Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 118
  1. #11
    Avatar von jam
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Neubrunn
    Beiträge
    285
    die beim Toom Baumarkt sind nur 1,8 Meter .... mal sehen, vielleicht fahre ich die Tage mal vorbei

    Gruß Jam
    Gelernter Spezialist in Vielseitigkeit der Spezialisation *Bernt Spiegel

  2. #12
    udo
    Gast
    Original von Fritzmaddin
    Mahlzeit!

    Diese selbstaufrollenden Gurte, die der Franco empfohlen hat, sind geil. Zwar "nur" 300kg Spannkraft, aber fürs Mopped sollte das ja reichen. :
    Nein, das reicht definitiv nicht. Ich rate entschieden davon ab, so minderwertiges Material zu nehmen.

    Ich nutze Spanngurte mit ca. 5 t Zugkraft und spanne an 4 Stellen ab. Vorne 2x hinten 2x.

    Entscheidend ist die Impulsbelastung der Gurte bei z.B. Vollbremsung / Auffahrunfall.

    Ich hatte mal die originalen BMW-Zurrgurte benutzt, um meine 12er GS abzuspannen. Das sind die, von denen jeder behauptet, die halten locker.

    Weil der Fahrer des nachfolgenden Fahrzeugs an seiner Freundin herumgespielt hat, ist er (nur ganz sachte) auf den Anhänger aufgefahren. Ein kurzer Ruck - mehr nicht.
    2 der (neuwertigen) Spanngurte waren angerissen.

    Als Ersatz hatte ich mir am Samstag mittag so einen Baumarkt billig Müll gekauft und war entsetzt, wie die Gurte nachgegeben haben.

    Danach habe ich dann was ordentliches gekauft und hatte nie wieder (auch bei starken Bremsen) irgendwelche Probleme.

    Denkt bitte daran, dass ihr evtl. ein sehr teures Mopped mit billigen Material abspannt.

    Im Falle eines Unfalles - wenn euch das Mopped um die Ohren fliegt - sollte euch gewiss sein, das es nicht versichert ist, weil auf dem Anhänger.

    Spart nicht am falschen Ende

  3. #13
    Ich benutze die Gurte um z.B. Gepäckrollen auf dem Mopped / Gespann zu befestigen. Ein Motorrad auf dem Hänger darf mit diesen Strippen garnicht verzurrt werden (Grund: siehe Udo´s Beitrag). Da kannst Du der Rennleitung erklären was Du willst, dafür reicht es nicht. Und: wenn Du auf einem Anhänger oder in einem Transporter / LKW ein oder mehrere Motorräder transportierst, sind das Gütertransporte. Nach einer neuen Verordnung nach dem GüKG vom Januar 2009 (Güterkraftverkehrsgesetz) darfst auch Du als Privatperson in solch einem Fall vom BAG (Bundesamt für Güterverkehr) angehalten und kontrolliert werden. Und die Jungs sind nicht zimperlich wenn es um Ladungssicherung geht, das weiss ich aus eigener, leidvoller Erfahrung. Die legen einen mal ganz schnell still, wenn man nicht die Möglichkeit hat, an Ort und Stelle nachzubessern.

  4. #14
    Avatar von jam
    Registriert seit
    09.08.2009
    Ort
    Neubrunn
    Beiträge
    285
    @Udo

    das sehe ich ein.

    Es gibt auf dem Markt unmengen an Spanngurten.

    Waran erkenne ich billigen Schrott und gute Qualität ?
    Gelernter Spezialist in Vielseitigkeit der Spezialisation *Bernt Spiegel

  5. #15
    Fachhändler für LKW Zubehör (z.B. Europarts) haben das Zeugs massenhaft zu günstigen Preisen, da kann man auch als Privatmensch einen Rabatt rausschlagen...

  6. #16
    udo
    Gast
    Original von jam
    Waran erkenne ich billigen Schrott und gute Qualität ?
    Tja, ich bin da auch kein Fachmann und kann dir nichts empfehlen.

    Damals habe ich mich auf die max. Zugbelastung auf den eingenähten Etiketten am Zurrgurt verlassen.

    Evtl. gibt es eine Norm, die sich auf Abspanngurte bezieht.

    Vermutlich sollte man sich die Gurte aus dem LKW-Zubehör kaufen.

    Kann sein, dass Bine uns hier mit weiteren Details helfen kann. Ich werde per PN auf diesen Thread aufmerksam machen.

  7. #17
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Oha, nu wirds spannend

    Was sagt denn das BAG, welche Bruchlast muss denn mein Spanngurt haben? Klar sind Gurte mit 16.000kg Nennlast besser. Damit kann ich halbe Häuser auffm Tieflader verzurren. Aber wenn ich vier Gurte hab, halten immer mindestens zwei die Last (je nach Richtung). Das sind dann 600kg NENNbelastbarkeit. Gehen wir von 100% Sicherheit aus, haben wir schon 1200kg Bruchlast...

    Okay, wenn wir jetzt noch den 60°-Winkel ins Spiel bringen, wirds irgendwann interessant. Aber kann mir mal IRGENDWER sagen, wo die Mindestbelastbarkeitsgrenze (was ein Wort) von den Spanngurten bei Verwendung auf dem Moppedhänger liegt? Und bitte nicht á la "hatte Billiggurte, die waren nix..."

    Ich bitte um NACHVOLLZIEHBARE Berechnungen bzw. Links.

    Mindestbelastbare Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  8. #18
    udo
    Gast
    Jetzt noch als Ergänzung

    Man sollte natürlich auch Augenmerk darauf haben, wie man das Mopped abspannt.

    Ich habe da schon die tollsten Tips bekommen (Sturzbügel, Fußrasten ...).

    Nach meiner Einschätzung sollte man das Motorrad hinten am Rahmen abspannen, vorne um die Gabelbrücke (wenn vorhanden).
    Aber aufpassen, dass die Bremsleitungen nicht eingeklemmt werden

    Am Anhänger sollten die Abspannpunkte direkt mit dem Rahmen verbunden sein, eine Abspannöse die mit Schrauben an der Bodenplatte befestigt wurde, wird nicht wirklich helfen.

    Nach dem besagten Auffahrunfall habe ich den Anhänger umbauen lassen.

  9. #19
    Original von Fritzmaddin

    Ich bitte um NACHVOLLZIEHBARE Berechnungen bzw. Links.
    Das liegt wohl, wie so oft, im Ermessen der Obrigkeit...
    Für den Güterkraftverkehr hingegen gibt es klar definierte Aussagen.

  10. #20
    Der nördlichste Westfale Avatar von eml-jürgen
    Registriert seit
    22.08.2008
    Ort
    32369 Rahden
    Beiträge
    615

    RE: Qualität von Spanngurte

    Hallo

    Die Zecken von der Rennleitung oder BAG verlangen oftmals zur vorderen Ladungssicherrung eines Motorrades spezielle Gurte mit Schlaufen welche über die Lenkerenden gezogen und dann schräg abgespannt werden. Wem schon einmal der Lenker wärend der Fahrt abgebrochen ist wird diese Art der Ladungssicherung meiden obwohl es in letzter Zeit gerade deshalb vermehrt Diskussionen mit oben genannten Obrigkeiten gibt. Anscheinend hat noch kein Paragrafenhengst über die Auswirkung der Zugbelastung auf die Lenkerenden nachgedacht. Meiner Ansicht ist die Gabelbrücke oben oder unten wesentlich besser zum verzurren geeignet, wird von mir seit über 25 Jahren so praktiziert und ich lasse mich deshalb aus diesem Grund auch auf keine Diskussion mit oben aufgeführten "Obrigkeiten" ein.

    Gruß Jürgen
    ___________________


    Der Trend geht zum Drittmotorrad
    Der Trend geht zum Viertmotorrad

Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier