Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    321

    R80, Ez85 ,Zähe Gasannahme , Hilfe Gebrauchtkauf!!!

    Hallo

    Ich hatte noch nie eine BMW und will mir eine R80 Kaufen Bj4/85 , 80000km , soll unter 2000Euro kosten,mittlerer Pflegezustand,Ölwanne und Stsselrhre schwitzen etwas ,Reifen/Auspuff neuwertig,als Zubehör sind montierte Koffer, demontierte aber eingetragene Knoscher Front-Verkleidung,zurückverlegte Fussrasten/Stummelllenker dabei ,sie stand die letzten 10 Jahre im Freien unter einem Carportdach ,gestern besichtigt,Probefahrt am Mittwoch,und nun hätte ich dazu noch ein paar Fragen.


    Im Leerlauf und bis ca 1500Umdrehungen leuchtet/flackert die Ladekontrollleuchte darüber geht sie aus.

    Wo könnte das Problem liegen oder ist das normal?

    Die Gasannahme ist etwas zäh, sie dreht sehr langsam hoch und nach "Gas Zu" sinkt die Drehzahl sehr langsam ab.
    Ich vermute schwergängige Gaszüge?

    was maint ihr dazu?

    Ausserdem möchte ich eine 2 Bremsscheibe nachrüsten, an der Gabel sind die Aufnahmen vorhanden, reicht es einen 2ten Bremssattel zu montieren oder brauche ich auch eine andere Handbremspumpe?

    Als BMW Leihe bin ich für jeden Brauchbaren Tip Dankbar.

    viele Grüße erstmal Roland Z.

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    RE: R80, Ez85 ,Zähe Gasannahme , Hilfe Gebrauchtkauf!!!

    Hallo,

    neue Gaszüge können nicht schaden. Die schlechte Gasannahme liegt in verrosteten Zündimpulsgber. Da dieses Teil nicht ganz billig ist (390 Euro) würde ich es mir nochmals den Kauf überlegen. Einzelteile gibt es hierzu nicht. Nach 10 Jahren im Freien sind die Radlager etc. ebenfalls hin. Für die Summe der Kosten gibt es Besseres.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755
    Solange die Ladekontrolle nur in diesem Bereich zu sehen ist (Kontrolle bei dunkler Umgebung -darf nicht "glimmen"), ist das normal.
    Das Drehzahlverhalten kann auch schlicht an den Einstellungen liegen. Also mal Ventilspiel, Zündung, Vergaser prüfen und korrekt einstellen.
    Sollte tatsächlich die Hallgeberdose schuld sein (meist Wasser eingedrungen), bekommt man die auch gebraucht.

    PS: Da du die gleichen Fragen nochmals unter anderer Rubrik gestellt hast, habe ich sie dort gelöscht, sonst verzetteln wir uns.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    mehr Fahrer wie Schrauber
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    97762 Hammelburg
    Beiträge
    427
    Meisst nach langer Standzeit sind die Vergaser die Ursache, auf jeden Fall reinigen und und neu bestücken (O-Ringe, Membranen usw.). Züge aushängen und so auf leichtgängigkeit prüfen, auch die Rückholfedern der Züge in Augenschein nehmen. Es gibt unzählige Gründe für dein Problem, Ferndiagnose is immer schwer, Rost im Tank? Membranen OK? Ventilspiel wurde ja schon genannt.

    Viel Glück am besten eins nach dem anderen Abarbeiten
    GS=Gruss Sepp

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789
    Hallo,

    mir wäre das Ganze zu teuer. Nehme eine R80RT, die will kein Mensch und Bau die Verkleidung ab. Das wird billiger und Doppelscheiben sind auch schon dran.
    http://www.motoscout24.de/Public/Det...?id=dorrdzowoi

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #6
    mehr Fahrer wie Schrauber
    Registriert seit
    05.05.2007
    Ort
    97762 Hammelburg
    Beiträge
    427
    Original von Euklid55
    Hallo,

    mir wäre das Ganze zu teuer. Nehme eine R80RT, die will kein Mensch und Bau die Verkleidung ab. Das wird billiger und Doppelscheiben sind auch schon dran.
    http://www.motoscout24.de/Public/Det...?id=dorrdzowoi

    Gruß
    Walter
    Ja oder paar kleine Scheine drauflegen, 800er Monolevers gibts recht günstig im gutem Zustand mit weit weniger auf der Uhr.

    Nur so als Beispiel, diese hier war voll ausgestattet mit allem was BMW damals zu bieten hatte, 18tkm auf der Uhr und Top Zustand, bei einem Preis von 2600EUR

    GS=Gruss Sepp

  7. #7

    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    321
    Hallo erst mal alle zusammen und danke für eure Tips,

    wie kann ich den im schlimmsten Fall defekten Zündimpulsgeber=Hallgeber? auf Funktion testen?

    mir haben es bei der R80 auch die Knoscher Verkleidung,zurückverlegte Rasten und Stummellenker angetan , die wollte ich eigentlich montieren, weil mir das schon immer gefallen hat.

    wenn ich mir eine andere R80/100 kaufen und dann zusätzlich noch die Verkleidung mit Rasten und Lenkstummel kaufen muss komme ich doch wesentlich teuer? oder?

    wo kann ich günstig die Sportumbauteile kaufen?
    ( Knoscher/Michelverkleidung oder ähnliche? zurückverlegte Rasten;Lenkerstummel?

    viele Grüße Roland Z

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Testen geht einfach: Strobo anklemmen und die Markierung beobachten. Dann siehst Du, ob die Zündung verstellt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9
    Avatar von werni883
    Registriert seit
    12.11.2008
    Ort
    Pannonien nächst Wien.
    Beiträge
    276

    So viel Mut hab' ich nicht

    Servus, wenn eine Maschine ohne Service gefahren wird, bis nix mehr geht, dann sollte sie deutlich billiger sein.
    Privatnik

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.074
    Original von RolyVFR
    Hallo erst mal alle zusammen und danke für eure Tips,

    wie kann ich den im schlimmsten Fall defekten Zündimpulsgeber=Hallgeber? auf Funktion testen?

    mir haben es bei der R80 auch die Knoscher Verkleidung,zurückverlegte Rasten und Stummellenker angetan , die wollte ich eigentlich montieren, weil mir das schon immer gefallen hat.

    wenn ich mir eine andere R80/100 kaufen und dann zusätzlich noch die Verkleidung mit Rasten und Lenkstummel kaufen muss komme ich doch wesentlich teuer? oder?

    wo kann ich günstig die Sportumbauteile kaufen?
    ( Knoscher/Michelverkleidung oder ähnliche? zurückverlegte Rasten;Lenkerstummel?

    viele Grüße Roland Z
    Das gesamte Angebot von Knoscher bekommst Du nicht geschenkt. Das kann ich Dir sagen. Alleine für ne zurückgelegte Rastenanlage sind schnell mal über 200Euros weg. Und ne richtig gut erhaltene Verkleidung inkl. Halter und Scheibe, Blinker usw. kommen auch in einen recht teuren Bereich. Von den Sitzbänken ganz zu schweigen.
    Pit

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier