr berechtigt! Besonders wenn ich die Motorräder im Winter transportiere. Dann wird zwar das Motorrad auf dem Anhänger abgedeckt, so gut es geht, aber sicher nicht der Spanngurt.
    blaues Fähnchen sehr wichtig aber bitte blaues Fähnchen nach DIN EN 12195-2 kost sonst unnötig Geld und Punkte bei einer Kontrolle wg. Ladungsicherung.

    Automatik - Aufrollgurte sind eigentlich Klasse, aber die Lebensdauer der Automatik ist begrenzt, insbesondere wenn z.B. der MöppiAnhänger über keinen geschlossenen Boden verfügt und sich der Strassenschmutz während der Reise so richtig schön in die Automatik " reinfressen" kann (Baustellendurchfahrt bei Regen etc.)

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  2. #62
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Qualität von Spanngurte

    Zitat Zitat von Bine Beitrag anzeigen
    blaues Fähnchen sehr wichtig aber bitte blaues Fähnchen nach DIN EN 12195-2 kost sonst unnötig Geld und Punkte bei einer Kontrolle wg. Ladungsicherung.

    Automatik - Aufrollgurte sind eigentlich Klasse, aber die Lebensdauer der Automatik ist begrenzt, insbesondere wenn z.B. der MöppiAnhänger über keinen geschlossenen Boden verfügt und sich der Strassenschmutz während der Reise so richtig schön in die Automatik " reinfressen" kann (Baustellendurchfahrt bei Regen etc.)
    Hallo Bine,
    danke für die kompetenten Hinweise!
    Schon interessant, dass steadystand.de dazu keine Angaben macht.
    Ich habe deshalb gerade eine Mail-Anfrage losgeschickt (vor ich Schrott bestelle).
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  3. #63
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Qualität von Spanngurte

    Hier die Antwort des Anbieters:
    da der Gurt nicht in Europa gefertigt wird, steht auf demblauen Fähnchen keine DIN drauf.
    Es sind nur Länge und die Zurrkräfte in KG angegeben,sowie eine "CE"
    aufgedruckt.

    Noch Fragen?
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  4. #64
    Materialtester Avatar von Ginger
    Registriert seit
    25.03.2010
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    880

    AW: Qualität von Spanngurte

    Moin!

    Ich halte nicht viel von Berechnungen und was weiß ich noch alles. Wenn ich mir allerdings die Gurte bei Louise und Co anschaue mit gerade mal 250 daN, dann kann ich nur den Kopf schütteln.

    Für meine GS habe ich mir bei einem Transportsicherungsunternehmen im Internet 4 Spanngurte á 4 Meter mit Ratsche und 1.000 daN gekauft. Ich fühle mich damit sicher und denke, dass ich noch einiges an Reserve habe gegenüber den kleinen 250er Gurten. Kosten: 8 Euro pro Gurt incl. Versand

    Gespannt hatte ich mit zwei Gurten über die Gabelbrücke nach vorne und zweien vom Rahmen (Höhe Batteriekasten) nach hinten. Gewackelt hat da nix mehr.
    Gruß Sascha
    Alle sagten: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. (unbekannt)
    "So, seien wir mal ganz realistisch und planen für morgen ein Wunder!" (Fred Toplak; Marl)
    "Ich habe nichts gegen Kinder. Und wenn, dann hätte ich ein Patent drauf!" (von mir)

  5. #65
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985

    AW: Qualität von Spanngurte

    Mit daumenbreiten Spanngurten fiel uns ein fetter Japan-Chopper auf dem Hänger um. Da sind wir nur vorsichtig über eine schlechte Wegstrecke gefahren.

    Dankenswerterweise war an dem Möppi fast alles aus dicken Roheisen mit entsprechender Chromschicht und außer einer verbogenen Trittbrettaufnahme (ja ja, die sind etwas hinter dem Fernseher aber vor der Couch montiert) und einem dicken Kratzer im Koffer (der ohnehin ab sollte) kam nichts zu schaden.

    Ich bin sicher, daß wir den Koloß strategisch besser hätten festzurren können. Ich bin mir aber auch sicher, daß es mit kräftigeren Gurten besser geklappt hätte.
    Viele Grüße

    Marcus

  6. #66

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884

    Befestigung aber wie!

    Eigendlich schade das es in einem doch sehr
    Nützlichen Fred teilweise so Aggressiv zugeht.

    Mit der Haltbarkeit von Spanngurten habe ich
    mich noch gar nicht beschäftigt von blauen
    Fähnchen wusste ich auch nichts.

    Nachdem ich meinen Anhänger gekauft habe,
    habe ich mir noch Spanngurte von Polo zugelegt incl. diesen Lenkerendengurten.

    Den Einsatz dieser Gurte bin ich nunmehr am Überdenken.

    Habe noch nie ein Motorrad auf dem Hänger transportiert und keinen Plan von den Befestigungsmöglichkeiten.

    Hier sehe ich auch ein großes Risiko ganz abgesehen vom Befestigungsmaterial.


    Hab vor Jahren gesehen wie sich ein Fahhrad vom Dach eines Autos verabschiedet hat und in den Gegenverkehr eingschlagen ist (Innerorts). Dem Auto hats die A-Säule eingknickt (was wiegt so ein Fahrrad??)

    Deswegen habe ich ein ungutes Gefühl vorm ersten Transport.

    Wer kann mir ein Tipp geben wie ich meine RT befestigen kann.
    Dort ist ja ständig die Verkleidung im Weg!

  7. #67
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Befestigung aber wie!

    Zitat Zitat von GummiQ Beitrag anzeigen
    Wer kann mir ein Tipp geben wie ich meine RT befestigen kann.
    Dort ist ja ständig die Verkleidung im Weg!
    Bau sie, wie ja gerne gemacht, zum Caferacer um.

    Nee, ernsthaft: Man sollte die Maschine, wenn irgendwie möglich, tief in die Federn ziehen. Die RT und RS Verkleidung lässt ja an der Gabel keinen Zugriff auf die untere Gabelbrücke zu, dem idealen Abspannpunkt dafür.
    Nur über den Lenker abzuspannen bin ich auch kein Freund, zu leicht wird dieser dabei verbogen.
    Ein ausschließliches abspannen am ungefederten Teil, nämlich dem Rad oder den Gabeltauchrohren, wie Walter es gezeigt hat, hat den Nachteil, dass der gefederte Rest der Maschine bei Fahrbahnunebenheiten munter auf und abwippt und die dabei entstehenden Kräfte durch die Trägheit der Massen beim ausfedern gewaltig am Gurt reißen.
    Ich würde bei der RT allerdings schon dort abspannen, zusätzlich aber versuchen, das Motorrad noch nach vorne in die Gabelfedern zu ziehen, z.B. über die Sturzbügel. Hinten ist das ja auch bei der RT kein Problem, entweder an der unteren Strebe des Heckrahmens oder auch am Hauptrahmen knapp über den Fußrasten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #68
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Qualität von Spanngurte

    Den RS Lenker seh ich nicht so gefährdet, den RT Lenker wohl eher.

    (genauso wie der Serienlenker der R 100 R )

    Bei RS den Lenker nehmen und bei der RT die Sturzbügel.

    Man sollte mit den Gurten möglichst Richtung vorne und hinten abspannen. Bei Walters Methode gefällt der Winkel nicht so gut. Die Gabel wird förmlich auseinandergezogen und nach vorne und hinten könnte sich Spiel ergeben.

    Die Gurte an den Sturzbügeln würde ich nicht zu lang wählen und versuchen einen Winkel von 45 Grad zum Boden hin zu erreichen. Den Winkel zur Längsachse nach vorne und hinten würde unter 45 Grad versuchen hinzubekommen. Die Gurte an der Rahmenbefestigung der Sturzbügel durchziehen, sonst rutschen die eventuell ab.

    Ist manchmal nicht einfach weil die Bodenösen nicht immer da sind wo man sie benötigt.

    Beim Motorrad befestigen handelt es sich nach meinen Recherchen um eine sogenannte Schlingenzurrung, auch wenn das Motorrad in die Federn gezogen wird. Ein Niederzurren ist bei einem Fahrzeug mit Rädern kaum möglich.

    Deshalb spielen m.E. auch die Reibwerte des Bodens keine so große Rolle.

    Wichtig ist das kein Gurt lose wird bei Einfedern. Da kommt sonst bei Ausfedern dann richtig Druck drauf. Also min. soweit in die Federn spannen wie es im normalen Fahrbetrieb auch der Fall ist. (Da wo die Mücken an der Gabel kleben) und dann an der gesamten Fuhre mal ordentlich rütteln.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #69

    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    884

    AW: Qualität von Spanngurte

    Als ich mal mit dem Schandkarren nach Hause musste, hatte der "Profi" meine Enduro auch wie ein Irrer in die Federn gezogen.

    Meinen Hinweiss auf die fehlende Fixierung des Vorderrates und die von Öl schmierige Ladefäche hat er einfach ignoriert.

    Nach ungefähr 10 KM und ein paar Schlaglöchern später sah ich die Enduro
    hinten schräg liegen.

    War anscheinend bei den Schlaglöchern seitlich weg gerutscht.

    Na ja,
    die Simmernringe vorn hat er mir auch ruiniert gehabt (anscheinend durchs feste runter ratschen).

    Schöner Spezi ....
    Geändert von GummiQ (19.10.2011 um 16:49 Uhr)

  10. #70
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Qualität von Spanngurte

    Zitat Zitat von GummiQ Beitrag anzeigen
    .....
    Meinen Hinweiss auf die fehlende Fixierung des Vorderrates und die von Öl schmierige Ladefäche hat er einfach ignoriert.
    ......
    Der Lenker sollte immer fixiert sein und nicht einschlagen können.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier