Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    Licht- und Killschalkter /6

    Tach zusammen,

    sollte mal jemand auf die wahnwitzige Idee kommen, und den Licht, bzw Notaussschalter aus seinem Plastikmantel zu entfernen (so wie ich), dann habe ich folgende tips:
    1. Unbedingt darauf achten, dass die kleine Feder und die noch kleinere Kugel nach entfernen des Sprengrings und einem kurzen Druck auf den Plastikschalter nicht befreit durch die Werkstatt flutschen
    2. Wenn man (so wie ich) nicht aufgepasst hat: Suchen
    3. Bleibt die Suche zumindest nach der Feder erfolglos (wie bei mir), so nehme man ein altes Mopped-/Autoventil und zerstöre dieses dahingehend, dass die Feder freiliegt, kürze diese passend ein und verwende sie. Passt. Da die Feder länger ist, kann man aus einem Ventil mehrere "Schalterfedern" generieren (was bei mir auch nötig war).
    4. Zum Wiedereinbau viel Zeit mitbringen und einen LIter Baldrian (in welcher Form auch immer) zu sich nehmen (was bei mir auch nötig war!). Ist eine Sch.. Sache.
    Aber nu schaltet er wieder.

    Grund für diese (für mich unnötige) Aktion war ein Elektrolurch, der immer die Bloinkerkontrollleuchte und auch den Blinker versagen liess. Am Schalter lag es jedenfalls nicht
    Gefunden habe ich den Lurch durch einen Hinweis hier im Forum:
    "Blinkerkontrolle zeitweise ausgefallen"
    ... and the winner is wiederum Dietmar!!!

    Der leicht korrodierte Lurch liess keine Masse mehr durch, daher ging nix mehr; manchmal beim ruckeln am Lenker ging es dann aber kurzzeitig doch. Neues kabel gelegt und alles is wunnebar. Jetzt taktet er wieder, wie er soll (kaputt, heile, kaputt, heile, kaputt...) Eigentlich ein 2-Takter, ohne Ventile :)

    Ohne den Beitrag wäre ich wahrscheinlich jetzt noch am Start; will sagen: TOLLES FORUM, macht Spass zu lesen und (ab und zu) zu schreiben.

    Grüße, Radi
    Christoph

  2. #2

    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    263
    Hallo,

    ist mir vor ca. 2 Jahren auch passiert als die Kuh nicht anspringen wollte. Leider habe ich die Feder und die Kugel nicht wiedergefunden.

    Fazit einmal neu bzw. gebraucht bei einem Händler 35 km von mir.

    Der Fehler bei mir lag übrigens an einem gerochenem Massekabel am Neutralschalter. Eine unnütze aktion und noch Geld in die falsche Sache gesteckt.

    LG

    Michael

  3. #3
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380
    Hallo auch,

    als Kugel ist evtl eine Kugel aus einer Kugelschreibermine nutzbar. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
    Bin aber glücklicherweise an der unnötigen investition von über 140 Teuronen (Neuteil) vorbeigekommen, hat mich nur ca 5-6 Stunden Aufwand für nix gekostet.
    Christoph

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067
    Es passen die Kugeln aus einem Fahrradkugellager. Vom Kugelschreiber höchsten die Feder.

    Und zerlegen immer im Karton oder einer durchsichtigen Plastiktüte.

    Woher ich das wohl weiß.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Radi
    als Kugel ist evtl eine Kugel aus einer Kugelschreibermine nutzbar.
    Ich glaub, der Kugelschreiber hat seinen Namen woanders her
    Ich hab darin jedenfalls noch nie eine Kugel gefunden.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  6. #6
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Original von Hofe
    Original von Radi
    als Kugel ist evtl eine Kugel aus einer Kugelschreibermine nutzbar.
    Ich glaub, der Kugelschreiber hat seinen Namen woanders her
    Ich hab darin jedenfalls noch nie eine Kugel gefunden.
    dann setz mal deine Vergrößerungsbrille auf und schau dir die Spitze der Mine mal ganz genau an

    Hat zugegebenermaßen eine andere Dimension als die Kigel im Schalter...
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  7. #7
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Wenn Du die vor meinen Augen ausbaust und sie aufm Tisch ordentlich rollt, dann krichste ein Bonbon
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #8
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Original von Hofe
    Wenn Du die vor meinen Augen ausbaust und sie aufm Tisch ordentlich rollt, dann krichste ein Bonbon
    Next time when we meet again werd ichs mal versuchen - aber vergiss den Bonbon nicht
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  9. #9
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380
    Hallo auch,

    ...is ja schon OK, ziehe die Kugelschreibermine hiermit zurück und plädiere auch für eine Fahrradakugellagerkugel (was für ein Wort). Die Feder aus dem Kugelschreiber jedenfalls ist zu groß, jedenfalls von denen, die ich im Hause habe...
    Schönen Sonntag noch wünscht
    Christoph

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Ehe man den Schalter zerlegt (ja, ich habs auch schon getan...), lässt sich per Durchgangsprüfung feststellen, ob er überhaupt der Übeltäter ist.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier