Hallo,
was ewig währt, wird endlich gut. So heist es doch.
In diesem Sinne habe ich mich mit dem Motorradschrauber meines Vertrauens abermals an das Kaltstartproblem meiner Q gegeben.

Egal welche Temperatur in der Umgebung der Q herrschte, sie sprang nur sehr unwillig an. Es waren grundsätzlich einige Versuche nötig, um den Motor zur eigenständigen Funktion zu überreden.
Zum Schluß war die Batterie meist so platt, dass die Q zum Sportgerät wurde - ich hab mal im Winter bei -5Grad fast 30 Minuten gebraucht, bis das sie lief.
Nach viel Rumprobiererei und intensiver Beobachtung, ist mir dann aufgefallen, dass der Choke wohl überhaupt keine Funktion zu haben schien.
Nunja, was soll ich sagen, wenig Zeit und eine 'antreten funtzt ja' Situation haben eine dedizierte Anteilnahme bisher verhindert.

Letzte Woche war es dann soweit. Ich musste sowieso in die Werkstatt ( der Kardan und das Auslenklage hatten sich verabschiedet ), da haben wir uns gleich nochmal an das Kaltstart Problem gemacht.
Da ich der Meinung war, dass der Choke keine Wirkung hat, haben wir uns das abermalige Säubern der Vegaser gespart und uns direkt an den Choke gemacht. Zunächst haben wir uns die beiden Mechaniken näher angeschaut und neue Dichtungen geordert.

Bei der Begutachtung der Starterköper (#11 im ETK) ist uns aufgefallen, dass es derer zweierlei gibt; einen rechten und einen linken.
Nur, wie sind die auseinander zu halten?
Das ist nicht so einfach. Mit sehr viel Glück haben wir eine sehr schwache Prägung auf den Teilen gefunden: R (right/rechts) und L (left/links). Diese findet sich auf der Vergasergehäuse zugewanten Seite.

Gut, Dichtungen erneuert, alles wieder zusammen gebaut und den Choke eingestellt.
erster Startversuch mit halben Choke… und die Q läuft beim leisesten berühren des Starterknopfes

Und die Moral von der Geschicht, traue den Arbeiten des Vorbesitzers nicht.


Vielleciht hilft es jemanden, der ähnlich verzeifelt ist, wie ich war

hf
Basti


PS: Sry, dass es keine Bilder gibt. Ichhabs schlichtweg vergessen, welche zu machen.