Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 118
  1. #21
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Ich bin auch kein Experte für Ladungssicherung, sorry.
    Aber hilfreich zur Info ist schon mal dies.
    Udo hat absolut recht. Die statischen Haltekräfte sind das eine, die in der Praxis beim Bremsen oder bei einem Crash auftretenden dynamischen Belastungen das andere.
    Ich setze mal aus meiner beruflichen Praxis an. Einem Menschen mutet man in einer Achterbahn maximale Beschleunigungen von 6g (das sechsfache der Erdbeschleunigung) zu. Dies dürfte bei einem Unfall locker auch auftreten.
    Nehmen wir an, zwei Gurte sollen die Kraft halten; aus Sicherheitsgründen verlange ich aber, dass schon einer reicht.
    Masse m= 250 kg, Beschleunigung a= 6x9,81 = 60 m/s²; Kraft F= 250x60 = 15.000 N = 1.500 daN.
    Da beim Unfall noch stärkere Verzögerungen auftreten können und man die Gurte mehr als ein mal benutzen will, kommen noch Zuschläge dazu. Man wählt also die nächst bessere Klasse mit z. B. 2.500 daN.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #22
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465
    Moin,

    Spann resp. Zurrgurte sollten nach DIN 61360 gefertigt sein.

    Beim Kauf von Zurrgurten unbedingt auf die Angabe der " daN " achten. daN = decanewton. 1 daN enspricht dabei 1 kg."Gute" Zurrgurte haben daher immer eine eingearbeitete Markierung u.a. mit Angabe der daN.

    wird hier nebst Ladungssicherung gut beschrieben.

    Wir haben bei uns im Haus z.B. auch einige "Billiggurte" mit 50daN im Einsatz - sprich damit kann ich 50 kg "festhalten" Für Transport von Q auf Hänger sind sie definitiv nicht geeignet.

    Qe werden auf Luggis Hebebühne z.b. seitlich rechts und links mit Zurrgurte 250 dnA gesichert.

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  3. #23
    Avatar von Bine
    Registriert seit
    10.10.2008
    Ort
    Stormarn
    Beiträge
    2.465
    Original von manzkem
    ......... Einem Menschen mutet man in einer Achterbahn maximale Beschleunigungen von 6g (das sechsfache der Erdbeschleunigung) zu....... Man wählt also die nächst bessere Klasse mit z. B. 2.500 daN.
    ich wusste warum ich um Achterbahnen immer ´nen Bogen mache












    aber wie kriegst Du denn die Q da rein






    ...und warum

    ..mir gehört immer das Motorrad was sauber, heil und vollgetankt ist Gruss Bine

  4. #24
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Jaja, die typischen Forumsdiskussionen... ich kannte da mal jemanden, der wusste was... hehehe...

    aber danke für den Link zu WIki, da gabs noch ne Weiterleitung. Und da ist zu finden...

    - Das Gut muss gegen üblichen Transport, nicht aber gegen Unfälle geschützt werden (OLG Köln, Urteil vom 23. September 1997, AZ: 22 U 93/97)

    - Die Beladung muss einer, durch Dritte ausgelösten Notbremsung standhalten (OLG Düsseldorf, Urteil vom 2. April 1984, AZ: 1 U 116/83)

    Okay, das hilft ja schonmal weiter. Maximale Beschleunigung bei einer Notbremsung ist ca. 1g. Und weil jetzt gleich jemand schreit, dass er ja mit seinem Hyundai mindestens 2g schafft hab ich halt kurz mal gegoogelt und beim Bugatti Veyron auf folgendes gestoßen:
    "Dies ist nicht nur die stärkste, sondern auch die ausdauerndste Bremse, die je in einem Serienfahrzeug verbaut wurde – mit Verzögerungswerten von bis zu 1,3 g, [...]"

    In der Kurve hab ich mal 11,3m/s² geschafft (geloggt auf dem CAN-Bus). Also auch etwa 1g. Die Karre schmierte da aber schon über alle vier Reifen gleichmäßig nach Außen (dann kam die Spassbremse ESP ) Sollte somit also auch nicht dem üblichen Hängerbetrieb entsprechen.

    Okay, wenn ich also mit 2g rechne, hab ich dem Gesetz wohl Genüge getan... Somit wiegt meine Kuh ca. 500kg. Meine Gurte halten 2x250daN. Allerdings müssten die Gurte horizontal gespannt sein, was sie nicht sind, damit die 500kg-Kuh von meinen 500daN gehalten werden (der Physiker möge mir verzeihen).
    Bei 2g / 250kg-Kuh / 60° Zurrwinkel haben wir eine Kraft von ca. 475daN pro Gurt. Sodele, nu weis ich Bescheid.

    BTW: DAS nenn ich ne nachvollziehbare Rechnung Sollte ein Fehler drin sein, bitte ich um Berichtigung.

    Physikalische Grüße vom Fritzmaddin!

    P.S.: Dem Inschenör is nüscht zu schwör
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  5. #25
    udo
    Gast
    Original von Fritzmaddin
    Jaja, die typischen Forumsdiskussionen... ich kannte da mal jemanden, der wusste was... hehehe...

    aber danke für den Link zu WIki, da gabs noch ne Weiterleitung. Und da ist zu finden...

    - Das Gut muss gegen üblichen Transport, nicht aber gegen Unfälle geschützt werden (OLG Köln, Urteil vom 23. September 1997, AZ: 22 U 93/97)

    - Die Beladung muss einer, durch Dritte ausgelösten Notbremsung standhalten (OLG Düsseldorf, Urteil vom 2. April 1984, AZ: 1 U 116/83)

    Okay, das hilft ja schonmal weiter. Maximale Beschleunigung bei einer Notbremsung ist ca. 1g. Und weil jetzt gleich jemand schreit, dass er ja mit seinem Hyundai mindestens 2g schafft hab ich halt kurz mal gegoogelt und beim Bugatti Veyron auf folgendes gestoßen:
    "Dies ist nicht nur die stärkste, sondern auch die ausdauerndste Bremse, die je in einem Serienfahrzeug verbaut wurde – mit Verzögerungswerten von bis zu 1,3 g, [...]"

    In der Kurve hab ich mal 11,3m/s² geschafft (geloggt auf dem CAN-Bus). Also auch etwa 1g. Die Karre schmierte da aber schon über alle vier Reifen gleichmäßig nach Außen (dann kam die Spassbremse ESP ) Sollte somit also auch nicht dem üblichen Hängerbetrieb entsprechen.

    Okay, wenn ich also mit 2g rechne, hab ich dem Gesetz wohl Genüge getan... Somit wiegt meine Kuh ca. 500kg. Meine Gurte halten 2x250daN. Allerdings müssten die Gurte horizontal gespannt sein, was sie nicht sind, damit die 500kg-Kuh von meinen 500daN gehalten werden (der Physiker möge mir verzeihen).
    Bei 2g / 250kg-Kuh / 60° Zurrwinkel haben wir eine Kraft von ca. 475daN pro Gurt. Sodele, nu weis ich Bescheid.

    BTW: DAS nenn ich ne nachvollziehbare Rechnung Sollte ein Fehler drin sein, bitte ich um Berichtigung.

    Physikalische Grüße vom Fritzmaddin!

    P.S.: Dem Inschenör is nüscht zu schwör
    Du rechnest und schreibst dir deinen Quatsch zurecht.

    Bei einem Auffahrunfall (egal ob du draufknallst oder ob dir einer draufknallt) ist deine obige Berechnung definitiv falsch.

    Mit 2g wirst du da nicht auskommen.

    Mach deine Hausaufgaben, bevor du sowas schreibst.

  6. #26
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    Oha, da is aber jemand freundlich...

    Aber, lieber Udo, genau so Beiträge wie den Deinen meinte ich, als ich (etwas umformuliert) von "fundiertem Halbwissen" in Foren geschrieben hab.

    Erstmal sagen: "Alles Scheiße" ohne selber irgendwelche Fakten zu bringen. Sollte ich mich irgendwo verrechnet haben, okay. Ich bin weder Jesus noch Einstein. Kann passieren. Aber nur meine angenommenen 2g gem. der GESETZLICHEN FORDERUNG (siehe Gesetzeszitate in meinem Beitrag) an die Wand zu klatschen ohne was dagegen zu halten? Bissl erbärmlich, oder? Hast Du das wirklich nötig???

    Aber für Dich gern nochmal zum mitmeißeln: Was hilft mir eine Ladungssicherung beim Auffahrunfall? Und vor allem: Welchen Auffahrunfall willst Du absichern? Mit 130km/h (Hänger-Höchstgeschwindigkeit in Frankreich) gegen ne Betonwand? Mit 0,3km/h in den Vordermann?
    Ich habe die einzigen Fakten, die mir zur Verfügung stehen (Gesetzliche Anforderungen und damit verbundene Verzögerungen, s.o.) genommen, mal nachgedacht, gerechnet und habe ein nachvollziehbares Ergebnis. Ergebnis sagt: 300er Gurt schlecht, 500er Gurt gut. 1000er Gurt noch besser.
    Und für Dich: Nimm nenn 16.000er Gurt. Sind meines Wissens die dicksten, die es gibt. Damit kannst auch DU Deine Auffahrunfälle absichern. Macht keinen Sinn, aber wie sagte mein Prof: "Wenn manns nicht kann nehme man die alte Maschinenbauer-Weisheit: "Dicker Träger --> Ruhiger Schlaf!""

    In diesem Sinne: Danke für Deinen Angriff. Hausaufgaben SIND gemacht. Meine jedenfalls. Kratz Dir mal an Deiner eigenen Nase.
    Oder: Liefere nachvollziehbare Fakten. Kannst Du das nicht, schau mal bitte bein Michael (manzkem) in die Signatur und denk mal drüber nach...

    Und jetzt Gute Nacht!

    Angepisste Grüße vom Fritzmaddin!

    EDIT: 16er gibts doch nicht. 10.000daN bei 75mm-Schwerlastgurt sind Ende der Fahnenstange. Sollte trotzdem reichen.
    EDIT 2: Okay, Franzosen dürfen doch nicht so rasen. In Europa halten Luxemburg und Rumänien mit 120km/h für Gespanne den Rekord...
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  7. #27
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Hallo Fritzmaddin,

    eigentlich schreibst du in deiner Signatur ja schon die richtige Antwort auf die Überlegungen zur Ladungssicherung
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  8. #28
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620
    @Dietmar: Hehe... so kann man das natürlich auch sehen. Aber wenn meine Kuh das letzte ist, was mir beim Unfall durch den Kopf geht... dann hab ich eh keine anderen Probleme mehr

    Musste mich übrigens ziemlich zusammen reißen, um nicht DEINE Signatur zu zitieren. Die ist nämlich auch richtig gut und oftmals passend...

    So jetzt aber inne Heia. Morgen mal ne Tüte Popcorn ziehn und dann mal schaun, was sich hier noch so tut

    Übermüdete Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  9. #29
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Na denn guten8
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  10. #30
    Avatar von Uli
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Rheinland, Swisttal
    Beiträge
    398
    Das Thema Spanngurte hatten wir ja schon mal (>siehe hier<).
    Ich habe mir bei ebay 5 US-Army Gurte ersteigert. Die waren mit ca. 35,- EURO mehr als erschwinglich und lassen mich beim Moppedtransport völlig entspannt bleiben.

    Gruß, Uli
    Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele!
    https://www.youtube.com/watch?v=i-KRGz6h8JY

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier