Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    Abstimmung Supertrapp

    N'abend

    Lasst die Finger von Umbauten

    Never change a running system.

    Im Gegensatz zum Gletter geht mit der folgenden Kombination gar nichts mehr.

    DZ
    Verdichtung 9,5
    980ccm
    HD 150
    ND 2,66
    LLD 45
    Nadelposition 3 v.O
    Plattenluftfilter
    2 gleiche grosse Schnorchel: 2 x (40x24mm)
    Frühzündung 28°

    Der Rückstau des Supertrapp ist viel geringer und somit muß erheblich angepasst werden.

    Beim vollen Beschleunigen aus ca. 100-110km/h stotterte sich die Kuh einen ab als würden Maschinengewehrsalven abgeschossen.
    Aber nur im 5ten Gang (ca 4000-5000 U/min) beim vollen Gasaufreißen.

    Nach anfetten auf HD 158 und ND 2,68 ging das gestottere schon bei 70km/h bei Gasaufreissen im 4ten (3500 - 4000U/min) los und fing im 5ten ebenfalls im Bereich von 3500 - 4000U/min an.

    Dann kam der Regen und ich musste abbrechen.

    Die nächsten Versuche werden mal mit einer 2,64er ND und 150/158er HD gefahren. Bin mal auf die Symptome gespannt.


    Daß sich weniger Durchsatz so extrem auswirkt, muß man selbst mal erfahren haben.

    Endlich wieder was zum schrauben.
    Ich dachte schon es würde langsam langweilig.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    RE: Abstimmung Supertrapp

    Original von DirkHusa
    Beim vollen Beschleunigen aus ca. 100-110km/h stotterte sich die Kuh einen ab als würden Maschinengewehrsalven abgeschossen.
    Aber nur im 5ten Gang (ca 4000-5000 U/min) beim vollen Gasaufreißen.

    Nach anfetten auf HD 158 und ND 2,68 ging das gestottere schon bei 70km/h bei Gasaufreissen im 4ten (3500 - 4000U/min) los und fing im 5ten ebenfalls im Bereich von 3500 - 4000U/min an.
    Hallo,

    das sieht nach Überfettung aus. Immer nur 1 Stelle verändern, geht bei den BINGs ja schnell zu ändern.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899

    RE: Abstimmung Supertrapp

    Original von Euklid55
    Original von DirkHusa
    Beim vollen Beschleunigen aus ca. 100-110km/h stotterte sich die Kuh einen ab als würden Maschinengewehrsalven abgeschossen.
    Aber nur im 5ten Gang (ca 4000-5000 U/min) beim vollen Gasaufreißen.

    Nach anfetten auf HD 158 und ND 2,68 ging das gestottere schon bei 70km/h bei Gasaufreissen im 4ten (3500 - 4000U/min) los und fing im 5ten ebenfalls im Bereich von 3500 - 4000U/min an.
    Hallo,

    das sieht nach Überfettung aus. Immer nur 1 Stelle verändern, geht bei den BINGs ja schnell zu ändern.

    Gruß
    Walter
    Danke Walter,
    ich geh von der Konstellation HD150 und ND2,66 als Grundeinstellung aus und taste mich dann langsam vor.

    Hier würde ich mir mehrere Nadelformen wünschen.

    Vielleicht sollte ich doch auch mal den alten Rundluftfilter austesten und den Deckel des Plattenluftfilters zu Versuchszwecken modifizieren.

    Wenn dann auf der Straße alles passt geh ich mal auf den Prüfstand und schau mir mal die Kurven an.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  4. #4

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    483
    ich war ja jetzt auch schon bei verschiedenen prüfstand besitzer zwecks
    abstimmung meiner eigenbau anlage.

    und immer das selbe: JA GEHT ABER NICHT MIT DEN VERGASER

    ich will jetzt nicht sagen das die vergaser schlecht sind, es ist
    nur so das man schnell bei umbauten einlass und auslassseitig
    an seine grenzen kommt.

  5. #5
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Geht nicht gibt's nicht !!

    Zur Not wird halt geändert:
    - Vergaser (Lectron, Mikuni)
    - Auspuff (Resonanzblech rein / 2 in 2 Supertrapp / etc.)
    - Motorrad ( )

    Wird schon !!

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  6. #6
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    Original von DirkHusa
    Geht nicht gibt's nicht !!

    Zur Not wird halt geändert:
    - Vergaser (Lectron, Mikuni)
    - Auspuff (Resonanzblech rein / 2 in 2 Supertrapp / etc.)
    - Motorrad ( )

    Wird schon !!

    Dirk

    Das nimmst du zurück!!!
    Schöne Grüße

    Thomas

  7. #7
    Avatar von Jogi
    Registriert seit
    18.04.2007
    Ort
    Großenheidorn/Hamminkeln
    Beiträge
    2.674
    Moin Moin,

    mach den Supertrapp mal komplett auf. Ich hab die 2 in 2 Megaphone Anlage mit je 4 Prallscheiben. Bis 4000 U/min kein Problem, dann fehlt Leistung. Da ich verstellbare Endkappen hab hab ich die mal aufgemacht und schwupps war ab 4000 U/min alles in Butter. Super Durchzug, Leistung vorhanden. Nur bei dem Lärm biste schnell auf der Abschussliste.

    Mit den Supertrapps könnte man schon schön abstimmen, nur leider macht der Tüv da nicht mit. Denke mal, dass bei einer 2 in 2 mindestens 8 bis 12 Scheiben pro Dämpfer verbaut sein müssen um vernünftig Leistung zu haben.

    Gruß

    Jogi
    Heutzutage ist dumm zu sein nicht einfach, die Konkurrenz ist zu gigantisch.

  8. #8
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Original von Jogi
    Moin Moin,

    mach den Supertrapp mal komplett auf. Ich hab die 2 in 2 Megaphone Anlage mit je 4 Prallscheiben. Bis 4000 U/min kein Problem, dann fehlt Leistung. Da ich verstellbare Endkappen hab hab ich die mal aufgemacht und schwupps war ab 4000 U/min alles in Butter. Super Durchzug, Leistung vorhanden. Nur bei dem Lärm biste schnell auf der Abschussliste.

    Mit den Supertrapps könnte man schon schön abstimmen, nur leider macht der Tüv da nicht mit. Denke mal, dass bei einer 2 in 2 mindestens 8 bis 12 Scheiben pro Dämpfer verbaut sein müssen um vernünftig Leistung zu haben.

    Gruß

    Jogi
    Er ist komplett offen und eingetragen.
    Also völlig ohne Stauscheiben und mit offener Endkappe (40mm).

    Das einzige was dämpft ist dieser kleine Absorber, der natürlich mit einem Innendurchmesser von 40mm vollständig durchlässig ist.

    Die Abstimmung ist nur im oberen Teillastberiech etwas komplexer als mit dem Gletter oder dem SITO.

    Sonst aber unproblematisch.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier