Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Avatar von thomas1301
    Registriert seit
    06.07.2008
    Beiträge
    1.592
    Original von r101rs
    Original von thomas1301
    Also bitte! Wieso nimmst du nicht einfach eine stinknormale Spitzzange, setzt damit zuerst die Scheibe auf die Schraube, hältst dann mit derselben Zange die Mutter und drehst einfach die Schraube ne halbe Umdrehung in die Mutter? Das ist das überflüssigste Werkzeug, das ich jemals gesehen habe!
    Welche Schraube? Es geht hier um die serienmäßgen Ventildeckel!

    Gruß Udo

    Uiii, da hab ich mich jetzt aber vertan.
    Ja, natürlich. Keine Schraube. Aber trotzdem genügt die Spitzzange. Dann drehst du halt die Mutter mit der Zange um ne halbe Umdrehung.
    Schöne Grüße

    Thomas

  2. #22
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.299
    Original von mk66
    ...Hast Du den Umbau auf die Außenverschraubung selber gemacht? Ich mag auch sowas bei der GS haben (eckige Deckel)....
    hi marcus,
    nach 12 jahren gefummel an der gs hab ich vor wenigen wochen auch auf außenverschraubung umgebaut - mit großer standbohrmaschine, "normalen" bohrern (ohne senker) und etwas geduld und präzision. damit geht das problemlos...

    die beschreibung, die es in der DB hier im forum gibt find ich nich so... weil der herr zu weit runter (bis zur 2ten kühlrippe) gefräst hat. das ist nicht nötig und sieht nich so schön aus. vllt auch deshalb, weil in der beschreibung beim fräsen ein zu dicker senker genommen wurde und da eine riesenfurche hinterlassen hat.

    wenn man keinen senker da hat, kann man auch einen normalen bohrer opfern und den vorne gerade schleifen, damit man da nachher eine vernüftige auflagefläche für den schraubenkopf machen kann.
    in den kopf hab ich inox-gewindebuchsen eingesetzt (außen metr. gewinde) und verklebt. die deckel hab ich danach schwarz pulvern lassen. ich finde den umbau unauffällig... wieso nicht früher gemacht, weiß ich auch nicht.

    beseres bild hab ich grad keins...:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 13062010372.jpg  
    Q-ruß, Marcus


  3. #23
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750
    Original von thomas1301
    Original von r101rs
    Original von thomas1301
    Also bitte! Wieso nimmst du nicht einfach eine stinknormale Spitzzange, setzt damit zuerst die Scheibe auf die Schraube, hältst dann mit derselben Zange die Mutter und drehst einfach die Schraube ne halbe Umdrehung in die Mutter? Das ist das überflüssigste Werkzeug, das ich jemals gesehen habe!
    Welche Schraube? Es geht hier um die serienmäßgen Ventildeckel!

    Gruß Udo

    Uiii, da hab ich mich jetzt aber vertan.
    Ja, natürlich. Keine Schraube. Aber trotzdem genügt die Spitzzange. Dann drehst du halt die Mutter mit der Zange um ne halbe Umdrehung.
    Wo bitteschön ist Platz für eine halbe Umdrehung?

    Aber ich gebe Dir Recht, der Platz wird mit dem Werkzeug auch nicht größer.

    Gruß Udo
    Viele Grüße

    R100RS 03/1981 im Erstbesitz

  4. #24
    Avatar von einsiedler-peter
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Reinhardshagen - Vaake
    Beiträge
    574
    Hallo miteinander,

    hab grad meine eckigen Ventildeckel umgebaut und in die Köpfe Helicoil eingesetzt. Einfach in den Deckeln von innen die Bohrung durchgeführt und dann von außen mit ne`m Zapfensenker. Geht eigentlich prima, nur meinte ich wenig Zeit zu haben und die Deckel einfach mit der Hand gehalten. Ging drei Löcher lang gut und nach dem vierten hab ich meinen Hausarzt besucht.
    Bitte Deckel beim Senken fixieren sonst könnt ihr 2 Wochen mit der linken Hand nicht mehr kuppeln. Aber heilt von ganz allein und braucht keine Ersatzteile. Super Sache mit von außen verschraubten Deckeln.
    Viel Spaß dabei und Zeit nehmen!#

    Gruß Peter
    Ein scharfer Schuß zur rechten Zeit,
    schafft Ruhe und Gemütlichkeit

  5. #25

    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    101
    hallo peter !
    hätten wir am sonnabend machen sollen- 6 -8 leute zum festhalten.
    aber nun ist es wohl zu spät. gute besserung.
    gruß ulli

  6. #26
    Avatar von einsiedler-peter
    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Reinhardshagen - Vaake
    Beiträge
    574
    Hi Ulli,
    hab ich extra gemacht als alle wech waren. Hätte das Gelächter nur sehr schwer ertragen
    Mach mer nächst Jahr an Deinen Deckeln

    Gruß nach MD
    Ein scharfer Schuß zur rechten Zeit,
    schafft Ruhe und Gemütlichkeit

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891
    Böse Zungen sagen, ich hätte Wurstfinger.
    Trotzdem schraube ich seit 25 Jahren an diesen Deckeln, wie es der selige Konstrukteur erdacht hat. Zugegeben: mir ist auch schon eine Mutter in die darunter stehend Ölwanne geplumpst oder 10 Meter weiter in den Kehricht gekullert.
    Aber Ventildeckelmutternprobleme werden gern überbewertet.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von manzkem
    Böse Zungen sagen, ich hätte Wurstfinger.
    Trotzdem schraube ich seit 25 Jahren an diesen Deckeln, wie es der selige Konstrukteur erdacht hat.
    Gibs zu, Du hast nicht auf Außenverschraubung, sondern auf 12er Stehbolzen umgebaut
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  9. #29
    Original von einsiedler-peter
    Bitte Deckel beim Senken fixieren sonst könnt ihr 2 Wochen mit der linken Hand nicht mehr kuppeln. Aber heilt von ganz allein und braucht keine Ersatzteile.
    Moin Peter,

    kein Wunder, das bei Euch keiner ans Telefon geht....., wenn der Herr den halben Tag in der Notaufnahme sitzt...!
    Wenn ich das richtig verstehe, hat Deine Kuh jetzt Sommerferien, weil Du nicht kuppeln kannst ?? Schöne Sch.....!

    Gute Besserung erstmal !!!

  10. #30
    Avatar von r101rs
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    750
    Ich habs trotzdem getan!

    Das Teil ist zwar im Rückstand und die Lieferung "kann etwas dauern".

    Die 5,12 € sind trotzdem gut angelegt. Es gibt noch genügend andere Gelegenheiten, die schlecht zugänglich sind.

    Gruß Udo
    Viele Grüße

    R100RS 03/1981 im Erstbesitz

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier