Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    One of the usual suspects Avatar von jörge
    Registriert seit
    29.04.2010
    Ort
    Im Oberbergischen Kreis
    Beiträge
    1.043

    R100R Gabel in /6 einbauen

    hallo ihr umbauer!

    ich hab neulich ne r100r gabel mit den 4-kolben brembos gekauft. die will + werde ich in meine /6 einbauen. ein "problem" gibt es dabei: für die bremssättel ist zu wenig platz, es gibt eine kollision mit den speichen. ich möchte aber gerne mein altes 19" - hochschulter - vorderrad behalten, evtl unter verwendung einer "schmalen" nabe. nur äusserst ungern auf ein kreuzspeichenrad umrüsten. evtl. käme auch ein 18" rad in frage. ebenso sollen 300mm, evtl auch 320mm bremsscheiben verbaut werden.

    jetzt habe ich gelesen, dass eine gabelbrücke der "späten" k75 (brrrrr...) einen grösseren abstand der standrohre aufweist.

    - kann das jemand bestätigen?
    - wie gross ist der abstand der standrohre bei einer späten k75?
    - ist der standrohrdurchmesser dort auch 41mm?
    - hat evtl. schon jemand einen solchen umbau gemacht?

    die fälligen adapter für die scheiben, wie auch den umbau als ganzes trägt mir dann ein engagierter tüvler ein, mit dem ich diesbezüglich in kontakt stehe...

    gruss an alle, jörge
    Gruss aus dem
    Oberbergischen, Jörge

  2. #2

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989
    Ich kenne die Abmessungen der K75-Gabelbrücken zwar nicht, aber bedenke auch, dass breitere Gabelbrücken dafür sorgen können, dass du den Lenkanschlag begrenzen musst, wenn du keine Dellen im Tank haben möchtest.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  3. #3
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Da wirds ein weiteres Problem geben: der Durchmesser der Radachse ist bei der /6 je nach Baujahr 14 bzw. 17 mm, der der R 100 R 25 mm. Würde also entweder Reduzierhülsen bedingen oder eben Dünnringlager. Wobei Dünnringlager eine geringere Tragzahl haben und daher auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Eleganteste Alternative wäre ne R 100 R-Nabe, die Du beim Spezialisten auf ne normale Felge speichen lässt. Dann hättest Du auch den Vorteil der dicken Radachse.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #4

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030
    Original von hubi
    ..oder eben Dünnringlager. Wobei Dünnringlager eine geringere Tragzahl haben und daher auch nicht das Gelbe vom Ei sind.
    Servus!
    Die Dünnringlager sind aber wiederum so schmal, dass man 4 Stück verbauen kann.
    Gleicht die geringeren Tragzahlen aus. Hält bei mir schon seit einigen Jahren.
    Aber die R100R Nabe ist bestimmt die bessere Wahl.

    Beim Rabenbauer gibt's auch nen Umbau der alten Naben auf die dicke Achse.
    Da wird ein komplett neuer Träger für die Lager eingesetzt.
    Kostet aber afaik richtig Geld.

    Gruß, Rudi

  5. #5
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    RE: R100R Gabel in /6 einbauen

    Original von jörge

    - ist der standrohrdurchmesser dort auch 41mm?
    Hallo Jörge,
    kläre alles genau ab bevor du weitere Teile kaufst.
    Es gibt zwei Hersteller der K75 Gabeln. Es kommt hier deshalb auch auf den Standrohrdurchmesser an. Ich kann es nicht genau sagen, aber einmal ist es 41,3mm das andere mal 41,xx. Auf die Zahl nach dem Komma achten.
    Gruß RaineR

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier