Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    Getriebetemperatur?

    Hallo Leute,

    habe mein 100RS Getriebe innerlich vollständig erneuert und bestimmt soweit ganz gut ausgemessen. Es läßt sich nun schwerer, dafür kürzer und wirklich exakt Schalten. Was jetzt ganz anderst ist, die Temperaturen am Getriebegehäuse sind geschätzt bei 75°-90°C, vor dem Umbau eher bei 50-60°C.

    Höhere Wärme kommt doch von "Mehr Reibung" im Getriebe.
    Habe ich etwas übersehen oder gibt es einen Trick beim Zusammenbau? Sind die Temp. noch normal??
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: Getriebetemperatur?

    Hei,
    Original von 2V-Freddie
    habe mein 100RS Getriebe innerlich vollständig erneuert und bestimmt soweit ganz gut ausgemessen.
    ... warum fühle ich bei "bestimmt soweit ganz gut" einen Zweifel?

    Original von 2V-Freddie
    Es läßt sich nun schwerer, dafür kürzer und wirklich exakt Schalten.
    Schwerer? Dann stimmt da etwas nicht.

    Original von 2V-Freddie
    Temperaturen am Getriebegehäuse sind geschätzt bei 75°-90°C, vor dem Umbau eher bei 50-60°C.
    'tschuldige, aber was sollen wir mit Schätzungen anfangen?
    (1) Schätzungen sind keine Messungen. Im Winter (also vor 3 Wochen ;-)) wirst Du dieselbe Getriebetemperatur ganz anders empfinden als z.B. am heissen Pfingstwochenende.
    (2) Nachdem es in den letzten Tagen wärmer wurde, ist es normal, dass die Getriebetemperatur auch mit der Umgebungstemperatur raufgeht.
    (3) Ein IR-Thermometer kostet nicht die Welt :cool: Das Getriebegehäuse meiner GS war nach der 250-km-Tour am Pfingstsonntag mit ca. 70°C zu messen (wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass die grausilberne Oberfläche evtl. zu einer Fehlmessung beiträgt)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    RE: Getriebetemperatur?

    Original von Joerg_H

    ... (wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass die grausilberne Oberfläche evtl. zu einer Fehlmessung beiträgt)
    Moin,

    ein Stück schwarzes Gaffa-Tape (Panzertape und wie das Zeug nicht noch alles heißt) als Meßpunkt wirkt Wunder.

    Grüße Jörg.

  4. #4
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    RE: Getriebetemperatur?

    Original von Joerg_H
    Hei,
    Original von 2V-Freddie
    habe mein 100RS Getriebe innerlich vollständig erneuert und bestimmt soweit ganz gut ausgemessen.
    ... warum fühle ich bei "bestimmt soweit ganz gut" einen Zweifel?
    Hallo Jörg,

    ...habe all mein Herzblut und die Seele da rein gehängt. ::-))
    ...ich kann immer noch etwas dazu lernen........


    Original von 2V-Freddie

    Es läßt sich nun schwerer, dafür kürzer und wirklich exakt Schalten.
    Schwerer? Dann stimmt da etwas nicht.
    ==> Hängt das ev. am Schaltautomaten? Dieser hat jetzt hohe Nocken?
    Alle beweglichen Lagersitze wurden geglättet und poliert.
    (Neue Federn wurden verbaut, Schaltscheiben entgratet, Andrückrolle gegen Kugellager getauscht).
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

  5. #5
    Avatar von 2V-Freddie
    Registriert seit
    28.04.2010
    Ort
    WN - Der wilde Süden
    Beiträge
    239

    RE: Getriebetemperatur?

    Original von Joerg_H
    Hei,
    Original von 2V-Freddie
    habe mein 100RS Getriebe innerlich vollständig erneuert und bestimmt soweit ganz gut ausgemessen.
    ... warum fühle ich bei "bestimmt soweit ganz gut" einen Zweifel?

    Original von 2V-Freddie
    Es läßt sich nun schwerer, dafür kürzer und wirklich exakt Schalten.
    Schwerer? Dann stimmt da etwas nicht.

    (3) Ein IR-Thermometer kostet nicht die Welt :cool: Das Getriebegehäuse meiner GS war nach der 250-km-Tour am Pfingstsonntag mit ca. 70°C zu messen (wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass die grausilberne Oberfläche evtl. zu einer Fehlmessung beiträgt)
    Hallo Miteinander,

    wir sind nun 2.000 km weiter, die Temperatur ist wieder für mich grün/gelben Bereich und es läßt sich wie gewohnt schalten. Soweit so gut. Kennt jemand das Hinterfräsen der Schaltklauen etwas genauer? Ist das effektiv oder nur nice to have? Ist die Bremswirkung der Anlageflächen der Gabelstege so hoch?
    Viele Grüße von Freddie

    Chi va piano
    va sano
    e lontano!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier