Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ruckdämpfer

  1. #1

    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Ennetmoos
    Beiträge
    320

    Ruckdämpfer

    Hallo Gemeinde, habe eine Frage zu seltsamen Knacken. Beim Anfahren (Einkuppeln) knackt es gut hör-und spürbar. Ist der Ruckdämpfer in Eimer. Es handelt sich dabei um ein R100RT-Gespann. Kupplung ist relativ neu, von Wunderlich. Getriebe ist auch revidiert. Gruss

  2. #2
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.225

    RE: Ruckdämpfer

    Hallo HMO-Treiber,

    hatte das gleiche Problem bei meinem R 100 Gespann.
    Mein Händler hatte gleich die richtige Vermutung, im Getriebe war das Stirnrad und die Druckhülse im Eimer.

    Deshalb hier meine Frage: Bist Du DIr sicher, dass das Getriebe komplett revidiert wurde, also auch Stirnrad und Druckhülse ausgetauscht wurden ?

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Ennetmoos
    Beiträge
    320

    RE: Ruckdämpfer

    Hallo Tom, danke für deine Antwort, bin mir aber sicher, dass Alles gewechselt wurde, laut Rechnung und dem Vertrauen zum Freundlichen. Muss die Ursache was anderes sein?!? Gruss

  4. #4
    Heimarbeiter Avatar von born53
    Registriert seit
    29.03.2010
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    3.225
    OK !
    Aber frag vorsichtshalber den Freundlichen nochmal.
    Sind alle Teile auf der Rechnung aufgeführt ?

    Gruß
    Tom
    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.




  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    RE: Ruckdämpfer

    Hei,
    Original von BRC
    habe eine Frage zu seltsamen Knacken. Beim Anfahren (Einkuppeln) knackt es gut hör-und spürbar. Ist der Ruckdämpfer in Eimer.
    Gut möglich, das war bei meiner 1981er R100TIC auch der Fall. Die Torsionfeder (Teilenummer 16.11.2.237.184) war offenbar ausgeschlabbert - jedenfalls war nach dem Tausch Ruhe im Gebälk.

    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #6
    Der mit der Kuh tanzt Avatar von willeand
    Registriert seit
    17.11.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    218

    Eicon04 AW: Ruckdämpfer

    Fred ist uralt, meine Frage passt aber hierher. Hab im Forum gesucht, doch nichts gefunden.

    Frage:
    wurde bei den Monolever Modellen (Strassenversion, im konkretene Fall eine R80RT von 1993) am Knaggendämpfer des Kardan, auch Ruckdämpfer genannt, jemals zwischen 1985 und 1995 etwas konstruktiv geändert?

    Irgendwie meine ich, gehört zu haben, dass nach Einführung der Monolever Strassenmodelle nach 1 oder 2 Jahren vermehrt Schäden auftraten und die Konstruktion geändert wurde. NEIN, ich meine nicht den Rückdämpfer im Getriebe (dort wurde mehrfach geändert) sondern im Kardan.

    Hintergund: bei meiner RT gibt es oft (also nicht immer) kurz NACH (also nicht beim) dem Anfahren (gerade wenn richtig Gas gibt) einen Schlag im hinteren Teil des Antriebstrang. Es fühlt ich an wie ein Schlag mit dem Hammer auf die Schwinge/HAG, ist aber kaum hörbar (fahre meist mit Ohrenstöpseln).
    HAG wurde gegen vorhandenes ReserveHAG getauscht, Phänomen gleich, muss also der Kardan sein, vermutlich Feder oder Eingriffsstück.

    Die Frage oben ergibt sich, weil ich mir einen kompletten Kardan gebraucht zulegen wollte und wenn, dann eben einen der 'neuen' Konstruktion.

    Gruss

    Andreas

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Ruckdämpfer

    Ich habe aus diverser Literatur und dem ETK alle wesentlichen technischen Änderungen gesammelt und hier dokumentiert:

    Auf Basis zuverlässiger Infos ist mir da keine Änderung bekannt.
    Aber ausschließen kann ich sie deswegen nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier