Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Motorklappern

  1. #11
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Alleine auf die Beschreibung ("tack" statt "klack") einen Pleuellagerschaden zu diagnostizieren, finde ich persönlich auf die Entfernung etwas verwegen. Natürlich kann's das sein, muß es aber nicht.

    Es gibt genügend andere Gründe, warum ein Motor klappern kann (z.B. Stössel, Kipphebel, Nockenwelle, ...).

    Bei der Dose kann man erhöhtes Kolbenbolzen- oder Pleuellagerspiel ziemlich eindeutig durch Abziehen des entsprechenden Kerzensteckers bei laufendem Motor feststellen. Das Klappern muß dann deutlich leiser werden oder sogar ganz verschwinden. Ob das bei der Q auch so geht, weiß ich nicht - ich hatte noch keinen solchen Schaden (und will eigentlich auch keinen ), wär' aber wohl mal einen Versuch wert.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #12
    Original von mfro
    ...durch Abziehen des entsprechenden Kerzensteckers bei laufendem Motor feststellen.
    Mit dieser Methode kannst Du Dein Steuergerät u.U. ganz schnell gen Himmel jagen. Würd ich lassen...

  3. #13
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von Herr F.
    Original von mfro
    ...durch Abziehen des entsprechenden Kerzensteckers bei laufendem Motor feststellen.
    Mit dieser Methode kannst Du Dein Steuergerät u.U. ganz schnell gen Himmel jagen. Würd ich lassen...
    Stimmt so nicht, sonst wäre bei einem Marderbiss ja auch Gefahr im Verzug. Hab noch nie ein Steuergerät wegen sowas wechseln müssen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  4. #14
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Original von Herr F.
    Original von mfro
    ...durch Abziehen des entsprechenden Kerzensteckers bei laufendem Motor feststellen.
    Mit dieser Methode kannst Du Dein Steuergerät u.U. ganz schnell gen Himmel jagen. Würd ich lassen...
    Mein Steuergerät hat gefälligst ein paar Kolbenhübe ohne Kerze auszuhalten (er soll ja so nicht gleich eine Abenteuerreise antreten). Ich selbst würde das allerdings nur mit dicken Handschuhen machen, sonst macht's eventuell aua.

    Schließlich darf das Steuergerät auch bei einer defekten Kerze nicht gleich mitsterben, sonst gehört es sowieso gleich ausgetauscht.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  5. #15
    Wenn die Kerze defekt ist, ist aber immer noch die Masse da...

  6. #16
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Original von Herr F.
    Wenn die Kerze defekt ist, ist aber immer noch die Masse da...
    Die Masse ist immer da. Auch wenn ich den Kerzenstecker abziehe. Dann ist sie halt bloß weiter weg .

    Wenn der Funke nicht mehr überspringt, entlädt sich die Spule nicht mehr - das Einzige, was das Steuergerät - so oder so - mitkriegt. Meins hat mir das noch nie übel genommen. Ich stelle auch regelmäßig meine Vergaser mit abgezogenen Kerzensteckern - einmal links, einmal rechts ein - kein Problem bislang, auch nach 18 Jahren "Steuergerätemißhandlung" nicht. Sag' jetzt nicht, ich hab' bloß Glück gehabt .
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #17

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414
    Einfach nur der Vollständigkeit halber: bei einem Bekannten ist ein Ähnliches Geräusch aufgetreten und nach langem suchen haben sich die Stößelbecher als Ursache herrausgestellt. Dort war die Hartverchromung stellenweise weg (auf der Nockenwellenseite).

  8. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    257
    Hallo,
    die Zündspule wird sich schon entladen, ist ja schliesslich kein Kondensator, sondern eine Spule. Außerdem machen wir das nicht bei voller Drehzahl, sondern bei ganz wenigen Umdrehungen pro Minute, da wirkt auf jeden Fall eine Zündstrombegrenzung.Es gibt nur eine Gefahr für die Sachen im Hochspannungskreis, die Zündspule, die Zündkabel, der Zündkerzenstecker.
    Das Steuergerät kann dabei nur defekt gehen, wenn Hochspannung auf einen Eingang gelangt.
    M.f.G.
    Bernhard

  9. #19
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579
    Hallo recht anonymer Kuhhirte,
    lass doch mal einen sein Ohr werfen, der sich damit auskennt, pauschal würde ich auch mal auf Pleuellagerschaden tippen, aber so aus der Ferne gesprochen, nix genaues weiß man nicht.
    Gib doch mal Deinen Wohnort preis und schon kannst Du bestimmt auf fünf Foristi aus deiner Nähe zurückgreifen, die einen Pleuellagerschaden fast am Telefon erkennen können!

    Gruß V aus M
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  10. #20
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671
    Original von hydraulikberniEs gibt nur eine Gefahr für die Sachen im Hochspannungskreis, die Zündspule, die Zündkabel, der Zündkerzenstecker
    Oder für den Menschen, der dran rumfummelt (deswegen bitte mit Vorsicht)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier