Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    london
    Beiträge
    60

    oel kuehler soll weg - ein paar fragen

    Hallo,

    ich habe mich entschieden, bei meiner 82er R100RS den oel kuehler auszubauen, nun habe ich ein paar fragen zum zusammenbau. da ich in der suche nichts gefunden habe hoffe ich hier auf antworten.

    1. oel filter: der oel filter fuer modelle mit oel kuehler ist laenger richtig? d.h. ich muss nun auf die kuerzere variante umstellen. Ich habe keine fairing und keine crash bars, kann ich den einteiigen filter nehmen oder empfiehlt es sich weiterhin den 2 teiligen (kurze variante) zu benutzen?

    2. rohr im gehauese: soweit mir mein manual hilft sieht es so aus als muesste ich das rohr im gehaeuse ausbauen, wenn ich den oel kuehler loswerden will. stimmt das?

    3. abdeckplatte: ich habe mir die abdeckplatte fuer modelle ohne oel kuehler besorgt. im manual gibt es eine variante mit inner und auesserer abdeckplatte. ich habe die einteilige version, ist das korrekt?

    vielen dank schonmal im voraus fuer die hilfe.

    viele gruesse aus London

    Christoph

  2. #2

    RE: oel kuehler soll weg - ein paar fragen

    Original von r100rs
    Hallo,

    ich habe mich entschieden, bei meiner 82er R100RS den oel kuehler auszubauen, nun habe ich ein paar fragen zum zusammenbau. da ich in der suche nichts gefunden habe hoffe ich hier auf antworten.

    1. oel filter: der oel filter fuer modelle mit oel kuehler ist laenger richtig? d.h. ich muss nun auf die kuerzere variante umstellen. Ich habe keine fairing und keine crash bars, kann ich den einteiigen filter nehmen oder empfiehlt es sich weiterhin den 2 teiligen (kurze variante) zu benutzen?

    2. rohr im gehauese: soweit mir mein manual hilft sieht es so aus als muesste ich das rohr im gehaeuse ausbauen, wenn ich den oel kuehler loswerden will. stimmt das?

    3. abdeckplatte: ich habe mir die abdeckplatte fuer modelle ohne oel kuehler besorgt. im manual gibt es eine variante mit inner und auesserer abdeckplatte. ich habe die einteilige version, ist das korrekt?

    vielen dank schonmal im voraus fuer die hilfe.

    viele gruesse aus London

    Christoph
    Hi Christoph,

    1. Wenn ohne Ölkühler, dann z.B. Mahle OX 37, der ist zweiteilig.
    2. Das lange Röhrchen im Motor muss raus und gegen ein kurzes ausgetauscht werden. Am besten versuchen rauszudrehen, wenn der Motor warm ist, macht sich leichter. Das kurze Röhrchen einkleben (z.B.Loctite).
    3. Versteh ich nicht.

    Viel Glück!

  3. #3
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: oel kuehler soll weg - ein paar fragen

    hallo christoph,

    ...oder du schraubst den oelkühler samt schläuche weg und montierst stattdessen einen "bypass" an das thermostat.

    wenn du möchtest, gibt es für das thermostat auch einen direkten öelfilterdeckel für den bypass-anschluss....

    alles andere bleibt wie es ist.

    gruß aus schwalmtal
    erich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sport boxer i.g..jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  4. #4
    Avatar von gocksi
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    A-St. Pölten
    Beiträge
    218
    Hallo
    Die von Erich vorgeschlagene Lösung mit dem Bypass hat auch den Vorteil, dass diese leicht wieder rückgebaut werden kann, wenn einem wieder nach Ölkühler ist.
    LG alfred
    It´s the Man, not the Machine

  5. #5
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431
    Original von gocksi
    Hallo
    Die von Erich vorgeschlagene Lösung mit dem Bypass hat auch den Vorteil, dass diese leicht wieder rückgebaut werden kann, wenn einem wieder nach Ölkühler ist.
    LG alfred
    ... ...
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  6. #6

    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    london
    Beiträge
    60
    Super, vielen Dank fuer die Antworten.

    Frage 3 hat sich erledigt.

    der bypass kommt fuer mich nicht in frage, da ich u.a. auch den knubbel loswerden will um den oelfilterwechsel in zukunft zu erleichtern.

    neue Frage:

    ist das lange rohr geschraubt oder einfach nur ohne gewinde eingeklebt, ich bekomme im moment nicht heraus...gibt es dafuer ein spezialwerkzeug? ich habe das rohrende nun schon ziemlich ramponiert.

    vlg

    Christoph

  7. #7
    Avatar von rennQ
    Registriert seit
    02.03.2007
    Ort
    schwalmtal
    Beiträge
    2.431

    RE: oel kuehler soll weg - ein paar fragen

    Original von rennQ

    ...wenn du möchtest, gibt es für das thermostat auch einen direkten öelfilterdeckel für den bypass-anschluss....

    alles andere bleibt wie es ist.

    gruß aus schwalmtal
    erich

    ...siehe oben...

    dann ist der knubbel weg!

    gruß
    ich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rennQ hinten frei.jpg   sport boxer i.g..jpg  
    Boxerkunst ist da wo wir sind !

  8. #8

    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    london
    Beiträge
    60
    weiss keiner ob das rohr geschraubt oder nur ohne gewinde eingeklebt ist?

    danke und gruss

    christoph

  9. #9

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975
    Moin,

    geschraubt !

    Grüße,
    Jörg.

  10. #10
    Feil Dir ein Stück Flacheisen zurecht, das in die Aufnahme des Rohres passt. Das greifst Du dann a.) mit der WaPuZa, oder b.) mit einer Crimpzange. Mach das Flacheisen lang genug, dann kannst Du es auch wieder zum Einbau des kurzen Rohres vewenden. Und wie ich oben schon angemerkt habe: warmer Block ist von Vorteil.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier