Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    511

    Wie fettet man vorschriftsmäßig das Schwingenlager?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe noch ne Frage:

    Bei meiner 90/6 wurde die Schwinge wahrscheinlich seit zig Jahren nicht mehr geschmiert. . Wie schmiert man die Lager denn vorschriftsmäßig ab ohen die Schwinge auszubauen. Gibts da Tricks?

    Da ist doch kein Nippel und nix. Nur ein Loch in der Stellschraube (sechskant).

    Wird das Fett da einfach reingedrückt?

    Gruss Jan

  2. #2
    Wenn da seit zig Jahren nix mehr gemacht wurde, würde ich die Bolzen erstmal rausschrauben und das alte (und vermutlich total verharzte) Fett entfernen. Dann neues Fett drauf und einbauen. Dauert keine 20 Minuten.

  3. #3
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    genau durch das Loch in der Schraube kannst du die Lager abschmieren! Du brauchts dazu nur ein Kegel-Mundstück an der Fettpresse.
    Schöne Grüße

    Thomas

  4. #4
    Exil-Pfälzer Avatar von nordlicht
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Bodø/Norwegen geb in Kaiserslautern
    Beiträge
    1.171
    Halloi ,

    Ich hatte mir so ein Kegelmundstück für die Fettpresse bestellt, aber so richtig funktionieren tut das Ding auch nicht....

    Die beste Erfahrung hab ich damit , wenn ich den Bolzen ganz rausschraube , satt mit Fett in das Loch und dann den Bolzen wieder rein geschraubt.

    Ist ne ganz schöne Sauerei , aber das Ergebnis ist meinererachtens gut.

    Gruß

    Christian
    Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener)

  5. #5
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836

    RE: Wie fettet man vorschriftsmäßig das Schwingenlager?

    Ihr habt also Probleme, ein Kegelrollenlager erfolgreich mit Fett zu füllen?

    Ein Altgeselle von mir hat mir es mal so erklärt und vorgemacht:

    Die Handinnenseite (nach dem Händewaschen) einigermaßen dick mit Fett bestreichen, das Kegelrollenlager mit der offenen Seite (erkennbar an der nicht vorhandenen Wulst) nach unten (wichtig) über die Handfläche streifen.
    Das Fett zieht in das Lager mit der offenen Seite ein. Lager nach oben beim Zurückziegen von der Hand absetzen, Vorgang wiederholen.
    Gegebenenfalls Fett auf der Handfläche neu auftragen.
    Den Vorgang solange wiederholen bis das Lager vollständig mit frischem Fett gefüllt ist.
    Das Fett tritt dann auf der geschossenen Seite des Lagers satt aus.

    Hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Ich mach´ das noch heute so. Einfach, billig und erfolgreich! (Und saubere Hände hat man danach auch noch)

    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  6. #6
    Avatar von daniel78
    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    711

    RE: Wie fettet man vorschriftsmäßig das Schwingenlager?

    Original von Hacky
    [...]
    Hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Ich mach´ das noch heute so. Einfach, billig und erfolgreich!
    [...]
    Neee, ich kann dir überhaupt nicht folgen.

    Das musst du unbedingt auf Video aufnehmen, so dass ich es verstehe.

    Viele Grüße,
    Daniel

  7. #7
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Wie fettet man vorschriftsmäßig das Schwingenlager?

    Aus Neugier bin ich gerade ans Regal gegangen und hab mir meine Schwingen und Schwingenlagerbolzen (Paralever) angeschaut.

    Die Schwinge ist am Lagersitz nicht geschlossen, das heißt, hier würde das Fett einfach durch den Schwingenlagerbolzen hindurch in den riesigen Hohlraum der Schwinge gedrückt, das Lager bekommt davon kein Gramm ab, es sei denn, man pumpt die Schwinge komplett voll

    Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der besagten 90/6 konstruktiv anders gelöst wurde.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #8
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.140

    RE: Wie fettet man vorschriftsmäßig das Schwingenlager?

    Original von Hofe
    Aus Neugier bin ich gerade ans Regal gegangen und hab mir meine Schwingen und Schwingenlagerbolzen (Paralever) angeschaut.

    Die Schwinge ist am Lagersitz nicht geschlossen, das heißt, hier würde das Fett einfach durch den Schwingenlagerbolzen hindurch in den riesigen Hohlraum der Schwinge gedrückt, das Lager bekommt davon kein Gramm ab, es sei denn, man pumpt die Schwinge komplett voll

    Ich weiß allerdings nicht, ob das bei der besagten 90/6 konstruktiv anders gelöst wurde.
    Wo Fett is kann kein Rost hin
    Real Gents dont need to speed.

  9. #9
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836

    RE: Wie fettet man vorschriftsmäßig das Schwingenlager?

    Das musst du unbedingt auf Video aufnehmen, so dass ich es verstehe.
    Hab´ich mir auch überlegt...

    (rüberstreifen..., absetzen..., nach oben..., wiederholen. Fast wie früher in der Tanzschule!)

    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  10. #10
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.140

    RE: Wie fettet man vorschriftsmäßig das Schwingenlager?

    "rüberstreifen...,
    in der Tanzschule ?
    Junge, junge* euch hamse aber damalz Sachen beigebracht.....*
    Real Gents dont need to speed.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier