Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    Verbindungsleitung Bremssättel vorn bei R100R mit Doppelscheibe - Varianten ab Werk

    Hallo,

    der Thilo hatte mich heute per PN gefragt, ob ich Bilder zu den Verbindungsleitungen der Bremssättel der R100R habe. Ich hatte in einem anderen Fred erwählt dass es unterschiedliche Varianten gibt.

    Da ich heute eh am Räder umbauen war, habe ich ein paar Fotos zur Doku gemacht.

    Verbindungsleitung Bremssättel R100R 1992:
    • Die Verbindung ist als starres 4,75 mm Rohr ausgeführt (Standard KFZ-Stahl-Bremsleitung).
    • Das Rohr wird unter dem Kotflügelhalter geführt und ist im Betrieb nicht sichtbar.
    • Es ergibt sich eine cleane Optik.
    • Als Scheuerschutz ist eine Ummantelung vorhanden.






    Verbindungsleitung R100R spätere Variante (ca. 1993?):
    • Auch hier wieder ein starres Rohr.
    • Das Rohr ist über dem Kotflügel geführt.
    • Die Änderung erfolgte meines Wissens, weil unsensible Monteure beim Reifenwechsel das Rohr der ersten Version verbogen hatten, so dass dieses am Rad streifte. Bei der R100R mit Doppelscheibe müssen die Bremssättel beim Radwechsel demontiert werden, weil sonst das Rad nicht zwischen den Bremssätteln durchpasst. Es gab damals eine Serviceaktion. Bremsverbinder der ersten Version wurden getauscht. Ich habe das nicht machen lassen, weil mir die Optik der ersten Version besser gefällt. Als Ersatzteil gibt es aber nur noch die zweite Version.






    Bei der Radmontage sind beide Varianten der Bremsleitungverbinder ähnlich fummelig (Gummiführungen im Kotflügel bei der Montage richtig platzieren.

    Die Doppelscheibenbremse war am Anfang bei der R100R aufpreispflichtige Option, später Serie. Die R80R hatte in der Basis immer nur die Einzelscheibe.

    Grüße
    Marcus

  2. #2
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: Verbindungsleitung Bremssättel vorn bei R100R mit Doppelscheibe - Varianten ab We

    Bei der R100R mit Doppelscheibe müssen die Bremssättel beim Radwechsel demontiert werden, weil sonst das Rad nicht zwischen den Bremssätteln durchpasst. Es gab damals eine Serviceaktion. Bremsverbinder der ersten Version wurden getauscht.
    Hallo,
    das ist nun mal so, die (alten) Brembo 4-Kolben Sättel sind eben ganz ordentliche Brummer, die tragen einfach ein wenig auf. Ich frage mich heute noch was sich BMW dabei gedacht hat. Es Sollte unbedingt eine einzelne Bremsleitung zur Gabel geben, dafür aber die Verbindung zum zweiten RBZ, unter dem Schutzblech, durchgeführt und darüber, Krampf ohne Ende.

    Ich kann nur jedem empfehlen das als doppelte Leitung zum RBZ umzubauen. Bei mir, mit RS-Verkleidung, sieht das so aus. 4 Schrauben gelöst, und die RBZ bummeln an den Bremsleitungen. Der Radausbau aus der Showa Gabel ist dann ein Kinderspiel.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bremsleitung Stahlflex.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (28.08.2020 um 19:20 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #3
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Verbindungsleitung Bremssättel vorn bei R100R mit Doppelscheibe - Varianten ab We

    Seid Jahren no Problems !
    Was spricht dagegen ?
    Grüße Lutz
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200827_194605.jpg   20200827_194536.jpg  

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Verbindungsleitung Bremssättel vorn bei R100R mit Doppelscheibe - Varianten ab We

    Sieh mit der serienmäßigen starren Verbindung aber schon noch besser und auch weniger gebastelt aus.
    Viele Grüße Fritz

  5. #5
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Verbindungsleitung Bremssättel vorn bei R100R mit Doppelscheibe - Varianten ab We

    Blödsinn !

  6. #6
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: Verbindungsleitung Bremssättel vorn bei R100R mit Doppelscheibe - Varianten ab We

    Zitat Zitat von Luzifer007 Beitrag anzeigen
    Blödsinn !
    Viele Grüße Fritz

  7. #7
    Avatar von Luzifer007
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    1.407

    AW: Verbindungsleitung Bremssättel vorn bei R100R mit Doppelscheibe - Varianten ab We

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier