Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    "Lego"-Lenkerschalter an ST

    Moin,

    passen die gemeinhin als 'Lego'schalter bekannten Lenkerschalter der späteren Modelle an die Amaturen (Gasgriff und Kupplungshalter) der ST bzw. G/S und wenn ja aus welchen Baujahren. Oder muß ich da die kompletten Griffamaturen tauschen?

    Grüße Jörg.

  2. #2
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216
    Servus Jörg

    Die "LEGO"-Schalter passen nicht an die ST oder G/S.

    Wenn dann kannst du die gesammte Griffeinheit + Schalter hinbauen aber dann hast du immer noch das Problem mit den Steckerbindern, Blinkrelais, etc... Ich würde es lassen, warum sollte man auf LEGO-Schalter umbauen?

    Gruß Max

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Original von LED-Max
    Servus Jörg

    Die "LEGO"-Schalter passen nicht an die ST oder G/S.
    Schade, wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Wenn dann kannst du die gesammte Griffeinheit + Schalter hinbauen aber dann hast du immer noch das Problem mit den Steckerbindern, Blinkrelais, etc...
    Nix Problem, eh komplette Eigebauelektrik mit zentraler Steuereinheit (ähnlich der m-unit von motogadget) und selbstgestricktem wasserdichten (AMP Superseal) Kabelbaum.


    Ich würde es lassen, warum sollte man auf LEGO-Schalter umbauen?

    Gruß Max
    Weil:

    * ich als langjähriger Flying Brick Treiber die Teile einfach mag
    * die Schaltereinheiten imho einfach genial waren - schade daß BMW hier dem Gemecker vor allem der Motorpresse nachgegeben hat
    * ich für meine E-Zentrale sowieso Taster für die Blinker brauch
    * es im familiären Umfeld zukünftige Q-Treiber mit körperlichem Handikap (fehlendes Daumengelenk) gibt, die den "Alten" Blinkerschalter der ST nicht bedient bekommen
    * ...

    Grüße Jörg,
    der sich dann mal nach kompletten Griffeinheiten umsehen wird.

  4. #4
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216
    Ach so wenn du eine zentrale Steuereinheit baust ist das natürlich etwas anderes! Dann mach es durchaus Sinn.

    Aber wenn du eine ST oder G/S hast dann würde ich den rechten Kombischalter von der Basic nehmen weil der auf "Dauerlicht" geschalten ist weil man bei der Basic das Fahrlicht über das Zündschloss einschaltet und nicht wie bei den übrigen Modellen mit LEGO-Schalter über den rechten Schalter. Dann entfällt schon mal der "große gelbe LEGO-Stein" am rechten Schalter der ohne Funktion ist.

    Dann mal frohes Umbauen!

    Gruß Max

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zumachen:

    Jetzt weiß ich immerhin schon welchen schalter ich NICHT verbauen werde: :)

    Die Lichtschaltung im Zündschloß steht auch auf der Abschußliste - hab hier (auch von Motogadget) nen nettes kleines m-switch rumzufliegen, daß das Zündschloß komplett ersetzen soll. (Hab selbiges zwar gerade halbwegs ansehnlich in mein neues Cockpit integriert - aber irgendwie störts da doch.)

    Grüße
    Jörg.

    PS:
    Würden komplette K75 Einheiten passen?
    (Die sollten beim jetzigen Eigner meines alten Ziegelsteins eigentlich noch in irgendeiner Bastelkiste rumoxidieren.)

  6. #6
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Du fragst im Eingangsbeitrag nach "passen", meinst Du elektrisch oder mechanisch?
    Elektrisch sollte für Dich doch kein Problem darstellen, erst recht nicht, wenn Du einen selbstgestrickten Kabelbaum drin hast.

    Ich habe den 91er Kabelbaum (also den mit den Legoschaltern) in der 88er GS, mit der linken Armatur von irgendeinem Japaner, mit Scheinwerfer und Tacho/DZM der 11er GS.
    Die Verkabelung hat mir damals Hubi mal schnell ausm Ärmel geschüttelt.
    Wenn ich Deine Beiträge zur Elektrik hier im Forum so lese, dann hast Du damit kein Problem, oder?
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Moin,

    sorry - logisch meine ich mechanisch passend.

    Elektrisch ist kein Thema- siehe oben.

    Grüße
    Jörg.

  8. #8
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Dann bau die komplette Einheit um und mach sie passend
    Geht nicht gibts nicht, ist halt eine Frage des Aufwands.

    Was könnte nicht passen? Außer Choke- und Gaszug fällt mir auf die Schnelle nix ein.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979
    Choke ist auf Direktbetätigung umgebaut.

    Aber bei Gas- und Kupplungsbetätigung bin ich mir haltnicht sicher:
    Passt der K-Gasnocken vom Hub her bzw. passt der ST Nocken zum K-Deckel.
    Dito zur Kupplung: passt die Hebelübersetzung zur R Kupplung.

    Aber du hast schon recht - Versuch macht klug - ich werd mal schaun ob die K teile noch existieren und einfach mal etwas try und (hoffentlich nicht) error spielen.

    Grüße Jörg.

  10. #10
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Jo, die K-Modelle könnten eine andere Baustelle sein.
    Ansonsten gibts die Lego-Schalter ja auch von den Boxermodellen, da sind die Gasnocken auf jeden Fall tauschbar und der Kupplungshebel sollte passen.
    Vielleicht wissen Walter oder Detlev genaueres, Walter hat ne K im Stall und Detlev m.W. schon gehabt.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier