Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    traebbe
    Gast

    Lenkungsdämpfer oder was ?

    Hallo zusammen,
    ich habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit meiner RT.
    Bei der letzten Ausfahrt mal ganz kurz freihändig mit ca. 30-40 km/h fing sie vorne an zu pendeln.
    Luftdruck v/h sind 2,2/2,5 bar. Lenkungsdämpfer auf 0, Koffer sind dran (leer), Tank voll, war solo unterwegs, meine Frau hat Kaffee und Kuchen mit ihrer Freundin bevorzugt.
    Lenkungsdämpfer habe ich jetzt mal in allen Stufen zur Arbeit bewegen wollen, nach links kann ich ohne Widerstand einschlagen auf allen 3 Stufen, nach rechts merke ich den Widerstand in Stufe 1 und 2.
    Lenkkopflager und Radlager haben kein Spiel. Reifen vorne: Lasertec, hinten ME77, beide ca. 70-80%.
    Ist der Lenkungsdämpfer kaputt?
    Ich hab sie mal in D auf der Autobahn bis 150 gejagt (sonst eher gemütlicher Typ), da hat sie hinten leicht zu pendeln begonnen, nehme aber an, dass das an den Koffern und am Seitenwind gelegen hat. Bis 130-140 läuft sie dahin, wo ich sie hinhaben will, ohne irgendwelches Eigenleben.

    Grüsse

    Joachim

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    RE: Lenkungsdämpfer oder was ?

    Häng ihn mal aus und schau, ob das dann immer noch so ist. Falls ja, tipp ich mal auf verharztes Fett im Lager. Das kommt öfter vor. In dem Fall baust Du die Lager aus und reinigst sie in Verdünnung. Danach gut gefettet wieder einbauen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Das Pendeln bei niedrigen Geschwindigkeiten (Shimmy) ist symptomatisch für Motorräder mit längs laufender Kurbelwelle und seitlich angeordneten Zylindern (Boxer und BMW-K-Modelle (Ziegelstein)). Das Pendeln wird durch die Motorschwingungen angeregt. Wirkliche Abhilfe ist schwierig zu finden, bei manchen Kühen genügt ein anderer Luftdruck, damit würde ich aber nicht groß rumexperimentieren, ein anderer TYP Vorderreifen oder eine deutliche Gewichtsverlagerung nach vorne. Manchmal glaubt man nach dem Reifenwechsel das Problem in den Griff bekommen zu haben, aber nach einigen tausend Kilometern gehts u.U. doch wieder los (neue Reifen zeigen den Effekt seltener als gut angefahrene). Neue Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager bringen nach meiner Erfahrung leider auch nicht den gewünschten dauerhaften Erfolg. Am besten die Hände immer am Lenker lassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164
    Original von detlev
    Das Pendeln bei niedrigen Geschwindigkeiten (Shimmy) ist symptomatisch für Motorräder mit längs laufender Kurbelwelle und seitlich angeordneten Zylindern (Boxer und BMW-K-Modelle (Ziegelstein)). Das Pendeln wird durch die Motorschwingungen angeregt. Wirkliche Abhilfe ist schwierig zu finden, bei manchen Kühen genügt ein anderer Luftdruck, damit würde ich aber nicht groß rumexperimentieren, ein anderer TYP Vorderreifen oder eine deutliche Gewichtsverlagerung nach vorne. Manchmal glaubt man nach dem Reifenwechsel das Problem in den Griff bekommen zu haben, aber nach einigen tausend Kilometern gehts u.U. doch wieder los (neue Reifen zeigen den Effekt seltener als gut angefahrene). Neue Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager bringen nach meiner Erfahrung leider auch nicht den gewünschten dauerhaften Erfolg. Am besten die Hände immer am Lenker lassen.
    Oder im zweifelsfall GAS geben*
    das stabilisiert die Kiste.
    meiner unmassgeblichen Meinung nach.
    Real Gents dont need to speed.

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von Karl

    Oder im zweifelsfall GAS geben*
    das stabilisiert die Kiste.
    meiner unmassgeblichen Meinung nach.
    Das funktioniert sogar ganz sicher, es sei denn, Du kannst Gas geben ohne den Lenker zu berühren!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    traebbe
    Gast
    Hallo zusammen.
    @hubi: die Gabel lässt sich bei Stellung 0 des Dämpfers ohne merklichen Widerstand sehr leicht (aber ohne Spiel) nach beiden Seiten drehen. LKL erst kürzlich offen und wurde neu geschmiert, so der Vorbesitzer

    @Karl:
    Das ist so ähnlich wie mit dem Dosen-Gespann:
    Wenn der Hänger pendelt, hilft nur bremsen. Strecken durch Gasgeben ist definitiv nicht.

    Ich finde die Erklärung von Detlev am plausibelsten, da sie ja auch auf dem Ständer beim Gasgeben nach rechts giert.
    Normalerweise hab ich immer beide Hände am Lenker, ist mir nur einmal passiert, das schwör ich Euch.
    Und auch das Hochgeschwindigkeitspendeln wird mir aller Vorraussicht nach nicht mehr passieren.
    Klar, ich geb auch mal gerne Gas, so beim Überholen, aber normalerweise fahr ich immer nur so schnell, wie man gerade darf.
    Hier in der Schweiz wirst du automatisch dazu erzogen, wenn man dich mit mehr als 20 km mehr blitzt, ist das Billet für mindestns einen Monat wech.
    Mich hat's in den nun 29 Jahren Klasse 1 noch nie (3mal aufholzklopf) gelegt, nur einmal bin ich mit meiner Vespa geradeaus ins Getreidefeld, da war ich für die Feldwegkurve einfach zu schnell, und ich möchte, dass das auch so bleibt (mit dem legen).

    Grüsse und ein unfall- und pendelfreies Fahren

    Joachim

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Noch ein Tipp zum Hochgeschwindigkeitspendeln: Dieses Pendeln wird zumeist durch den Fahrer ins Fahrzeug eingeleitet bzw durch seine flatternde Bekleidung.
    Meist genügt es, dann den Lenker mit den "Fingerspitzen" zu führen, die Pendelei ist dann schnell vorbei. Die meisten Fahrer trauen sich das nicht und fassen beim Pendeln eher fester zu, was den Effekt allerdings noch verstärkt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    ehemals redb@ron, † 17.06.2022 Avatar von Desmo56
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Eichenau / Bayern
    Beiträge
    3.432
    Hallo,

    ich bin der Meinung, daß ca 0,3 bis 0,5 bar mehr Reifendruck das
    Problem des Aufschwingens minimiert.

    Ansonsten muß ich Detlev recht geben.

    Andreas

  9. #9
    traebbe
    Gast
    Hallo Detlev,

    bei der RT flattert die Kleidung nur Minimal.
    Meine Jacke ist hinten relativ eng (oder ich zu dick ), ebenso die Ärmel.
    Naja, ich nehm das mal als gegeben hin, früher gabs ja auch mal das Pendeln der GL1000, das nicht immer glimpflich ausging, diesen Kick muss ich nicht unbedingt erleben.
    Als ich Ende der 90er für nen Kumpel eine 900 Bold'Or gerichtet hatte (Loch im Kolben/Ventile), habe ich sie natürlich dann auch ausgiebig probegefahren.
    Ohne Verkleidung und Koffer waren 180-190 kein Problem, lag wie ein Brett.

    Und die Koffer an der RT werden denke ich auch ihren Teil dazu beitragen.
    Also ist bei 130 Schluss.

    Grüsse und Danke an alle, die sich hier einen Kopf gemacht haben (und vielleicht noch machen).

    Grüsse

    Joachim

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    bei Vilsbiburg, Lkr. Landshut
    Beiträge
    114
    Hallo Joachim,

    bin zufällig über dein Thema gestolpert. Hatte mit meiner alter R75 1100Km Autobahn zu bewältigen.

    Auf meiner Kiste sind die originalen alten schwarzen Krauser-Koffer und eine Avon-Vollverkleidung montiert.
    In der Garage ist aerodynamisch noch alles im grünen Bereich. Bei Solofahrt auf Autobahn oder Landstraße so bei 100 merkt man jedes entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeug.
    Ab 130 pendelt die Kiste dann so, daß es keinen richtigen Spaß mehr macht.
    Hatte jetzt für meine Etappe Landshut -Frankfurt die Koffer gut voll, also ca. 25 Kg hinten drauf.
    Da gehts dann schon gut bis 140. Pendelt zwar immer noch, aber nicht in dem Maße daß einem die Hinterher-oder Vorbeifahrenden angstvoll Zeichen Machen. ( Wie bei den alten 70er Jahre Japanern)
    Bei stark höhenversetzten Fahrbahnen, Windstille usw. sind die Pendelbewegungen dann für ein paar Sekunden weg.
    Wenn meine Frau mitfährt liegt die Kiste gut und auf der Autobahn gehts dann auch über 150.
    Grundsätzlich hab ich aber allen Mopeds neidisch hinterhergeschaut ( und da waren am Feiertag trotz Regen massenhaft unterwegs) die mich ohne Verkleidung aber mit ruhigem Geradeauslauf überholt haben.
    Werde meine Kuh wohl mal ein wenig abspecken und die Voll- gegen eine kleine Lenker/Tourenscheibe tauschen.
    Also entweder in Begleitung, Koffer mit Altpapier voll oder runter mit dem Plaste-Müll. Grüße, Ronald

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier