Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    6

    Geräusche am Hinterachsantrieb

    Hallo,
    ich bin schon seit einiger Zeit in diesen Forum unterwegs, bisher nur als Sehmann. Mein Eindruck ist super. Nun habe ich leider ein Problem : meine R100 CS hat ein gnugsen am Hinterrad. Es ist nur beim vorwärts schieben und passiert einmal pro Radumdrehung. Oel in der Hinterachse geprüft, keine Späne. Es ist ja glücklicherweise die Zeit zum Fahren und daher möchte ich nicht aus blauen Dunst heraus anfangen zu zerlegen. Vielleicht gibts hier einen Ratschlag. Danke schon mal im Voraus.

    Sonnige Grüße aus Bremen!

  2. #2
    Avatar von pit
    Registriert seit
    07.11.2009
    Ort
    Minden
    Beiträge
    265

    RE: Geräusche am Hinterachsantrieb

    Erst einmal Willkommen!
    Bei mir ist das zur Zeit auch so, das Geräusch tritt ohne Last auf, also entweder Kupplung gezogen oder im Leerlauf beim rollen.
    Soll angeblich das Kardangelenk sein, kann ich aber laut Spezi erst einmal so lassen - bis Saison vorbei ist.
    Grüße aus Minden, Pit

  3. #3
    meikel
    Gast

    kardangelenk

    moin
    kardangelenk halte ich für unwahrscheinlich, da sich die kardanwelle schneller dreht als das rad und daher bei einem defekten kardangelenk nicht ein gnuggsen pro radumdrehung zu hören sein müsste, sondernein gnuggsen pro kardanwellenumdrehung

    gruss, meikel

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Bau doch mal das Rad aus und drehe nur die Mitnehmerverzahnung am HAG. Ist das Geräusch dann auch da? Wenn nein, Radlager oder Bremse, vermutlich ersteres.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    6
    Tag zusammen,
    bin erst eben zu weiteren Aktionen gekommen. Habe das Hinterrad ausgebaut und den Antrieb mit der Hand gedreht. Keine hörbaren Geräusche und auch kein fühlbares Spiel. Die Radlager lassen ebenso nichts von sich hören. Ich habe dann noch die Achse gemessen und dabei einen unrunden Lauf von 2/10 mm festgestellt (eine Achsseite in die Drehbank und am anderen Ende mit Magnetstaiv und Messuhr gemessen). Ist dieser Schlag normal? Kann man defekte Radlager irgendwie anders feststellen? Auf jeden Fall ist mir schon mal ein Stein vom Herzen gefallen, dass der Antrieb wohl in Ordnung ist. Wäre sicherlich langwierig und teuer geworden.

    Schwüle Grüße aus Bremen :cool:

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Um die Radlager zu prüfen, musst Du sie vorspannen. Das geht am einfachsten, indem Du die Steckachse hineinsteckst und mit einem Stück Rohr (ein Stück aus einem alten Lenker z.B.) bis zum Gewinde führst und dann die Achsmutter drauf drehst. Dann kannst Du das Rad an der Achse z.B. in einen Schraubstock einspannen und drehen lassen und dabei auf Geräusche achten.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    6
    Das geht ja echt schnell hier!

    Danke Detlev,
    schon gemacht, keine Geräusche.

    Und dann sind da ja noch die Hülsen, die unterschiedlich lang sind. Welche kommt denn wo hin?

    Wolkige Grüße aus Bremen

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Die längere nach rechts, beide mit dem Rezess unter den Wedi, dann fallen sie bei ner Demontage nicht raus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2010
    Beiträge
    6
    Hallo Zusammen,

    und es gibt sie doch: Selbstheilung.
    Alles wieder zusammengebaut und alles ist gut.
    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

    CD

  10. #10
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    247

    AW: Geräusche am Hinterachsantrieb

    Hallo miteinand‘

    ich habe diesen alten Faden nochmals ausgegraben, weil er thematisch zu meinem neuen Problem passt. Bei der Kontrolle des Ölstandes am HAG ist mir aufgefallen, dass der alte Kupferring komplett an die Schraube geklebt war. Das konnte ich dann noch gut abfrickeln, aber beim wiedereindrehen der Schraube habe ich dann festgestellt, dass leider nicht mehr viel Gewinde im Gehäuse ist. Hier ist also HeliCoil angesagt. Nun habe ich aber ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
    • Das Gewinde ist M8?
    • Wie lang (ungefähr) ist das Gewinde im Gehäuse?
    • Wenn das HAG ausgebaut ist, dann lässt sich der Deckel und das Tellerrad entfernen. Das Gewinde kann erneuert werden und der Deckel mit Rad kommt wieder drauf?
    • Dichtungen neu kaufen oder aus Papier selber schneiden?

    Es wäre klasse, wenn ich diese Fragen VOR der Demontage des HAG klären könnte. Wenn die Q erst einmal auseinandergebaut ist, dann blockiert sie die Garage. Wenn ich dann die Teile besorge, steht die Q bestimmt eine Woche im Wege herum und ich bekomme Ärger mit meiner Regierung.

    Erst einmal Dank im Voraus,
    viele Grüße,
    Uwe
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier