Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kupplung

  1. #1

    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    71

    Kupplung

    Morgen alle zusammen bei meiner R 100 R 1992 fängt die Kupplung an zu Schleifen, zu was für Ersatzteile würdet ihr mir raten, orginale oder nachbauten, welche Erfahrungen habt ihr gemacht Gruß

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362
    Wenn gerade erst anfängt zu schleifen würde ich erstmal aufmachen und reingucken.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    71

    Kupplung

    Heißt Getriebe ab und Schauen oder wie Gruß

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362
    Jepp!
    Schwinge raus, Luftfilter runter, Getriebe raus, nachgucken, Teile beschaffen, zusammenbauen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    71

    Kupplung

    Danke und Teile Orginal oder Nachbauten Gruß Ralf

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    RE: Kupplung

    Hallo Ralf,

    wenn das Kupplungsspiel stimmt, wirst Du wohl nicht umhin kommen die Kupplung auszubauen. Normalerweise brauchst Du nur eine neue Scheibe (Original oder SACHS, weil's das Originalteil ist). Anpressplatte und Gehäusedeckel wechsle ich nur wenn sie stark verschlissen, d. h. riefig, eingelaufen, überhitzt, also verfärbt durch Anlassfarben, sind oder Rattermarken (Hitzespots) und Hitzerisse aufweisen. Die Membranfeder geht normalerweise auch nicht kaputt. Aber, wie gesagt, das siehst Du erst, wenn die Kupplung ausgebaut ist.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7

    Registriert seit
    14.03.2010
    Beiträge
    71

    Kupplung

    Und von EBC geht die auch oder ist das Müll Gruß

  8. #8
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Kupplung

    Original von jarahasen
    Und von EBC geht die auch oder ist das Müll Gruß
    Nimm besser die originale bzw. Sachs. Der Preisunterschied rechtfertigt den möglichen Ärger nicht.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  9. #9

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089
    Genau.
    Ich fahre im Gespann die Sachs Scheibe ohne Probleme. Und beim Gespannfahren wird die Kupplung manchmal arg strapaziert.
    Pit

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    RE: Kupplung

    Hallo,

    wenn wir gerade bei dem Thema sind. Bei meiner R75/5 habe ich die Kupplung von der R45 verbaut. Klein und leicht war die Devise. Beim Getriebewechsel vor 2 Wochen hatte die Reibscheibe noch 5,2mm Stärke. Die beiden Druckplatten kaum riefen und sonstige Mängel. Eine neue Reibscheibe mit 6mm eingebaut. Härtere Federn gibt es nicht, die beiden Druckplatten sind nicht mehr als Ersatzteil erhältlich. Die Kupplung beginnt jetzt ab 6500 U/min. zu rutschen. Gibt sich das noch? Morgen beginnt die Sternfahrt.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1010236k.jpg   SNV30565k.jpg  
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier