Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33
  1. #31

    Registriert seit
    11.05.2010
    Beiträge
    158
    Hallo,
    dankeschön!
    Ich wohne in 92507 Nabburg in der Oberpfalz. Hätte jetzt auch 2 Wochen Ferien! Würd mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte!

  2. #32

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779
    Hallo Berti,

    für mich nicht gerade um die Ecke (ca 350 km) und Urlaub habe ich gerade auch nicht. Vielleicht findet sich noch jemand in deiner Nähe. Schon mal in der Mitgliederkarte geschaut?

    Gruß
    Gruß Gerd

  3. #33
    Hallo Berti,

    Schön dass der Motor zumindest schon mal läuft!

    Also: zu deinen 2 Fragen zuerst die Vergasereinstellung.

    (Die Nadel kannst Du ruhig vorerst mal polieren, eine neue beschaffen kann man immer noch).

    Angenommen die beide Nadel im Schieber haben beide die gleiche Einstellung (s. Kerben in der Nadel). Ist wichtig! Ich habe hier nicht gleich die Daten, aber ich vermute 3. Kerbe von unten. Vorerst auch noch nicht wichtig, kommt später.

    Dann sorgst Du dafür, dass beide Gaskabel am Vergasereingang beide ca. 2 mm Spiel haben wenn der Schieber mittels der sgn. Gasschieberanschlagschraube ganz unten ist, also die Schraube berührt den Schieber gerade nicht mehr. Kann man gut von hinten sehen wenn die Ansaugrohre weg sind.

    Jetzt drehst du jede Gasschieberanschlagschraube 2 Umdr. rein. Klar, die Schieber gehen mit nach oben. Dann drehst du die 2. Einstellschraube, die Leerlaufgemischschraube, 1-11/2 offen nachdem du sie gefühlvoll rein gedrehst hast bis es nicht mehr weiter geht - gefühlvoll!

    Jetzt den Motor starten - Ansaugrohre wieder dran - und der Motor sollte laufen. Etwas warm werden lassen. Eine R90S sollte man nicht länger als 10 Min. im Stand laufen lassen, es wird ziemlich heiss.

    Motor stopp. Linkes Kerzenkabel mittels Metallstab erden am Zylinder. Nur der RE Zylinder läuft jetzt. Starten. Wenn sie läuft, dann drehst du die Gasschieberanschlagschraube etwas zurück und dann drehst du an der Leerlaufgemischschraube bis die max. Drehzalh bei diesem Schieberstand erreicht wird. Die ganze Prozedur wiederholen bis ca. 400 U/min. erreicht sind. Stopp. Kerzentrick umkehren. Jetzt läuft der LI Zylinder. Starten. Genau die gleiche Prozedur wie oben bis genau die gleiche Drehzahl des RE Zylinder erreicht ist. Ich mache immer 400 U/min. Dann mit 2 Zylinder am Werk ist es schöne 800 U/min.

    Angenommen die Nadel stehen wie vorgeschrieben, hast du im Grunde die Basiseinstellung fertig.

    Jetzt machst du 1mm Gaskabelspiel bei beiden. Ohne Vakuumgerät kann man doch - mit Gefühl - beide Vergaser gut synchronisieren. Du drehst dabei an z.B. der RE Gaskabeleinstellschraube so, dass beim Gass óffnen beide Zylinder schön gleichmässig mitkommen. Du kannst auch ca. 1500 U/min mit dem Gas machen und dann die RE Schraube so lange drehen (rein oder raus) bis der Motor schön rund und mit den geringsten Vibrationen läuft. Trick: benutze die Rückspiegel.

    Jetzt hast Du auch eine gute Basiseinstellung zum fahren. Jetzt kannst Du nur noch warten weil du darfst noch nicht fahren. Es geht darum das Kerzenbild zu beurteilen nachdem ca. 10 Km gefahren sind. Schön Kaffeebraun bis dunkelgrau. Niemals weisses Bild - zu mager eingestellt und garantiert ein Loch im Kolben irgendwann. Zu schwarz ist nicht schlimm, der Motor läuft zu fett, schlechte Leistung aber kaputt geht nichts.

    Kickstarter: ja, es geht. Wenn der Motor gut eingestellt ist, kann man ihm damit starten. Aber, BMW hat hier eine quasi Notlösung gebaut. Der Mechanismus ist etwas mickrig gebaut. Mit 1:11 Kompression ist das antreten auch nicht leicht, aber es funktioniert.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier