Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229

    Helicoil nötig

    Hallo,

    ich glaube, ich muss für den zu besorgenden Helocoil Einsatz am Stehbolzen rechts Auslasseite überhaupt nicht mehr vorbohren
    (´türlich mach ich das doch), aber viel wird nicht wirklich nötig sein...

    Der Motor ist übrigens von der 80 GS BJ 1991. Motornummer ist 25/91/0186.
    Damit ist wohl die These widerlegt, ab 1989 seien schon gleich ab Werk Helicoil Einsätze verbaut

    Das Rausdrehen ging übrigens nur mit Kontermuttern + Schraubensicherung hochfest + ordentlich warm machen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Spirale.jpg  
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  2. #2
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    RE: Helicoil nötig

    Was machst Du da eigentlich und wieso?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #3
    Avatar von wildmoose
    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Maintal
    Beiträge
    985
    Das Rausdrehen ging übrigens nur mit Kontermuttern + Schraubensicherung hochfest + ordentlich warm machen...
    Und trotzdem war der Stehbolzen locker bei Betrieb? - ist ja übel.

    Irgendwelche Gewindegänge in Alugehäusen müßten bereits konstruktiv verhindert werden. Oder mit wechselbaren Einsätzen versehen sein. Aber vermutlich schrauben wir längst nach der vorgesehenen Einsatzzeit.

    Gutes Gelingen bei der Reparatur.

    Gruß

    Marcus
    Viele Grüße

    Marcus

  4. #4
    Admin † 18.09.2013 Avatar von dan-bike
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    Lüchow-Dannenberg
    Beiträge
    7.229
    Original von wildmoose
    Das Rausdrehen ging übrigens nur mit Kontermuttern + Schraubensicherung hochfest + ordentlich warm machen...
    Und trotzdem war der Stehbolzen locker bei Betrieb? - ist ja übel.

    Gruß

    Marcus
    locker war er nicht - aber die Mutter war mit dem Drehmo prima nachzuziehen...
    Das hatte ich Anfang letzter Woche gemacht, mich gestern mit Detlev drüber unterhalten und heute nach ~ 50km fahren nochmal im kalten Zustand kontrolliert und siehe da, im Gegensatz zu den anderen Stehbolzen wieder nachstellbar
    Wahrscheinlich hätte ich sie besser bei montiertem Zylinder rausgezogen gekriegt, als durch Drehen.
    viele Grüße aus dem Wendland
    Dietmar
    ----------------------------
    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis wesentlich größer als in der Theorie

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.886
    Meine Helicoil waren vor Hohlenfels schon in Lübeck.
    Sie reisen sicher gerne noch mal zu dir...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Original von dan-bike

    Wahrscheinlich hätte ich sie besser bei montiertem Zylinder rausgezogen gekriegt, als durch Drehen.
    So hab ich den letzten Bolzen rausgeholt. Geht bedeutend einfacher und materialschonender.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  7. #7
    Avatar von Hobbel
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Nds. Südheide
    Beiträge
    9.045
    Original von hubi
    Original von dan-bike

    Wahrscheinlich hätte ich sie besser bei montiertem Zylinder rausgezogen gekriegt, als durch Drehen.
    So hab ich den letzten Bolzen rausgeholt. Geht bedeutend einfacher und materialschonender.
    ...wenn dann aber doch schon ein Helicoil verbaut wurde, sprengt der schon mal den Zylinder fuß

    ...hatte ich letztes Jahr

    Ich mag sowieso lieber Insertbuchsen :]
    Grüße aus der Südheide
    Hobbel


  8. #8

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Und was machst Du damit beim Bohren keine Späne reinkommen? Ich habe nämlich das gleiche Problem...
    Gruß aus München
    Günter

  9. #9
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Hinters Loch nen richtig satt eingefetteten Lappen stopfen, Fett in die Wendelnuten des Bohrers, Frau mit dem Industriesauger neben das Bohrloch und dann ab die Luzie. Trotzdem ist danach wirklich gründlich zu schauen, daß sich nicht noch ein Spanderl irgendwo rumdrückt, besonderes augenmerk gilt da den Bohrungen für die Kipphebelölversorgung an den oberen Stehbolzen. Da fahr ich immer noch mit nem gefetteten Zahnstocher rein und mach da sauber.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  10. #10

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492
    Ja so werde ich es wohl machen müssen. Trotzdem ganz wohl ist mir nicht dabei.
    Gruß aus München
    Günter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier