Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    RE: Problem mit der Gabel

    Original von Egon
    Das war von Anfang an meine Vermutung. Auch der freundliche in Frankfurt gab mir diesen Tipp nach meiner Beschreibung. Danach listete er mir die bei einer Überholung fälligen Teile auf, schwindelerregend hoch, ca Euro 180,00. Der zweite Punkt Zerlegen ist nach einer Beschreibung in der Datenbank nicht ohne BMW Werkzeug möglich. Ich komme langsam zu dem Schluss, eine hier angebote gebrauchte für ca. 200 Euronen zu kaufen. Geht der Austausch einfach? Es sollen nur die Standrohre aus den Gabelbrücken gezogen werden, natürlich nach lösen diverser Muttern. Ist das richtig?

    Grüße Egon
    Außer dem Lösen oben ist natürlich zuvor unten einiges abzubauen; das war dir aber klar, denke ich.
    Beim Einbau solltest du darauf achten, nichts zu verspannen.
    Erst mal alles zusammenstecken und handfest anziehen, dann von oben runter alles anziehen und zwischendurch immer mal einfedern. Zuletzt die Steckachse anziehen und natürlich Öl einfüllen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Original von r210
    ...am besten eine entsprechende Nuss besorgen (die hat dann 1/2-zölligen Anschluss, also noch Adapter 1/2 auf 1/4 Zoll mitkaufen, da 1/4-Zoll-Ratschen der meist benutzte Standard in der Privatgarage ist) mit planer Auflage (die Schraubenaufnahme mancher Nuss ist nach innen abfallend, die Mutter ist aber sehr flach, da greift so eine Nuss nur am Rand der Schraube und dreht die gern ab), dann noch eine Verlängerung organisieren, denn die Muttern sitzen oft *richtig* fest
    Einer so großen Mutter mit einer 1/4"-Knarre beizukommen ist aber kein guter Tipp. Die Knarre zerstörst du mit der Verlängerung eher...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von r210
    Registriert seit
    14.09.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    927
    Original von manzkem
    Original von r210
    ...am besten eine entsprechende Nuss besorgen (die hat dann 1/2-zölligen Anschluss, also noch Adapter 1/2 auf 1/4 Zoll mitkaufen, da 1/4-Zoll-Ratschen der meist benutzte Standard in der Privatgarage ist) mit planer Auflage (die Schraubenaufnahme mancher Nuss ist nach innen abfallend, die Mutter ist aber sehr flach, da greift so eine Nuss nur am Rand der Schraube und dreht die gern ab), dann noch eine Verlängerung organisieren, denn die Muttern sitzen oft *richtig* fest
    Einer so großen Mutter mit einer 1/4"-Knarre beizukommen ist aber kein guter Tipp. Die Knarre zerstörst du mit der Verlängerung eher...
    es geht schon, wenn man nicht den Knarrenkasten für 4,95 von Eisenkarl nimmt, und man macht's natürlich nicht mit der Ratsche, sondern mit dem feststehenden Griff (weiß jetzt nicht, wie der Fachausdruck für das Werkzeug lautet), der in einem guten Knarrenkasten mit drin ist; aber Du hast im Prinzip schon Recht; ist die Frage, wie oft man so was macht; mir war die Anschaffung einer 1/2-Zoll-Ratsche nur dafür zu teuer
    ------------------------------------------------------------
    Grundsätzlich sonnige Grüße aus dem Rheinland,
    mattes

  4. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    RE: Problem mit der Gabel

    Hallo Michael, danke für den Hinweis. Mir ist klar, dass Alles was am Tauchrohr montiert ist, ab und wieder drann muss. Mir geht es nur um die Technik für das Lösen der Standrohre. Das Ausrichten erfolgt vermutlich mit montiertem Rad, sonst kann man ja nicht Einfedern?

    Gruß Egon

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    RE: Problem mit der Gabel

    Original von Egon
    Hallo Michael, danke für den Hinweis. Mir ist klar, dass Alles was am Tauchrohr montiert ist, ab und wieder drann muss. Mir geht es nur um die Technik für das Lösen der Standrohre. Das Ausrichten erfolgt vermutlich mit montiertem Rad, sonst kann man ja nicht Einfedern?

    Gruß Egon
    Mit dem Rad drin klappt das schon, wenn nix krumm ist (dann nutzt dir die Gabel aber eh nix).
    Wie sagt ein bekannter Grantler: "Des werd scho...".
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Original von r210
    es geht schon, wenn man nicht den Knarrenkasten für 4,95 von Eisenkarl nimmt, und man macht's natürlich nicht mit der Ratsche, sondern mit dem feststehenden Griff (weiß jetzt nicht, wie der Fachausdruck für das Werkzeug lautet), der in einem guten Knarrenkasten mit drin ist; aber Du hast im Prinzip schon Recht; ist die Frage, wie oft man so was macht; mir war die Anschaffung einer 1/2-Zoll-Ratsche nur dafür zu teuer
    Wie du schon richtig angemerkt hast, haben fast alle Nüsse eine Innenfase und rutschen daher leicht ab.
    Ich benutze einen Gabelschlüssel. Bei abgenommenem Tank hat man damit ausreichend Spielraum und genügend Hebel.
    Wenn man den nur dafür benutzt, muss es kein teurer sein.
    Eine Alternative ist ein Rohrsteckschlüssel.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von oldie50
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    153
    Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten.

    http://cgi.ebay.de/BMW-R60-6-R75-6-R...item27b10771b3

    Diesen hier angebotenen Schlüssel meine ich. Den habe ich noch von meiner 60/5.
    Paßt aber nicht. Beim nachmessen der Schraube kommen so 40 mm zusammen.

    Hoffentlich ist das mit dem Verlinken so o.K.
    Weiß aber nicht wie ich das sonst machen soll. Gibt`s da `ne Anleitung.
    Sonst muß es ein Admin rausschmeißen.

    Gruß
    Jürgen, der Oldie


    R80RT und neu im Stall: R80GS Siebenrock Powerkit

  8. #18
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von oldie50
    Hoffentlich ist das mit dem Verlinken so o.K.
    Weiß aber nicht wie ich das sonst machen soll. Gibt`s da `ne Anleitung.
    Sonst muß es ein Admin rausschmeißen.
    Passt schon

    Vor einigen Stunden hatte ich Besuch von einem Forenmitglied, der hat mir eben diesen Schlüssel gezeigt und gemeint, dass der für runde fünf Euro zu kaufen sei.

    Laut seiner Aussage passt der nicht auf die Gabel, sondern auf die Steuerkopfmutter, die kleinere Schlüsselweite passt auf die Schwingenlagermutter.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #19
    Avatar von oldie50
    Registriert seit
    25.03.2010
    Beiträge
    153
    Original von Hofe


    Laut seiner Aussage passt der nicht auf die Gabel, sondern auf die Steuerkopfmutter, die kleinere Schlüsselweite passt auf die Schwingenlagermutter.
    Danke Hof, wieder was gelernt. Bei der 60/5 waren dann wohl beide gleich groß. Da habe ich nämlich meine Federn ausgetauscht als ich meine Heinrich Lenkerverkleidung montierte.
    Suche jetzt weiter.
    Gruß
    Jürgen, der Oldie


    R80RT und neu im Stall: R80GS Siebenrock Powerkit

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier