Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    Wilbers Progressivfedern + Federbein

    Tach zusammen,

    meine Q hat ja jetz Wilbersfahrwerk! Eigentlich nichts besonderes, wie ich meine.

    Vor dem Kauf waren die Erwartungen natürlich gegenüber dem Serientrödel hoch.

    Die Realität hat Einzug gehalten. Mit den Gabelfedern sollte es perfekt laufen. Dazu wurde extra ein Ing von Wilbers kontaktiert. Meine K 1100 Gabel (Marzocchi) ist ja für eine andere Axlast gedacht, wie es bei mir der Fall ist.

    Zur genauen Abstimmung habe ich alle Messvorgaben erfüllt, die der Herr Ing.haben wollte.

    Als Ergebnis habe ich doch die Progressivfeder für die K bekommen!!! Die hätte ich mir ja auch gleich bestellen können.

    Dazu die Vorgabe: Luftkammer 150mm und ohne Vorspannung einbauen.

    Das Ergebnis war einfach viel zu weich! Nach Anregung eines Kollegen beim Boxerkunst bin ich dann heute hergegangen, habe die Luftkammer auf 120mm verkürzt und mit 20er Gabelöl je 35ml dazu zum 15er Öl.

    Da eben der Regen einsetzte, konnte ich nur durch unsere Katatrophenstraßen der Gemeinde Engelskirchen kurz testen und siehe da:
    schon besser. Die längere Testfahrt wird es dann zeigen.

    Zum Federbein ist folgendes zu sagen: Vorgabe von Fahrergewicht und Mopped.
    Federbein ist bei Wilbers so eingestellt worden + Sporteinstellung.

    Nach den ersten Km hatte ich das Gefühl, dass Showafederbein durch ein Stück Flachmaterial ersetzt zu haben!

    Da hab ich dann auch erst einmal wieder die Vorspannung reduziert und langsam Stück für Stück zugestellt.

    Also Fahrwerk von der "Stange" geht also nicht und Fachberatung.... ts ts ts ts.......na ja


    Alles im Allen ist es natürlich schon besser wie Serie, klar, Ölins wäre natürlich die beste Lösung, wenn da nicht dieser Preis wäre


    Gruß aus dem Aggertal

    Otto

  2. #2
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    RE: Wilbers Progressivfedern + Federbein

    Original von raptor
    ...Zum Federbein ist folgendes zu sagen: Vorgabe von Fahrergewicht und Mopped.
    Federbein ist bei Wilbers so eingestellt worden + Sporteinstellung.
    servus otto,
    ich hab mein federbein bei franz-racing gehabt zur überholung und abstimmung. bei den benötigten angaben spielte da nicht nur moped und fahrergewicht eine rolle, sondern auch der statische und dynamische durchhang und der einsatzzweck des kratts.
    wenn die nur das fahrergewicht wissen wollen, dann.... naja

    noch was: wenn du anfängst, an der vorspannung zuzudrehen, dann ist das auch nicht sinn der sache. damit würdest du ja nur eine erhöhte zuladung anpassen. das ding muss so abgestimmt sein, dass im solobetrieb höchstens noch die zug-/druckstufe an die gass angepasst werden muss durch ein paar klicks am rad!

    fahr doch dort mal hin. die kümmern sich auch um deine gabel. sind in der nähe von mönchengladbach.
    Q-ruß, Marcus


  3. #3
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    RE: Wilbers Progressivfedern + Federbein

    Hallo Marcus,


    wenn alle Stricke reissen, werde ich das auch wohl tun! Ich möchte das was ich habe erst einmal auf der Strasse testen und dann sehen wir mal weiter.

    Danke für den Tip. Und sonst alles in Doofmund?
    Habe Dich beim Treffen nicht gesehen. Wir können ja nochmal telefonieren.



    Gruß aus dem Aggertal

    Otto

  4. #4
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299

    RE: Wilbers Progressivfedern + Federbein

    hi otto,

    teste nicht zu lang auf der strasse, sonst gewöhnst du dich noch dran und läßt nie was dran abstimmen. ich kann da echt nur zum profi raten...

    nee, in hohlenfels war ich nicht. meine nummer haste noch? sonst pn.

    hatte gerade schon überlegt, an' bahnhof zu kommen, aber 450km hin und zurück will ich jetzt auch nicht "ma eben so..."
    Q-ruß, Marcus


  5. #5
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    RE: Wilbers Progressivfedern + Federbein

    Original von raptor
    Also Fahrwerk von der "Stange" geht also nicht und Fachberatung.... ts ts ts ts.......na ja

    Ölins wäre natürlich die beste Lösung, wenn da nicht dieser Preis wäre
    Hallo Otto,

    ich fahre seit vielen Jahren ein Öhlins Federbein. Es ist - soweit meine Erfahrung reicht - in der Tat ein Götterstab. Der erste Preis, den ich erinnern kann, ist übrigens 698 DM = ca. 360 Euro (Vorspannung war damals aber noch per Hakenschlüssel).

    Beratung war allerdings ne finstere Angelegenheit: Nachdem ich mein Sprüchlein - Fahrergewicht + Sozia + Klamotten + Campingzeugs - aufgesagt hatte, wurde mir eine 80er Feder (N/mm) empfohlen. Ergebnis: die Karre hing beladen hinten durch wie ein überladener Ford-Transit auf dem Autoput. Schlug in jeder saftigen Bodenwelle durch.

    Mit schwersten Bedenken seitens des Verkäufers bekam ich dann (gegen 200 Märker Aufpreis) eine 95 Feder. Ergebnis nach 6000 km mit Gepäck dasselbe.

    Heute fahre ich eine 115er, d.h. die zweitstärkste, die lieferbar ist, und brauche beladen immer noch eine Federvorspannung von 12 (von 12).

    Will sagen: die Tabellen, die diese Berater beim Beraten ablesen, sind ein Witz. Das Ansprechverhalten ist aber wirklich göttlich, schont die Wirbelsäule, und die Verstellbereiche sind so groß, daß von brandenburgischem Kopfsteinpflaster bis zur A7 Hattenbach-Kirchheim alles machbar ist.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #6
    udo
    Gast
    Hallo,

    ich weiss ja nun nicht, was und wie erwartet wird.

    Ich habe mir 2 x ein Wilbers-Fahrwerk bestellt.

    2005 für meine R1200GS bei: Ludwig-Tuning

    Nach eingehender und umfassender Beratung wurde mir genau das Richtige empfohlen.

    Meine 12er GS war seinerzeit nicht wiederzuerkennen.
    Das Federbein werkelt (nach Überholung) in meiner neuen 12er GS nach wie vor perfekt.

    2009 für meine Mystic bei: Ludwig-Tuning

    Fairer Preis, immer noch eine super Beratung, ehrliche und kompetente Antworten.

    Ich habe das Fahrwerk erst 2010 vor unserer Hohlenfelsanfahrt einbauen lassen, leider - hätte es besser früher einbauen lassen sollen.

    Was ein Unterschied. Nix mehr wippende Schaukel, sondern straff organisiert durch die Kurven ballern

    Meine Mystic werde ich deswegen genauso wenig hergeben wollen wie meine 12er GS

  7. #7
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819
    Hallo Fahrwerkskünstler,
    ich spiele seit 3000km mit dem BMW Öhlins der R1200S wie folgt:

    1. immer zuerst die Federvorspannung an den großen Muttern mit Hakenschlüssel einstellen
    Motorrad waagerecht stellen und das Heck anheben = Messen zu einem Punkt. Heck wieder absinken lassen = wieder messen zu dem gleichen Punkt. Differenz darf ohne Fahrer 5-10mm betragen.
    Mit Fahrer, Beifahrer und Gepäck darf das Motorrad ca. 40mm einsinken.

    2. Zugstufeneinstellung nie mehr als 2 Klicks pro Probefahrt verstellen
    Motorrad fährt sich weich, schwammig oder instabil = 2 Klicks zudrehen
    Motorrad federt zu langsam aus vor der nächsten Bodenwelle = 2 Klicks aufdrehen

    3. Druckstufeneinstellung nie gleichzeitig mit Zugstufe verstellen
    Motorrad federt in Kurven oder großen Bodenwellen voll durch = Druckstufensteller 2 Klicks hineindrehen
    Werden Schläge direkt an den Fahrer weitergegeben ist die Federung zu hart 2 Klicks herausdrehen

    Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 Klicks tanken Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 KLicks tanken u.s.w.
    Was für eine Scheiße Vierventiler in die Garage und 90S geschnappt und schon wird aus der Probefahrt eine Tour.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  8. #8
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470
    Original von boxerkunst


    Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 Klicks tanken Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 Klicks Probefahrt 2 KLicks tanken u.s.w.




    ....stimmt mit der Tastatur was nicht? Gab es einen Hänger der Tasten?





    Gruß aus dem Aggertal

    Otto


    ps. heute nach Hilgen zum Oldtimer Treff. Mit der Einstellung der Gabel ist es besser wie vorher. Insgesamt vorn wie hinten straffer!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier