Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    R 50 Gänge springen raus

    Hallo Ferndiagnostiker,

    mein Bruder fragte gerade an, wegen seiner R50. Nachdem die Kupplung erneuert wurde, und ein anderes Öl ins Getriebe kam (Differentialöl Mercedes?) springen der 2. und der 3. Gang beim Runterschalten heraus, was sie vorher nicht taten.
    Ich hatte zwar mal ein Getriebe auf, aber nur um die Kickstarterfeder zu wechseln; das war eine R25/3 und ist 38 jahre her.
    Rein theoretisch würde ich auf eine Schaltgabel tippen, die sich über die neue nicht mehr schleifende Kupplung wundert. Aber praktisch bin ich zu weit weg, um einfach reinschauen zu können.
    Aber es gibt ja hier jede Menge Erfahrung!

    Christoph

  2. #2

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436
    Hallo Chistoph,

    Schau mal, ob der Keil für den Schalthebel von oben oder von unten eingesetzt wurde.
    Wenn er von oben eingesetzt wurde, hat der Hebel einen anderen Winkel und der Rahmen begrenzt den Schaltweg.
    Abhilfe: Getriebe ausbauen, Keil von unten einsetzen.
    Sonst können natürlich auch die Scheiben / die Nasen an den Zahnrädern verschlissen sein.


    Axel

  3. #3

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102
    Hallo Axel,
    Danke, Supertipp! hatte ich ja auch selbst schon mal, nachdem ich stolz den V2A-Motorbolzen mit ebensolchen Hutmuttern versehen hatte. Der Schalthebel schlägt dann auf der Mutter auf. Reumütiges Rückrüsten auf den Eigenbau-Motorbolzen meines Vor-Fahrers mit abgedrehter und aufgeschweisster Mutter auf der linken Seite brachte Abhilfe. Und Rost entsteht da ohnehin weniger leicht als Dreck.
    Der Mensch ist halt ein vergesslich Vieh!

    Zweifelhafter Titel: "Ehren-Fern-Diagnostiker"!

    Chistoph

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier