Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: die Q qualmt

  1. #1
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    die Q qualmt

    Hallo liebe Q-Treiber,

    wer beim Schrauberkurs Süd war und bei der Ausfahrt hinter mir gefahren ist (also alle außer dem Christian ) hat es ja leidvoll erfahren, dass meine Q qualmt wie ein Schornstein.

    Der Motor war im Dez. in der Bucht erstanden worden, angeblich mit einer Laufleistung von ca. 40000 KM.
    Nach den Reklamationen der Forumskollegen,habe ich noch am Sonntag die Zylinder gezogen und sie zusammen mit den Kolben und Köpfen zum Motoreninstandsetzter meines Vertrauens gebracht.
    Nach eingehender Prüfung, auch durch einen zweiten Fachmann, stehen jetzt mehr als 100000 km als Laufleistung zur Debatte.
    Ich bin da ziemlich angefressen..
    .Der Motor hatte mich fast 900 € gekostet, für einen Motor mit so wenig Laufleistung eigentlich noch akzeptabel.

    In der Bucht konnte ich nachvollziehen (über ein paar Umwege und Klicks machbar) dass der Motor wohl aus einer geschlachteten PD stammt.
    Den Käufer des Tachos habe ich angeschrieben um heraus zu finden was auf der Uhr stand. So hätte ich einen Anhaltspunkt wie die wirkliche KM Leistung des Motors sein könnte.

    Den Verkäufer habe ich auch angeschrieben und habe die Situation geschildert und um eine Stellungnahme gebeten.
    Jetzt bin ich mal gespannt ob ich Antwort bekomme.
    Gibt es hier im Forum jemanden der sich in der Bucht Qtreiber1995 nennt ?? (ist nicht der Verkäufer !)

    Klar steckt man nie drin in der Technik, da kann immer mal was sein, ich hätte aber diesen Motor nie gekauft, und schon gar nicht für fast 900 €...

    Im Nachhinein noch etwas zu machen ist schwierig und das ist auch eigentlich nicht mein Ziel, dennoch bin ich an einer Klärung / Erklärung interessiert.

    Gruß
    Herbert
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  2. #2
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211
    hallo herbert,

    von zustand eines motors, getriebes etc. auf seine laufleistung zu schliessen ist schwierig. und auch der km-stand von amaturen hilft da nicht weiter, da findet der verkäufer immer ne ausrede. beim gebrauchtkauf bleibt immer ein gewisses restrisiko. ich hatte schon motoren mit 50 tkm und angefressenen stößeln und nocke, oder jetzt mit 30 tkm eine abgescherte kupplungsscheibe.
    am besten das material, was man hat behalten. da weiss man woran man ist.

    grüße aus mainz
    claus

  3. #3
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Original von ck1
    hallo herbert,

    von zustand eines motors, getriebes etc. auf seine laufleistung zu schliessen ist schwierig. und auch der km-stand von amaturen hilft da nicht weiter, da findet der verkäufer immer ne ausrede. beim gebrauchtkauf bleibt immer ein gewisses restrisiko. ich hatte schon motoren mit 50 tkm und angefressenen stößeln und nocke, oder jetzt mit 30 tkm eine abgescherte kupplungsscheibe.
    am besten das material, was man hat behalten. da weiss man woran man ist.

    grüße aus mainz
    claus
    na ja,mir geht es ja hauptsächlich darum was der Verkäufer dazu sagt, es geht mir nicht darum "etwas zu machen".
    Ein Ventil, das 4/100 unter der Toleranz liegt wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr als 40000 km gelaufen haben.
    Und vom Verschleiß der beweglichen Teile auf eine Laufleistung zu schließen ist sehr wohl möglich, solche Gutachten mussten wir früher ab und an mal machen lassen.
    Der Rückschluss von einem Defekt auf die Ursache "hohe Laufleistung", da gebe ich Dir Recht, ist sehr schwierig bzw. unmöglich.
    Ich habe ja keinen Defekt, sondern Abnutzung.
    Was auf dem Tacho steht ist natürlich nur bedingt Aussagekräftig, liefert u.U. aber einen Anhaltspunkt.
    Im Grunde genommen ist das aber alles belanglos, ich beisse in den sauren Apfel und lasse alles machen, denn ich will eigentlich an der GS nichts mehr reparieren müssen, sondern mal FAHREN und zwar so optimal als möglich, d.h. ohne Ölfahne Klappern oder sonstwas...
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier